Liste ≡ Zitate von Politikern


100 Berühmte Zitate von Politikern & Politikerinnen

Warum nicht alle Zitate von Politikern zweifelsfrei belegt werden können?

Politiker:innen sagen viel, wenn der Tag lang ist. Dabei wählen sie manchmal Worte, die sie später bereuen werden. Manche Staatsdiener:innen (oder ihre Hinterbliebenen) setzen jedoch alles daran, bestimmte Zitate von Politikern nachträglich aus den Medien entfernen und Quellen löschen zu lassen. Vor allem solche, die peinlich oder verletzend sind. Auf diese Weise wird versucht, das Image des Politikers im Nachhinein aufzupolieren.

Taschenhirn.de ist jedoch davon überzeugt, dass gerade bei dieser redseligen Berufsgruppe auch schon Peinliches gesagt wurde. Einige Zitate von Politikern und Politikerinnen können aber aus den oben genannten Gründen heute weder zweifelsfrei belegt noch widerlegt werden.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Berühmte Zitate von Politikern & -innen Gesprochen von
„Ich bin ein Berliner.“ Der 35. Präsident der USA, John F. Kennedy, am 26. Juni 1963 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer (1876-1967), erster Deutscher Bundeskanzler (1949-1963).
„Liebe Landsleute, wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“ (Tausendfacher Jubel) Diese unvollendeten Worte des deutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher vom Balkon der Deutschen Botschaft in Prag am 30.9.1989.
Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass die Vergangenheit vorbei ist.“ George W. Bush, 43. Präsident der Vereinigten Staaten.
Unser Feinde sind innovativ und erfinderisch, genau wie wir. Sie denken ständig über neue Wege nach, wie sie unserem Volk schaden können, genau wie wir.“ George W. Bush, 43. Präsident der Vereinigten Staaten.

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Nicht hindert mich daran, weiser zu werden.“

Konrad Adenauer (1876-1967), erster Deutscher Bundeskanzler
Die Schwierigkeit ist das Problem“. Helmut Kohl (1930-2017), sechster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Nationalismus bedeutet am Ende immer Krieg!“ François Mitterrand, französischer Staatspräsident (1981-1995)
„Politik ist Krieg ohne Blutvergießen. Krieg ist Politik mit Blutvergießen.“ Mao Zedong oder oder Mao Tse-tung  (1893-1976), chinesischer Revolutionär, Diktator und Staatspräsident
„Ich weiß, was es bedeutet, Mutter von drei kleinen Kindern zu sein“. Edmund Stoiber (*1941), Ministerpräsident des Freistaates Bayern, der im Mai 2006 auch den Begriff „Problembär“ zum Braunbär Bruno (JJ1), der zum Abschuss freigegeben wurde.
„Markus Söder lebt in einer eigenen Welt – und das scheint ein großes Bierzelt zu sein“. Steffi Lemke, Bundesministerin ffür Umwelt und Naturschutz in der deutschen Talkshow von Markus Lanz am 15.2.2024.
„Als Einzelne wirkt die Frau wie eine Blume im Parlament, aber in der Masse wie Unkraut.“ Michael Horlacher (1888-1957), CSU-Poliiker, der für Bayern das Grundgesetz unterschrieb
„Wenn Brandt, Wehner oder Geißler ans Pult getreten sind, da hab‘ ich mein Essen stehen lassen. Wenn heute jemand ans Pult tritt, koch‘ ich mir was.“  Dieter Hildebrandt (1927-2013), deutscher Kabarettist, Schauspieler und Autor
Die Gesamtausgaben werden weiter steigen und die Steigerung wird 2013-14 bei null Prozent liegen.” Gordon Brown (*1951), britischer Premierminister von 2007-2010.
„Es hängt davon ab, was die Bedeutung des Wortes IST ist.” US Präsident Bill Clinton 1998 zur Affäre mit seiner Geliebten Monica Lewinsky. Einige Zitate von Politikern sind eben reine Definitionssache.
Wir müssen mit dem Bau einer Mauer anfangen. Einer großen, schönen, mächtigen Mauer. Keiner baut Mauern besser als ich, glauben Sie mir – und ich baue sie sehr kostengünstig. Ich werde eine große, große Mauer an unserer südlichen Grenze bauen, und ich werde Mexiko für diese Mauer bezahlen lassen.“ Donald Trump, 45. US Präsident über seine Mexiko-Politik.
Er ist kein Kriegsheld. Er war ein Kriegsheld, weil er gefangen genommen wurde. Ich mag Leute, die nicht gefangen genommen wurden.“ Donald Trump, 45. US Präsident über den US Senator John McCain.
Belgien ist eine wunderschöne Stadt und ein herrlicher Ort – großartige Gebäude.“ Donald Trump, 45. US Präsident stellt seine Geografie-Kenntnisse unter Beweis.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht in einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961. Zwei Monate später begann der Bau der Berliner Mauer. Was lernen wir daraus: Man darf nicht alle Zitate von Politikern ernst nehmen.
Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen. Es ist besser, wenn man nicht sieht, wie sie gemacht werden. Otto von Bismarck (1815-1898), erster Reichskanzler des Deutschen Reichs.
Ich glaube, es ist reizvoller, in Alaska eine Ananasfarm aufzubauen, als in Deutschland das Bundeskanzleramt zu übernehmen.“ Franz Josef Strauß (1915-1988), bayerischer Ministerpräsident

