Biografie des Autors


Robert Junker, Content Creator, freier Creative Director, Autor und Gründer von Taschenhirn.de

Robert Junker, Autor von Taschenhirn.de + Freier Creative DirectorRobert Junker, freier Creative Director, Gründer von Taschenhirn.de, Adducation.info, Tusitala Verlag, make someone happy GbR, Qwissen.com, 9inline.de und andere Marken

Als er Ende Juli 1965 in einem weiß getünchten Kreissaal das Neonlicht der Welt erblickte, ahnte er noch nicht, wie bunt und abwechslungsreich sein Leben werden sollte. Sechs Jahre später wurde er in Aschaffenburg eingeschult, was zwangsläufig dazu führte, dass er viel lieber verträumt aus dem Fenster schaute, als dem Unterricht zu folgen.

„Aus einem Jungen wie diesem kann nichts Anständiges werden“, sagten seine Lehrer – zu einer Zeit, als kreative Berufe für Jungen (noch) nicht gesellschaftsfähig waren. Junge Männer mussten damals Berufe erlernen, die so lukrativ und arbeitsplatzsicher waren, dass man davon eine Familie ernähren und im Idealfall auch noch ein kleines Haus bauen konnte.

Nach einigen Schicksalsschlägen brach er aus diesem „vorgezeichneten Lebensweg“ aus und beschloss für sich selbst, nur noch das zu tun, was ihm wirklich Spaß machte. Weiterbildung gehörte dazu. So folgten auf die Hauptschule die Handelsschule, eine Lehre, das Abitur (über den zweiten Bildungsweg) und schließlich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Ein Leben auf der Achterbahn: Viele Höhen und Tiefen und dazwischen immer wieder tolle Loopings.

Mit dem Marketing-Diplom in der Tasche, arbeitete er zunächst einige Jahre in einer Frankfurter Unternehmensberatung bevor er sich als Texter und Creative Director in der Werbebranche einen Namen machte. Nachdem in der letzten großen Werbeagentur jedoch zweistellige Renditen (statt kreativer Ansprüche) im Vordergrund standen, verlor er die Lust am Job und reiste mit seiner Partnerin einmal um die Südhalbkugel. Während der Reise führte er ein Reisetagebuch und schoss Fotos, die besser wurden, als er erwartet hatte.

Nach seiner Rückkehr (mit all den unvergesslichen Eindrücken im Kopf) machte er sich sofort ans Werk, gründete den Tusitala Verlag und schuf – gemeinsam mit der Designerin Suzana Brala (die später auch seine Geschäftspartnerin werden sollte) – ein Weltreisebuch, das es in dieser ungewöhnlichen Art, Form & Struktur bislang noch nicht gegeben hatte. Humorvolle und kurzweilige Erlebnisberichte in Farbe und dazu sonnige Fotos, die im DIN A4-Querformat einfach besser wirken“: Auszüge und Leseproben finden Sie unter Barfuss durch den Winter.

Sein Anspruch ist es, einzigartige Bücher (und später auch Spiele) herauszugeben, die sich in Form, Idee und Gestaltung von herkömmlichen Publikationen unterscheiden. So folgte nach dem erfolgreichen Weltreisebuch das unterhaltsame und praktische Taschenhirn, in dem über 50.000 Fakten aus 12 Wissensgebieten übersichtlich strukturiert in Listen gegliedert sind.

Beide Gehirnhälften immer im Einsatz: Er denkt & handelt – analytisch & kreativ.

Danach ging alles ganz schnell: In den letzten 10 Jahren gründete Robert Junker die MAKE SOMEONE HAPPY GbR (Kreativagentur für Ideen & schöne Dinge) in Frankfurt-Sachsenhausen, baute die beiden Wissensdatenbanken Taschenhirn.de und Adducation.info (englischsprachig), bildete sich autodidaktisch zum SEO-Experten weiter und gründete die App-Agentur APPSOLUTELY GREAT (lesen Sie dazu dieses Interview), deren erste Quiz App 9inLine (kostenloser Download im App Store) zur „Super-App 2015″ nominiert wurde.

Im Jahr 2019 startete er zudem mit QWISSEN.com eine Plattform, auf der Quizvorlagen bequem und schnell von zu Hause aus zum sofortigen Download angeboten werden. Seit Ende September 2020 wächst der Selbstverlag kontinuierlich. Zunächst durch die ersten drei unglaublich verrückten Quizkarten-Sets ECHT KRASS verrückte Fakten & kuriose Geschichten, die neugierige Mitspieler jeden Alters überraschen werden.

Erhältlich sind die Spielkarten-Sets GESCHICHTE, FUSSBALL und ROCK & POP derzeit bei Amazon.de, direkt im Tusitala Verlag (mit versandkostenfreier Lieferung innerhalb Deutschlands) sowie in jeder größeren Buchhandlung.

Robert Junker lebt und arbeitet seit 1998 als Autor, Herausgeber, freier Creative Director (Text) und Content Creator in Frankfurt am Main.