Liste ≡ Berühmte Geliebte


Berühmte Geliebte & Mätressen der Geschichte

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos über berühmte Geliebte, Affären und Seitensprünge.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Berühmte Geliebte Von Wann Affären & Seitensprünge
Hagar Abraham 2000 v. Chr. Sarah, die Frau des jüdischen Stammvaters Abraham konnte keine Kinder bekommen und überlies diese Pflicht ihrer Sklavin Hagar, die später aber gemeinsam mit dem Sohn verstoßen wurden.
Yang Guifei (719-759) Kaiser Xuanzongs um 750 Yang Guifei war ursprünglich mit dem Prinzen verheiratet, musste aber auf Geheiß des Kaisers ins Kloster und wurde dort seine Konkubine. Er musste seine berühmte Geliebte aber auf Druck seiner Generäle töten.
Vannozza de‘ Cattanei (1442-1518) Rodrigo Borgia 1470-1492 Die Mätresse war eine Adelige – und nur eine von mehreren Geliebten des Kardinals, der später auch zum Papst gewählt wurde. Gemeinsam hatten sie 4 Kinder.
Jane Shore (1445-1527) Eduard IV. 1474-1483 Sie hatte zahlreiche Verehrer, doch Eduard IV. wollte sie unbedingt als Mätresse haben. Man nannte sie auch „Die Rose von London“.
Anne Boleyn (1501-1536) Heinrich VIII. 1525-1536 Sie war die große Liebe und berühmte Geliebte von Heinrich VIII., der aber – während er 8 Jahre lang um sie warb – verheiratet war. Später brach Heinrich VIII. mit der Kirche und ließ sich scheiden um Anne Boleyn zu heiraten.
Ninon de Lenclos (1620-1705) viele 1620-1705 Da sie großen Wert auf ihre Unabhängigkeit legte, heiratete sie nie, hatte aber stattdessen zahlreiche Liebhaber. Selbst im hohen Alter von 80 Jahren, so wurde überliefert, war sie am französischen Kaiserhof noch heiß begehrt. Zu ihren Freunden zählten u.a. der berühmte Schriftsteller Moliere, der Philosoph Voltaire und die Königin Christine von Schweden. Am Hof Ludwig XIV. (Sonnenkönig) war die Kurtisane aufgrund ihrer Bildung eine intelligente, sehr geschätzte Gesprächspartnerin sowie treue Freundin und Unterstützerin.
Madame de Pompadour 
(1721-1764)
Ludwig XV. 1745-1764 Die einfache Bürgerliche, die 1721 als Jeanne-Antoinette Poisson geboren wurde, hatte als berühmte Geliebte und Mätresse des Königs fast 20 Jahre lang großen Einfluss auf die Politik von Frankreich. Zeitweise wurden ohne die Zustimmung der Marquise de Pompadour keine Entscheidungen am Hof getroffen. Übrigens: Ludwig XV. hatte viele weitere Mätressen, darunter u.a. Pauline Félicité de Mailly-Nesle, Marie-Anne de Mailly-Nesle,  Marie-Louise O’Murphy und Marie Jeanne, comtesse du Barry.