Die meisten unserer Importe kommen aus dem Ausland.“

George W. Bush, 43. Präsident der USA
Wenn ich eine Geschichte von der Titelseite verdrängen will, muss ich nur meine Frisur ändern.“ Hillary Clinton, ehemalige US-Außenministerin
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten.“ Abraham Lincoln (1809-1865), 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. 
„Politik wird mit dem Kopf, nicht mit dem Kehlkopf gemacht.“ Franz Josef Strauß (1915-1988), bayerischer Ministerpräsident, Finanz- und Verteidigungsminister.
Der Politiker denkt an die nächsten Wahlen, der Staatsmann an die nächste Generation.“ William Ewart Gladstone (1809-1898), britischer Premierminister.
„In Deutschland wird es nie eine Revolution geben. Das Formular dafür fehlt.“ Twitter-Spruch von 2015
Eine schwache Regierung ist ein Unglück für jedes Land. Und eine Gefahr für den Nachbar.“ Helmut James Graf von Moltke (1907-1945), deutscher Jurist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu Essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.“ Dwight D. Eisenhower, US-Präsident. Auch das gibt es: Weise Zitate von Politikern, die auf den Punkt gebracht werden.

Die Augen der Welt sind auf euch gerichtet.“

Dwight D. Eisenhower, General der alliierten Landungstruppen in der Normandie am 6.6.1944
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt.“ Thomas Jefferson (1743-1826), dritter US Präsident und einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger.“ Dieses angebliche Zitat des deutschen Bundespräsidenten Heinrich Lübke konnte weder zweifelsfrei belegt noch widerlegt werden. Er soll diese berühmten Worte 1962 bei einem Staatsbesuch in Liberia gesagt haben. Siehe dazu auch diese Zeit-Recherche! Zeit-Recherche!
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.“ Konrad Adenauer (1876-1967), erster Deutscher Bundeskanzler
Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht.“ Konrad Adenauer (1876-1967), erster Deutscher Bundeskanzler. Einige Zitate von Politkern belegen Anatomie-Kenntnisse 🙂 Siehe auch: Organe des Menschen.
„In diesem Kreis sind auch Sie ein Herr.“
Konrad Adenauer zu Elisabeth Schwarzhaupt (1901-1986), erste Frau und Ministerin im deutschen Bundestag. Zuvor hatte der Bundeskanzler eine Kabinettssitzung wie üblich mit „Morjen, meine Herren“ eröffnet, worauf ihn Schwarzhaupt darauf hinwies, dass auch eine Frau im Raum sei.
Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen: das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“ John F. Kennedy (1917-1963), 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Sofa.“ John F. Kennedy (1917-1963), 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Anpassung ist der Gefängniswärter der Freiheit und der Feind des Wachstums.“ („Conformity is the jailer of freedom and the enemy of growth“)

