Autor & Team


Autor Robert Junker & Taschenhirn-Team

Taschenhirn.de ist die umfangreiche und für alle BesucherInnen frei zugängliche Wissensdatenbank des Tusitala Verlags, der 2008 von dem Autor Robert Junker in Frankfurt am Main gegründet wurde. Ein kleines Team unter der Leitung von Robert Junker ist für die Inhalte aller +360 Taschenhirn-Listen sowie für die Erstellung neuer Listen verantwortlich. Dieses Team sammelt, kürzt, bündelt, aktualisiert und erweitert fast täglich das Allgemeinwissen in allen Listen. Muttersprachler finden über 300 englischsprachige Listen auf unserer Partnerseite Adducation.info, die 2013 von Robert Junker gegründet wurde. Verantwortlich für die internationalen Inhalte ist Joe Connor, gebürtiger Engländer, der in England lebt.

Robert Junker ist ein mit zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichneter Werbetexter und Creative Director. In seiner Freizeit schreibt und veröffentlicht er im selbst gegründeten Tusitala Verlag vorzugsweise Bücher, die sich in Form, Idee und Design von herkömmlichen Publikationen unterscheiden. So entstand nur ein Jahr nach dem erfolgreichen Weltreisebuch Barfuss durch den Winter das ebenso unterhaltsame wie praktische Taschenhirn, in dem über 50.000 Fakten aus 12 Wissensgebieten übersichtlich in Listen strukturiert sind.

Robert Junker ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der MAKE SOMEONE HAPPY GbR (Kreativagentur für Ideen & schöne Dinge), der beiden Wissensdatenbanken Taschenhirn.de und Adducation.info (englischsprachig) sowie der App-Agentur APPSOLUTELY GREAT, deren erste Quiz App 9inline (GRATIS Download im App Store) zur Super-App 2015 nominiert wurde. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Wie die Idee zum Taschenhirn und Taschenhirn.de entstand.

Seit seinem 14. Lebensjahr begeistert sich Robert Junker für Allgemeinbildung, Quiz-Shows und Wissensspiele. Statt Monopoly spielte er lieber Trivial Pursuit. Und statt Karl May las er lieber dicke Wissensbücher, musste sich dabei aber immer durch monotone und langatmige Inhalte quälen. Außerdem waren die Wälzer einfach zu schwer, um sie zum Beispiel zu den sonntäglichen Wanderungen mitzunehmen (an denen er auf elterlichen Wunsch teilnehmen musste).

Also beschloss er tief im Spessart, Allgemeinwissen einmal spannender und „leichter“ aufzubereiten und packte (nach Studium, Beruf und Weltreise) seine gesammelten Daten, Zahlen und Fakten in ein kleines Buch, das noch in die Jacken- und Hosentasche passen sollte. So entstand das Taschenhirn, ein handliches Listenbuch, das wichtiges und nützliches Wissen komprimiert, unterhaltsam und abwechslungsreich präsentiert. Es ist – mittlerweile in der 12. Auflage – vollgepackt mit über 50.000 Fakten, die sich in übersichtlicher Tabellenform zum Lernen, Nachschlagen und Quizzen eignen. Für zu Hause, auf Reisen, in Schule, Beruf und Studium.

Im Sommer 2020 spielte Autor Robert Junker dann total verrückt: Mit den ersten drei Echt krass Quiz-Karten-Sets GESCHICHTE, FUSSBALL + ROCK & POP. Bei der Recherche für die Taschenhirn-Inhalte sammelte er nebenbei unglaublich kuriose, aber wahre Geschichten, die er schließlich zu den o.g. Kartenspielen verarbeitete.

Mehr über Robert Junker erfahren Sie auf den Seiten des Tusitala Verlags.

Autor Robert Junker: Echt krass Kartenspiele im 3er Set Fussball, Geschichte, Rock & Pop