Wichtigste Mineralstoffe


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Wichtigste MineralstoffeTagesbedarfEnthalten inWichtig fürMangel-erscheinungen
Calcium1.200 mgHülsenfrüchten, Nüssen, grünem Gemüse, Eiern, Milchprodukten, KäseWachstum, Knochenstärke, Zähne, Nägel, Muskeln, Nerven, BlutGewöhnlich durch Mangel an Vitamin D verursacht. Weiche Knochen (Knochenbrüche durch Osteoporose)
Chrom50­-200 µg (1 Mio. µg = 1 g )Vollkorn, Nüssen, Obst, Fleisch, Leber, HefeNormalen StoffwechselNicht bekannt
Eisen12­-15 mgVollkorn, Eigelb, rotem Fleisch, Schalentieren, Nüssen, Hülsen- & TrockenfrüchtenBestandteil des Hämoglobins (Farbstoff der roten Blutkörperchen), NervenzellenAnämie, Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit
Fluor1-4 mgSchwarzer Tee, SardinenKnochen; Zähne (beugt Karies vor)Zahnschäden
Jod200 µg (1 Mio. µg = 1 g )Speisesalz, Krustentieren, Scholle, Seelachs, TrinkwasserWichtige Mineralstoffe zur Regelung der lebenswichtigen SchilddrüsenhormoneBildung eines Kropfs, Stoffwechselstörung
Kalium2.000 mgallen Lebensmitteln, Vollkorn, Obst, Bananen, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, MilchproduktenBestandteil der Flüssigkeit in den Zellen; Muskel- und Nerventätigkeit, stärkt das Herz, regelt die VerdauungMuskelschwäche, Funktionsstörungen des Herzens
Kupfer1-3 mgVollkorn, Nüssen, Fleisch, Leber, Fisch und SchalentierenBildung der roten BlutkörperchenAnämie, Mangel an weißen Blutkörpern, Haarfarbe ändert sich
Magnesium350-400 mgVollkorn, Nüssen, grünem Gemüse, Bananen, Leber, Fleisch, Milch, Fisch, GeflügelKnochen und Zahnbildung, Herz, Nerven- und Muskeltätigkeit, StoffwechselMuskelkrämpfe, Verspannungen, Zittern, unregelmäßiger Herzschlag, Übelkeit, Unruhe, Diabetis
Mangan2-5 mgVollkorn, Gemüse, NüssenAktivität vieler EnzymeVermindertes Wachstum
Natrium550 mgfast alle Lebensmitteln, TafelsalzBlut; Muskel- und NervenfunktionMuskelkrämpfe, Zuckungen
Phosphor800-1.200 mgVollkorn, Hülsenfrüchten, Nüssen, Eiern, Fleisch, Fisch und MilchproduktenGesunde Knochen und Zähne, Bildung von DNS und Stoffwechselsehr selten
Schwefelnicht festgelegtProteinreichen Lebensmitteln, Fleisch, Eiern, Milch, HülsenfrüchtenViele Proteine, z. B. Insulinnicht bekannt
Selen30-70 µg (1 Mio. µg = 1 g )Vollkorn, Fleisch, Leber, SchalentierenFunktionsfähigkeit der Lebersehr selten, Anämie
Vanadium10 µg (1 Mio. µg = 1 g )Hülsen- und Meeresfrüchten, NüssenAnregung zur Bildung von Glykolyse in der Leber 
Zink7-10 mgWeizenvollkorn, Fleisch, Leber, Hefe, Milch, Eiern, Fisch, Schalentieren, Linsen, weißen Bohnenüber 300 Enzyme, Wachstum, Immunsystem, Wundheilung und Samenproduktion, StoffwechselVerlangsamte Wundheilung, gestörte geistige, körperliche und sexuelle Entwicklung, Verlust von Geruchssinn

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Quelle zur Liste „Wichtigste Mineralstoffe von A-Z“:

Gesundheitsmagazine, Ernährungsratgeber, Bücher über wichtigste Mineralstoffe, Wikipedia, diverse Webseiten


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