Fakten ≡ Arktis und Antarktis


30 Fakten zur Arktis und Antarktis im Vergleich

Wie groß sind Arktis und Antarktis? Wie kalt wird es am Nordpol oder Südpol? Welche Tiere leben wo? Worin unterscheiden sich Arktis und Antarktis sonst noch?

Um die wichtigsten Daten, Zahlen, Fakten über die Arktis und Antarktis zu erfahren, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen. Und durch die folgende Liste klicken! Lernen Sie dabei Unglaubliches z.B. Wie tief liegt der Kälterekorde in der Antarktis? Und wann entdeckte welcher Seefahrer die Arktis und Antarktis? 

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos zur Arktis und Antarktis.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Daten, Zahlen, Fakten  Arktis Antarktis
Wo? Rund um den Nordpol. Rund um den Südpol.
Lage Die Arktis erstreckt sich vom Nordpol bis innerhalb des 66,5° nördlichen Breitengrades.  Die Antarktis erstreckt sich vom Südpol bis innerhalb des 66,6° südlichen Breitengrades. Sie grenzt dabei an kein Festland und ist deshalb auch ein eigener Kontinent, Dieser wird entlang des 180. Längengrades unterteilt in West-Antarktika und Ost-Antarktika.
Nächstes Festland Acht Länder grenzen an die Arktis. Teile davon gehören zu Alaska (USA), Kanada, Grönland (gehört zu Dänemark), Island, Schweden, Norwegen, Finnland und Russland. Grönland ist nur ca. 650 km vom Nordpol entfernt. Durch den Antarktischen Ozean getrennt liegen Chile & Argentinien (Feuerland) im Westen, Südafrika im Norden, Neuseeland & Tasmanien im Osten.
Größe Wir unterscheiden zwischen a) der Gesamtfläche der Arktis (eisfrei oder nicht) inkl. der Fläche des Arktischen Ozeans plus Teile der arktischen Landfläche Grönlands, Kanadas, Russlands etc, die innerhalb des Polarkreises liegen (gesamt rund 27 Mio. qkm) und b) der reinen Eisfläche. Diese schwankt jahreszeitlich zwischen 4 Mio. km2 (im Sommer) und ca. 13,4 Mio. km2 (im Winter). Ihre Fläche von rund 14 Mio. km2 ist nahezu vollständig mit Eis bedeckt. Die exakte Landfläche ist allerdings unbekannt, da Teile der Antarktis dauerhaft von Schelfeis bedeckt sind. Die Eisdecke ist an manchen Stellen bis zu 4.600 m dick. In der gesamten Eisdecke sind etwa 75 % aller Süsswasser-Reserven eingefroren.
Bewohner In der Arktis leben bis zu 4 Mio. Menschen aus ca. 30 verschiedenen Volksgruppen, wie die Eskimos oder Inuits (ca. 150.000) in Alaska & Nunavut (Kanada), der Cree in Kanada, die Samen in Norwegen & Finnland sowie die Tschuktschen, Dolganen, Ewenken, Nenzen oder Jakuten in Russland. In der Antarktis leben temporär etwa 1.000 (im Winter) bis 3.500 (im Sommer) Forscher & Wissenschaftler aus 27 Ländern in insgesamt 80 Forschungsstationen. Die größten Stationen sind die russische „Bellinghausen“ und die australische „Cassey-Station“. Die deutsche Station heißt „Neumayer“. 
Typische Tiere Eisbären, Karibus, Rentiere, Polarwölfe, Robben,
Moschusochsen, Lemminge 
Kaiserpinguine, Robben
Tiefste Temperaturen Mitte Februar wird es in Grönland bis zu -50°C kalt. Die Antarktika ist der kälteste Kontinent der Welt. Im Durchschnitt wird es -55° C kalt. Im Winter auch gerne mal bis zu -70° C. 
Kälterekord Ein exakter Kälterekord in der Arktis ist uns unbekannt. Um den Nordpol herum wurden aber an manchen Tagen schon mal -70° C gemessen. Die Antarktis hält den Kälterekord mit –98,6° C. Gemessen wurde die Temperatur auf einem Hochplateau auf rund 3.800 m Höhe im Juni 2018. Etwas südlich davon liegt die Wostok-Forschungsstation, bei der 1983 immerhin -89,2° C (in 2 Meter Höhe) gemessen wurden.