John F. Kennedy (1917-1963), 35. US Präsident

Wenn eine freie Gesellschaft den vielen nicht helfen kann, die arm sind, kann sie auch die wenigen nicht retten, die reich sind.“

John F. Kennedy (1917-1963), 35. US Präsident am 20.1.1961 in seiner Inauguralansprache
Ich bin kein Denkmal. Die stehen ziemlich einsam in der Gegend.“ Helmut Kohl (1930-2017), sechster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Schwarz und grün passen so gut zusammen wie Lakritze und Spinat.“ Guido Westerwelle (1961-2016), Deutscher Außenminister von 2009-2013.
Durch Deutschland muss ein Ruck gehen. Wir müssen Abschied nehmen von lieb gewordenen Besitzständen, vor allen Dingen von den geistigen und den Schubladen und Kästchen, in die wir alles legen.“ Bundespräsident Roman Herzog  (1934-2017) in seiner Berliner Rede am 26. April 1997 (auch als Ruck-Rede“ bekannt).
Bill Gates fing in einer Garage an. In Deutschland wäre er damit schon an der Gewerbeaufsicht gescheitert.“ Roman Herzog, 7. Deutscher Bundespräsident von 1994-99.
Entweder man ist Teil der Lösung oder Teil des Problems.“ Michail Gorbatschow, Staatspräsident der Sowjetunion
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (laut Spiegel) im Jahr 1980 über Willy Brandts Visionen im Bundestagswahlkampf.

„Willen braucht man. Und Zigaretten.“

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt

„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.“

Helmut Schmidt (1918-2015), 5. Deutscher Bundeskanzler (1974-1982)

„Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.“

Heiner Geißler (1930-2017), CDU

„Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird.“

Franz Josef Strauß (1915-1988), CSU-Vorsitzender von 1961-1988

„Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“

Henry Kissinger, Außenminister der Vereinigten Staaten (1973-1977)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“ Otto von Bismarck (1815-1898), erster Reichskanzler des Deutschen Reichs.
Kein Abgeordneter geht regelmäßig ins Parlament, bevor er verheiratet ist.“ Benjamin Disraeli (1804-1881), Schriftsteller und zweimaliger britischer Premierminister.
Es gibt drei Arten von Lügen: einfache Lügen, verdammte Lügen und Statistiken.“ Benjamin Disraeli (1804-1881), Schriftsteller und zweimaliger britischer Premierminister.
Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, wenden Sie sich an einen Mann. Wenn Sie etwas getan haben wollen, wenden Sie sich an eine Frau.“ Margaret Thatcher (1925-2013), britische Premierministerin von 1979-1990.
Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, solange sie tun, was ich ihnen sage.“ Margaret Thatcher (1925-2013), die damit ihren ihren Ruf als „Eiserne Lady“ zementierte.
Es gibt Politiker, die Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts besseres passieren.“ Robert Lembke (1913-1989), deutscher Journalist und TV-Moderator
„Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinbaren lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialisms. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intellligent sein. Dann ist man kein Nazi.“ Gerhard Bronner (1922-2007), österreichischer Komponist, Autor und Kabarettist
„Bevor Politiker Fragen beantworten, quatschen sie erstmal lange, damit sie nicht so viele Fragen beantworten müssen.“ Gregor Gysi, deutscher Rechtsanwalt und Politiker der Linken
Alles ist möglich. Selbst dämliche Fragen wie Ihre.“ Joschka Fischer (*1948), ehemaliger deutscher Vizekanzler und Außenminister.
Wer keine Ahnung hat, der hat auch keine Meinung.“ Joschka Fischer (*1948), deutscher Vizekanzler und Außenminister.
Willen braucht man. Und Zigaretten.“ Helmut Schmidt im ARD-Interview von 2007 auf die Frage von Sandra Maischberger, wie er sein Arbeitspensum schafft.
Bibliotheken sind die geistigen Tankstellen der Nation“ Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt.
Es gibt Irrtümer, Fälschungen und Strauß-Reden“ Helmut Schmidt, 1972, über die Reden des CSU-Politikers Franz Josef Strauß
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.“ Winston Churchill (1874-1965), bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts.
Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt.“ Winston Churchill (1874-1965)
Lady Astor sagte zu Churchill, den sie ganz und gar nicht leiden mochte: „Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Gift in Ihren Tee mischen“, worauf der Premier schlagfertig erwiderte: „Wenn Sie meine Gattin wären, würde ich ihn trinken„. Legendärer Dialog zwischen Lady Nancy Astor (1879-1964), 1. weibliche Abgeordnete im britischen Parlament (1919-1945) und Winston Churchill (1874-1965)
Staaten haben keine Freunde, nur Interessen.“ Charles de Gaulle, französischer General und Präsident (1959-1969
„Ich bin seit 30 Jahren in der Politik. Das ist Glücksspiel genug.“ Horst Seehofer, bayerischer Ministerpräsident (2008-2018) und deutscher Innenminister (2018-2021).
„Die Lust am Steuersparen ist in Deutschland ausgeprägter als der Fortpflanzungstrieb.“ Erwin Huber, Parteivorsitzender der CSU von 2007-2008

