Biologie lernen

Mensch & Natur


Taschenhirn als Buch bei Amazon + Verlag oder Quiz-Spiel Biologie lernen mit 9inline, der Quiz App im App Store!

Biologie lernen und verstehen: Allgemeinbildung in Listen

Jetzt in neuer Auflage 2017

4 Elemente, 4 Jahreszeiten, 4 blättrige Kleeblätter – Zufall?

Unsere Umlaufbahn um die Sonne bestimmt alles Leben auf der Erde. Tiere, Pflanzen, Menschen, Mode-Designer, Eisverkäufer, Touristikmanager, ja selbst den Einsatzplan der Fahrer von Streufahrzeugen – alles richtet sich nach den spürbaren Auswirkungen unserer Flugroute um die Sonne, deren Stationen heißen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Würde sich der Radius unseres Rundfluges nur um wenige Grad verschieben, wäre hier vermutlich kein Leben mehr möglich. Nein, auch nicht in Amerika. Eine extreme Hitze- oder Kältewelle würde definitiv alles vernichten, außer Ratten vielleicht. Ihnen sagt man ja nach, dass sie selbst eine Tausendjährige Eiszeit überleben könnten. Hm, mag sein, aber wer möchte das schon? Tagein tagaus mit Pudelmütze, Wollschal und Schneeschuhen herum laufen und Löcher zum Eisfischen aufhacken?

Wir jedenfalls nicht. Viel lieber genießen wir jede Jahreszeit mit all ihren Vorzügen, ihrer Farbenvielfalt, ihrer Schönheit. Wem das fremd erscheint, dem empfehlen wir ausnahmsweise den Computer auszuschalten und vor die Tür ins Grüne zu treten. Achtet dabei mal auf die kleinen Dinge in der Natur, auf Düfte und Gerüche, auf Blütenstaub und Ameisen, auf Bachläufe und Waldboden. Was sich dort so tummelt, wird euch faszinieren und die Frage nach einem lieben Gott neu aufrollen.

Die Welt ist schön – und wir dürfen sie jeden Tag neu entdecken.
Diese Feststellung gilt nicht nur für Taschenhirn.de-Leser dieser Kategorie, in der ihr selbst redend viel Naturkunde und Biologie lernen könnt. Allgemeinwissen über Menschen, Tiere und Natur wird in allen Listen kurz, knapp und unterhaltsam zusammengefasst. Ganz anders als in der Schule. Denn dort – das haben wir noch in Erinnerung – ist der Biologie-Unterricht ähnlich faszinierend wie 1 qm Waldboden. Nicht zu verwechseln mit den ominösen 5 Metern Feldweg, die sind nämlich deutlich langweiliger.


Biologie lernen für Schule & Alltag: 16 Listen, vollgepackt mit Zahlen, Daten, Fakten!

01) Alle Organe der Menschen
02) Häufigste Krankheiten
03) Unnützes Wissen über Menschen
04) Unnützes Wissen über Tiere
05) Berühmte Tiere mit Namen
06) Domestizierte Tiere
07) Bäume aller Art (Laub- und Nadelbaum) 
08) Obstsorten und Früchte
09) Kräuter und Gewürze
10) Vitamine von A-Z 
11) Mineralstoffe und Spurenelemente

(12) Kohlenhydrate und Eiweisse (13) Kochen Fachbegriffe (14) Internationale Gerichte (15) Liste Alkoholische Getränke (16) Liste beste Rotweine (17) Liste beste Weissweine


Nominiert zur „Super App 2015“: Unser Quiz Spiel 9inline

Biologie lernen für alle Klasse 5,6,7,8,9,10 + Bäume, Vitamine und vieles mehr. Spiel mit. 9inline, das Wissen Quiz von Taschenhirn entwickelt


Biologie lernen für alle Klassen & Schulen: auf Facebook!