Geschichte von Taschenhirn


Taschenhirn.de Bildungswebseite mit 380 Wissenslisten

Wie entstand die Idee zu all den Wissenslisten?

Die Idee zu den Wissenslisten wurde Ende der siebziger Jahre auf einem Waldweg im Spessart geboren. Unsere Eltern liebten sonntägliche Wanderungen, eine Leidenschaft, die von uns pubertierenden Teenagern nur bedingt freiwillig („Ihr kommt mit! Basta!“) und mit ähnlich großer Begeisterung („Wir bleiben lieber zu Hause und räumen unser Zimmer auf“) geteilt wurde.

Die damals oft angewandte, durchaus wirkungsvolle, aber pädagogisch wenig wertvolle Antwort unserer Eltern („Keine Widerrede, sonst gibt’s nen Satz heiße Ohren“) hatte nicht nur nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung stumpfer Beschäftigungstherapien (Marienkäfer-Punkte sammeln und addieren), sondern auch auf das Finden kreativer Ideen zur Vertreibung der Langeweile („Lasst uns Wissenslisten schreiben und uns dann gegenseitig abfragen. Ich fange mit Ländern und deren Hauptstädten an – und du machst Geschichte mit Jahreszahlen).

Von diesem Tag an blieb die Langeweile auf der (Wander-)Strecke. Unser Zettelberg und die Anzahl der Wissenslisten wuchsen von Sonntag zu Sonntag, was uns einerseits immer schlauer machte („Guck mal, die Fichte da, die wächst sonst nur in den Abruzzen) und andererseits sogar Spaß am Wandern machte („Och nö, wir wollen noch nicht nach Hause. Wir sind doch erst bei T wie Togo“). P.S. Die Hauptstadt von Togo finden Sie übrigens in der Liste Alle Staaten der Welt.

Die Geschichte hinter Taschenhirn.de – erzählt von Robert Junker, Autor und Verlagsgründer.

Alles was man wissen sollte oder muss in Wissenslisten - Auf Taschenhirn.de oder Quiz App 9inline