„Ich habe soeben das Gesetz zur Auslöschung der Sowjetunion unterschrieben. Die Bombardierung Russlands beginnt in fünf Minuten.“ („We begin bombing of Russia in 5 minutes.“)

US Präsident Ronald Reagan am 11.8.1984 bei einem Mikrofontest vor einer Radioansprache. Er wollte scherzen, doch die Übertragung lief bereits, weshalb seine Worte weltweit für Angst und Schrecken sorgten. Manche Zitate von Politikern können eben auch gefährlich werden.
„Der Krieg ist darin schlimm, daß er mehr böse Menschen macht, als er deren wegnimmt.“ Immanuel Kant (1724-1804), deutscher Philosoph der Aufklärung
Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden“. Karl Kraus (1874-1936), österreichischer Schriftsteller und Lyriker
„Eine Frau ist wie ein Teebeutel – du kannst erst beurteilen, wie stark sie ist, wenn du sie ins Wasser wirfst.“
Eleanor Roosevelt, Diplomatin und Ehefrau des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt
Ein gescheiter Mensch muss so gescheit sein, Leute anzustellen, die viel gescheiter sind als er.“ John F. Kennedy (1917-1963), 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Aber wir werfen die Bombe nicht auf Frauen und Kinder. Wir sind eine zivilisierte Nation.“ US Präsident Harry S. Truman im August 1945 kurz vor dem Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima am 6.8.1945.
Wer die Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts verloren.“ Harry S. Truman, 33. US Präsident (1945-53) über die heiklen Entscheidungen, die ein Präsident manchmal treffen muss.
Das Problem mit den Tretminen kann nur Schritt für Schritt gelöst werden.“ Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017). Diese Aussage wurde 2013 von Thomas Quasthoff in dessen Programm „Keine Kunst“ zitiert > zum Artikel. Es kann jedoch weder zweifelsfrei belegt noch widerlegt werden.
„Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch.“ Joschka Fischer am 18. Oktober 1984 im Bundestag zu Bundestagsvizepräsident Richard Stücklen.
Die Welt muss sich ändern. Wir sind die Welt.“ Michail Gorbatschow, Staatspräsident der Sowjetunion
Wenn ich Gutes tue, fühle ich mich gut. Wenn ich Schlechtes tue, fühle ich mich schlecht. Das ist meine Religion.“ Abraham Lincoln (1809-1865), Rechtsanwalt und 16. US-Präsident
Man kann keinen Eierkuchen backen, ohne ein paar Eier zu zerschlagen.“
Napoleon Bonaparte (1769-1821), französischer Feldherr und Kaiser
„Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft.“ Napoleon Bonaparte (1769-1821), französischer General, revolutionärer Diktator und Kaiser der Franzosen.
„Zwei Mächte gehen durch die Welt: der Geist und der Degen. Aber der Geist ist der Mächtigere.“ Napoleon Bonaparte (1769-1821)
„Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen.“ Napoleon Bonaparte (1769-1821)
„Unterbrich niemals deinen Feind, während er einen Fehler macht.“ Napoleon Bonaparte (1769-1821)
Was ist nicht verstehe: Warum gibt es auf der Welt über dreißig Millionen Gesetze, um die zehn Gebote durchzuführen?“ Albert Schweitzer (1875-1965), deutsch-französischer Urwaldarzt“, Philosoph, Theologe, Pazifist und einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts.
Wenn man einen Sumpf austrocknen will, muss man nicht unbedingt die Frösche fragen.“ Finanzminister Wolfgang Schäuble im Jahr 2010
Wenn ich morgens meinen Dienst antrete, fühle ich mich jedesmal wie ein Boxer, der in den Ring steigt“ SPD-Politikerin Regine Hildebrandt (1941-2001)