Höchste Temperaturen Es wird (auch im Sommer) nie wärmer als 10° C. Obwohl im Sommer die Sonne nie ganz untergeht. Im Sommer kann es hier bis zu -20°C „warm“ werden. Im Durchschnitt bleibt die Antarktis aber um 22° C kälter als die Arktis.
Wenigste Sonne Der arktische Winter (Oktober bis März) ist dunkel. 182 Tage lang scheint dann keine oder nur wenige Stunden die Sonne. Arktis und Antarktis haben nur 2 Jahreszeiten: Sommer und Winter. Im antarktischen Winter (März bis September) scheint die Sonne nur wenige Stunden bis gar nicht (Polarnächte). Im Sommer (Oktober bis Februar) scheint sie dagegen viele Stunden, an Polartagen sogar 24 Stunden lang.
Polarnächte In der Zeit vom 23. September bis zum 21. März ist die winterliche Polarnacht. Vom 21. März bis zum 23. September die sommerliche. Polarnächte gibt es im antarktischen Winter nur zwischen März und September. 
Entdeckt Man vermutet, dass schon vor etwa 30.000 Jahren Menschen in der Arktis gelebt haben. Die Landnahme begann mit den Wikingern im 10. Jahrhundert.  Kapitän Fabian Gottlieb von Bellingshausen entdeckte vermutlich (unter russischer Flagge segelnd) im Januar 1820 als erster Mensch die Antarktis. Historisch gesichert ist diese Angabe allerdings nicht. Belegt ist dagegen, dass der US-amerikanische Robbenjäger John Davis ein paar seiner Männer am 7. Februar 1821 an Land der Antarktis schickte, um dort nach Robben Ausschau zu halten.
Erster Mensch am Pol Der amerikanische Forscher Robert Edwin Peary erreichte am 6. April 1909 als erster Mensch den nördlichsten Punkt der Erde. Dieser Rekord ist bis heute stark umstritten, denn Frederick Cook behauptete, bereits ein Jahr zuvor am Nordpol gewesen zu sein. Es war ein Wettlauf zwischen den beiden berühmten Entdeckern Robert Scott (GB) und Roald Amundsen (NOR). Scott brach am 24.10.1911 (vier Tage vor Amundsen) auf, doch seine Strecke war etwa 60 km länger als die des Norwegers, der das Rennen schließlich gewann und am 14. Dezember 1911 den Südpol erreichte. Auch der Engländer Scott kam (mit 4 Begleitern) am 17. Januar 1912 am Südpol an, doch alle Teilnehmer seiner Expedition starben auf dem Rückweg (nur wenige Kilometer von ihrem Basislager entfernt) an Erschöpfung.
Eisberge Eisberge gibt es in der Arktis und Antarktis. Sie haben eine Größe von bis zu 180 qkm Fläche. Sie können täglich bis 12 km treiben. Im Juli 2017 wurde bekannt, dass sich ein riesiger Eisberg vom Eisschelf Larsen C gelöst hat und abdriftet. Es ist der wohl größte frei treibende Eisberg (175 km lang + ca. 50 km breit = fast 9.000 qkm), seitdem Wissenschaftler die Antarktis beobachten. Seine Fläche ist 7 x größer als Berlin.

 Next  Wichtige Bodenschätze

 Back  Größte Wüsten

 Oder  Alle Kontinente

Wer findet die kuriosen Wahrheiten! Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenArktis und Antarktis wichtige Daten, Zahlen, Fakten + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Arktis und Antarktis im Vergleich gibt’s nur hier auf Taschenhirn.de

Arktis und Antarktis im Vergleich und im Überblick + Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie weitere interessante Fakten zur Arktis und Antarktis?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Auszeit nehmen + Arktis und Antarktis entdecken! > Leseprobe + Galerie

Arktis und Antarktis im Überblick - Lesen Sie dazu auch unser Weltreise Buch Barfuss durch den Winter

 

 

 


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere die Arktis und Antarktis und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Die Arktis und Antarktis mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Wichtige Bodenschätze