Fakten ≡ Vulkane der Erde


20 Fakten über Aktive Vulkane der Erde + Ausbrüche

Welches sind die aktivsten Vulkane der Erde? Wann war der letzte große Ausbruch?

Um die wichtigsten Daten, Zahlen, Infos über die Vulkane der Erde zu erfahren, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen. Und durch die folgende Liste klicken! Erfahren Sie dabei Unglaubliches über den heftigsten und tödlichsten Vulkanausbruch in der Geschichte der Menschheit.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Vulkane der Erde Fakten, Infos, Zahlen
Höchster Vulkan der Welt Der höchste Vulkan der Welt ist der 6.887 m hohe Ojos del Salado (Anden, in der Atacama-Wüste, Chile)
Größter Vulkan der Erde (nach Fläche)  Der flächengrößte Vulkan der Erde ist der Mauna Loa auf Big Island, Hawaii. Er hat einem Durchmesser von ca. 100 km Ø
Aktivster Vulkan der Erde Kilauea auf Big Island, Hawaii (über 70 Ausbrüche seit 1794) und der Stromboli-Vulkan in Europa vor Sizilien.
Tatsächlich höchster Vulkan Die Mauna Loa auf Hawaii ist mit über 9.000 m Gesamthöhe streng genommen der höchste Berg der Welt. Über Wasser ist er 4.139 m hoch und unterhalb des Meeresspiegels noch einmal über 6.000 Meter.
Höchster nicht aktiver Vulkan 6.071 m Guallatiri (Anden, auf der Grenze Chile-Bolivien)
Land mit den meisten Vulkanen Das Land mit den meisten Vulkanen ist Indonesien. Dort befinden sich ca. 150 Vulkane.
Heftigster Ausbruch Zwischen dem 10. und 15. April 1815 kam es auf der indonesischen Insel Sumbawa zu gewaltigen Explosionen des Vulkans Tambora. Bei diesem Ausbruch wurden bis zu 160 km³ Material in die Atmosphäre geschleudert.
Zweit­heftigster Ausbruch Am 27. August 1883 brach der Krakatau auf Indonesien mehrmals in Folge aus. Eine große Naturkatastrophe, dessen Explosionen so laut waren, dass sie selbst im 3.000 km entfernten Perth (Australien) hörbar wurden. Er schleuderte 20 km³ Asche und Gestein in Atmosphäre und Meer. Die Flutwelle war selbst in Deutschland noch messbar. 
Berühmtester Ausbruch Im Jahr 79 nach Christus brach der Vesuv bei Pompeji (südlich von Neapel, Italien) aus. Die Einwohner der römischen Stadt erstickten oder wurden von einer Glutlawine erfasst. Bis ins 18. Jahrhundert lag Pompeji unentdeckt unter Asche und Bimsstein begraben. 
Tödlichster Ausbruch
  • Tambora – 1815 in Indonesien: 92.000 Opfer
  • Perbuatan/ Krakatau – 27. August 1883 in Indonesien: 36.000 Opfer
  • Mont Pelé – 08. Februar 1902 auf Martinique: über 30.000 Opfer der Stadt Saint-Pierre. Es gab nur 3 Überlebende. Einer davon saß im Gefängnis.
Letzter heftigster Ausbruch in Europa Die Cumbre Vieja (1.949 m hoch) liegt im Süden der spanischen Kanareninsel La Palma. Sein Vulkanausbruch begann am 19. September 2021 um 16:12 Uhr MESZ. Die Lava floss den westlichen Hang bis zum Meer hinab und zerstörte dabei viele Häuser. Betroffen waren die Orte El Paso, Los Llanos de Aridane, Tazacorte und Todoque. Der Cumbre Vieja ist bis heute (Stand: 2. November 2021) aktiv.
Vulkaninseln Typische Vulkaninseln sind u.a. Hawaii, Santorin, Java oder Anak Krakatau. Allein auf Indonesien befinden sich 76 aktive Vulkane.
Erloschene Vulkane in Deutschland Kaiserstuhl und Vogelsberg
Anzahl aktiver Vulkane der Erde Man zählt ca. 1.500 „aktive“ Vulkane der Erde. Als „aktiv“ bezeichnet die Wissenschaft dabei einen Vulkan, der in den letzten 10.000 Jahren letztmals ausgebrochen ist.
Ausbrüche pro Jahr Geologen und Wissenschaftler zählen etwa 50 bis 60 Ausbrüche jährlich weltweit.
Pyro-
klastischer Strom
Ein pyroklastischer Strom ist bis zu 800 Grad heiss.
Lava An der Oberfläche austretende Magma
Magma geschmolzenes Gestein aus dem Erdinnern (10-70 km Tiefe). Sie kann bis zu 1.000º C heiß werden.
Unter Wasser  Auch auf dem Meeresboden brechen Vulkane aus. Die erloschenen nennt man Guyots (nach dem Schweizer Forscher Arnold Guyot). Einer der aktivsten Unterwasservulkane ist übrigens der „Alto de Pico“ auf den Azoreninseln, der vom Meeresboden gemessen eine Höhe von 9.000 Meter misst und damit sogar größer ist als der Mount Everest.
Geysire Etwa 300 (fast die Hälfte aller Geysire weltweit) sprudeln im Yellowstone-Nationalpark im US Bundesstaat Wyoming. 200 weitere sind im ost-russischen Kamtschatka im Dolina Geiserow (Tal der Geysire) aktiv. Geysire findet man auch auf Neuseeland (51), in Chile (38) sind auch auf Island (26). Darunter u.a. den berühmten Strokkur, der alle 3-5 Minuten heißes Wasser ausstößt.

 Next  Größte Vulkane der Welt

 Back  Tropischer Regenwald

Vulkane der Erde in einer Liste finden Sie nur hier auf Taschenhirn.de

Alle größten Vulkane der Erde im Überblick + Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de


Auszeit nehmen + Vulkane der Erde entdecken! > Leseprobe + Galerie

Vulkane der Erde - Lesen Sie dazu auch unser Weltreise Buch Barfuss durch den Winter!

Entdecken Sie die Vulkane der Erde auf Taschenhirn.de – oder in unserem Weltreisebuch!

 

 Nächste Liste  Höchste Vulkane