Wenn Sie sich waschen und rasieren, haben Sie in drei Wochen einen Job!“

Kurt Beck, SPD, am 12.12. 2006 auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt zu dem Arbeitslosen
Ich hatte keine sexuelle Beziehung zu dieser Frau.“ US Präsident Bill Clinton am 26. Januar 1998 über sein Verhältnis zu seiner Praktikantin Monica Lewinsky. Eine Lüge, die zu einem Amtsenthebungs-verfahren führte.
Wir sind das Volk.“ Ausruf bei den Montags-Demonstrationen in Leipzig (erstmals am 9. Oktober 1989, etwa einen Monat vor dem Mauerfall). Die Phrase stammt aus „Danton’s Tod“ von Georg Büchner.
Et hätt noch immer jot jejange“ Konrad Adenauer am 15.9.1949 nachdem er mit nur einer Stimme Mehrheit, der eigenen, zum 1. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt wurde.
Wir haben so viele geschafft – wir schaffen das.“ Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht am 31.8.2015 den „Satz des Jahres 2015“ zur damaligen Flüchtlingssituation.

„Das Internet ist für uns alle Neuland.“

Satz des Jahres 2013. Gesprochen von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Gespräch mit US Präsident Barack Obama.
Sie werden es nicht glauben, aber es gibt soziale Staaten, die von den Klügsten regiert werden – das ist bei den Pavianen der Fall.“ Konrad Lorenz (1903-1989), österreichischer Zoologe und einer der Hauptvertreter der Verhaltensforschung (Ethologie) > siehe Berühmte Wissenschaftler
Politiker muss man behandeln wie rohe Eier. Und was macht man mit rohen Eiern? In die Pfanne hauen.“ Komiker, Kabarettist und Schauspieler Didi“ Hallervorden (*1935). Er gründet 1960 gemeinsam mit Wilfried Herbst die Kabarett-Bühne „Die Wühlmäuse“ in Berlin.
Ich glaube, Homo-Ehen sollten sich auf Ehen zwischen Mann und Frau beschränken.” Schauspieler Arnold Schwarzenegger, als damaliger Kandidat für die Gouverneurswahl in Kalifornien.
Ein niedriges Wahlergebnis ist ein Zeichen, dass weniger Leute zur Wahl gehen.“ George W. Bush, 43. Präsident der Vereinigten Staaten.
Der beste Präsident, den Gott je erschaffen hat.“ Donald Trump im Jahr 2017 über sich selbst als möglicher neuer US Präsident.
Rosie ist primitiv, unhöflich, widerlich und dumm – abgesehen davon mag ich sie sehr!“ Donald Trump über die US-Moderatorin Rosie O’Donnell.
Wenn Ivanka nicht meine Tochter wäre, würde ich sie wahrscheinlich daten.“ Donald Trump, 45. US Präsident, mit einer weiteren chauvinistischen Aussage.
Ich werde automatisch von hübschen Frauen angezogen. Ich fange einfach an, sie zu küssen. Es ist wie ein Magnet. Küss einfach. Warte nicht. Wenn du ein Star bist, lassen sie dich machen. Greif ihnen zwischen die Beine. Du kannst alles machen. Donald Trump, 45. US Präsident, über sein Sexappeal.
Meine Finger sind lang und schön. Wie (…) auch andere Teile meines Körpers.“ So spricht der 45. US Präsident, Donald Trump.
„Ich weiß, was ich glaube. Ich werde weiterhin aussprechen, was ich glaube und was ich glaube – ich glaube, was ich glaube ist richtig.” George W. Bush, 43. Präsident der Vereinigten Staaten.
