Erde & Weltall


Taschenhirn als Buch bei Amazon + Verlag oder Quiz Spiel im Alle Weltall Infos im Überblick - 9inline Quiz Spiel App

Allgemeinwissen Geographie in Listen lernen + verbessern

Allgemeinwissen in +340 Listen

Die Erde lebt. Schwitzt. Und stöhnt. Unter der Last der Menschheit.

Mehr als 7.000.000.000 Menschen leben heute auf dem Planeten Erde. Aber sie leben nicht nur, sie zerstören auch. Die Umwelt zum Beispiel. Die Ozonschicht sowieso. Und viel zu viele Tiere, die nun vom Aussterben bedroht sind.

Ein Jammer! Über 7 Mrd. Menschen scheint Mutter Erde nicht mehr lange zu verkraften. Und Vater Natur ist längst invalide und liegt schwitzend im Krankenbett von Kyoto. Aber wie kommt es eigentlich dazu, dass wir uns trotz Verhütung, Aids, Kriege und 24-Stunden-TV-Programm so stark vermehrt haben? 1970 zählten Ethnologen gerade mal die Hälfte an Erdbewohnern. Das heißt: Innerhalb von nur 40 Jahren hat sich die Menschheit verdoppelt.

Vor über 2000 Jahren, also zu Jesus Zeiten, lebten weltweit schätzungsweise nur 170 Millionen – so viele wie heute jährlich an Hunger & Wassermangel sterben. Oh nein, daran wollen wir an dieser Stelle nicht denken. Wir beschäftigen uns hier lieber mit den schönen Dingen, die diese Erde zu bieten hat: Flüsse, Berge, Inseln, Ozeane, Vulkane, Skigebiete, Regenwälder, Wasserfälle, Sonne, Mond und Sterne.

Zwischenfrage: Wer kennt von alledem die längsten, die höchsten, die größten? Der Mount Everest, klar, ist der höchste Berg, der Nil, okay, der längste Fluss und Grönland natürlich die größte Insel der Welt. Aber wie steht es mit dem zweithöchsten Berg, dem drittlängsten Fluss, der viertgrößten Insel?

Aha, plötzlich wird das „Allgemeinwissen Geografie“ so dünn wie das schmelzende Polareis. Aber keine Sorge, in beiden Fällen können wir etwas dagegen tun, Erstens: dazulernen! Und zweitens: auf Produkte verzichten, die wir a) nicht brauchen und die b) unsere Umwelt besonders stark belasten. Plastiktüten zum Beispiel.

Testen Sie Ihr Allgemeinwissen Geografie!

Klicken Sie sich bequem einmal um die ganze Welt – und wieder zurück! Springen Sie von den größten Wüsten direkt ins Meer, oder von den längsten Gebirgen sekundenschnell über einen Wasserfall in die Arktis, solange sie noch da ist. Jede Liste eignet sich ideal zum Lernen, Abfragen und zur Verwendung als Unterrichtsmaterial für Erdkunde-Lehrer. Viel Spaß auf Ihren virtuellen Entdeckungstouren wünscht Ihnen das Taschenhirn-Team (TT).


Über 40 Listen, vollgepackt mit Daten, Zahlen, Fakten über Erde & Weltall:

01) Weltall, Universum, Galaxien 
02) Unser Sonnensystem
03) Unsere Planeten 
04) Unsere Sonne 
05) Unser Mond
06) Unsere Erde
07) Alle Kontinente
08) Die höchsten Berge der Welt
09) Die höchsten Berge in Europa 
10) Die höchsten Berge in Deutschland 
11) Die höchsten Gebirge der Welt
12) Liste deutsche Mittelgebirge
13) Längste Flüsse der Welt
14) Längste Flüsse Europa
15) Längste Flüsse Deutschland

(16) Höchste Wasserfälle der Welt (17) Größte Seen der Welt (18) Liste Deutsche Seen (19) Größte Inseln der Welt (20) Schönste Inseln der Welt (21) Größte Insel im Mittelmeer (22) Liste Größte deutsche Insel (23) Alle Länder der Welt (24) Alle Länder Europas (25) Autonome Länder der Welt (26) Deutsche Bundesländer (27) Alle US-Staaten (28) Größte deutsche Städte (29) Geografische Rekorde (30) Superlativen der Welt (31) Daten und Fakten Ozeane und Weltmeere (32) Größte Wasserstraßen und Kanäle (33) Wie entsteht das Wetter ? (34) Leben im Regenwald (35) Daten und Fakten über Vulkane der Erde (36) Größte Vulkane der Welt (37) Größte Wüsten der Welt (38) Daten und Fakten über Arktis und Antarktis (39) Liste Wichtige Bodenschätze und Erze (40) Liste Edelsteine und Diamanten

Folgende Listen für Allgemeinwissen Geografie sind zusätzlich in Planung:
(01) Unser Erdzeitalter (02) Klimazonen


Nominiert zur „Super App 2015“: Unser Quiz Spiel 9inline ↓

Allgemeinwissen Geografie für alle Klassen und Schulen


Allgemeinwissen Geografie servieren wir regelmäßig auch auf Facebook!