Missunterschätzt.“ George W. Bush prägte auch dieses Kunstwort.
Orange is not the new black.“ Barack Obama, US-Präsident
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit“. Napoleon Bonaparte, französischer General, revolutionärer Diktator und Kaiser der Franzosen.
Wer herausfinden möchte, ob er sich verändert hat, der sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist.“ Nelson Mandela, südafrikanischer Aktivist und Widerstandskämpfer gegen die Apartheid sowie erster schwarze Präsident seines Landes (1994-1999).
„Politik ist die Kunst, einem anderen so lange auf den Zehen zu stehen, bis er sich entschuldigt.“ Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord, französischer Staatsmann und Diplomat während der Französischen Revolution.
„Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer Unrecht nicht verbietet oder verhindert, wenn er kann, der befiehlt es.“ Mark Aurel, Philosoph der jüngeren Stoa und römischer Kaiser (161-180)
Opposition ist das Salz in der Suppe der Demokratie.“ Walter Scheel (1919-2016), vierter Deutscher Bundespräsident.
Kein Staat kann seinen Bürgern mehr geben, als er ihnen vorher abgenommen hat.“ Ludwig Erhard (1897-1977), zweiter Deutscher Bundeskanzler und Vater des „deutschen Wirtschaftswunders.“
„Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen. Es ist besser, wenn man nicht sieht, wie sie gemacht werden.“ Otto von Bismarck, 1. Reichskanzler des Deutschen Reiches (1871-1890)
„Um eine Steuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein. Es ist zu schwierig für einen Mathematiker.“ Albert Einstein (1879-1955), deutscher Physiker

„Ich weiß nicht, was Sie fragen wollen, aber ich will Ihnen die Antwort geben.“

Burkhard Hirsch, FDP, 1987 zum SPD- Abgeordneten Freimut Duve

„Ich halte nichts davon, wenn 85-Jährige noch künstliche Hüftgelenke auf Kosten der Solidargemeinschaft bekommen.“

Philipp Mißfelder, Vorsitzende der Jungen Union am 3.8.2003 im Interview mit dem Berliner Tagesspiegel. Diese Aussage sorgte damals für einen großen Aufschrei in der Republik.

 Next  Intern. Organisationen

 Back  Präsidenten der USA

 Oder  Berühmte Worte & Zitate

Berühmte Zitate von Politikern + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Zitate von Politikern im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie weitere witzige Zitate von Politikern*innen, die wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Quellen dieser Liste „Zitate von Politikern & -innen“:

NDR (TV) sowie diverse Zeitungsartikel, Fachbücher über Zitate von Politikern & -innen, Zeitschriften, Blogs, Wikipedia u.v.a.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere Zitate von Politikern zeitlich korrekt ein und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Zitate von Politikern mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Next List  Intern. Organisationen