Emma Hamilton (1765-1815) Admiral Horatio Nelson 1798-1805 Die Tochter einer Kohlenhausiererin wuchs unter einfachsten Verhältnissen auf, schaffte aber trotz ihrer bürgerlichen Herkunft den gesellschaftlichen Aufstieg bis in die vornehmsten Kreise. Emma war eine große, schlanke Schönheit mit langem Haar, die sich vom Dienstmädchen, Model, Tänzerin, Schauspielerin, Künstlerin zu einer beliebten Gesellschaftsdame um 1800 entpuppte. In London wurde sie die Geliebte einer Reihe wohlhabender Männer u.a. Sir Harry Fetherstonhaugh und Lord Greville, der sie von einer Analphabetin zu einer gebildeten Dame inkl. feiner Sitten schulte. Er zahlte u.a. eine Gesangsausbildung, mit der sie zu einer europaweit gefeierten Sängerin wurde. 1791 heiratete sie den 35 Jahre älteren Sir William Hamilton und durfte sich fortan Lady Hamilton nennen. Als solche lernte sie zahlreiche Berühmtheiten wie die französische Königin Marie-Antoinette, die neapolitanische Königin Maria Karolina, Kaiser Franz II., die deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Gottlieb Klopstock, den österreichischen Komponisten Joseph Haydn sowie den Seehelden Lord Nelson kennen, dessen Mätresse sie von 1798 bis zu seinem Tod 1805 wurde. Ihr blendendes Aussehen inspirierte auch zahlreiche Maler, darunter Angelika Kauffmann, Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Joshua Reynolds und George Romney, der sie als Lieblingsmodell in vielen Posen porträtierte. Das abenteuerliche Leben der schönen Emma Hamilton wurde in zahlreichen Romanen, Operetten,  Theaterstücken und Filmen (u.a. in Die ungekrönte Königin oder Lord Nelsons letzte Liebe) verewigt.
Lola Montez 
(1821-1861)
Ludwig I. von Bayern 1846-1848 Die gebürtige Irin, die mit bürgerlichem Namen Elizabeth Gilbert hieß, gab sich – nach einem Ehebruch und einer Reise durch Spanien – als spanische Tänzerin Lola Montez aus. Mit dieser neuen Identität tingelte sich durch ganz Europa und hatte dabei zahlreiche Affären, u.a. mit dem russischen Zar Nikolaus I., dem berühmten Komponisten Franz Liszt sowie dem Pariser Verleger Alexandre Dujarrier, der sich – um ihre Ehre zu verteidigen – duellierte und dabei starb. Öffentlich wurde ihre nächste Affäre mit dem bayerischen König Ludwig I. in München. Da sie auf dessen Regierungsgeschäfte Einfluss nahm,  wurde sie vom bayerischen Volk gehasst und verschmäht. Trotzdem erhob sie der König als „Gräfin von Landsfeld“ in den Adelsstand, bevor er selbst – auch aufgrund dieser Affäre – am 20. März 1848 als König abdankte.
Lillie Langtry (1853-1929) Eduard VII. 1877-1880 Die Schauspielerin hatte zahlreiche Affären, u.a. auch mit dem Prince of Wales und späteren König Eduard VII. von England.
Alma Schindler (1879-1964) Walter Gropius 1909- 1912 Sie war eine Lebedame und „Femme fatal“ in der Kunst-, Kultur-, und Literaturszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wien. Schon mit 17 wurde sie von zahlreichen Verehrern begehrt (u.a. von Maler Gustav Klimt), hatte ein Affäre mit dem Komponisten Zemlinsky, heiratete 1902 aber den um viele Jahre älteren Komponisten Gustav Mahler. Während dieser Ehe hatte sie u.a. eine Liebesbeziehung zum Bauhaus-Gründer und Architekten Walter Gropius und dem Maler Kokoschka. Nach Mahlers Tod heiratete sie Gropius, lies sich aber alsbald wieder scheiden, um den Schriftsteller Franz Werfel zu ehelichen. Sie war gut befreundet mit vielen berühmten Persönlichkeiten ihrer Zeit wie Leonard Bernstein, Benjamin Britten, Feuchtwanger, Furtwängler, Gerhart Hauptmann, Hugo von Hofmannsthal, Zuckmayer, Ravel, Heinrich und Thomas Mann, Alban Berg, Richard Strauss, Strawinsky und vielen anderen.
Lucy Page Mercer (1891-1948) Franklin Roosevelt 1914-1945 Eleanor, die Frau des US Präsidenten Franklin Roosevelts, stellte sie als Sekretärin noch selbst ein. 1918 kam sie den beiden auf die Schliche, doch konnte sie nicht verhindern, dass Lucy ihren Geliebten bis zu seinem Tod im Weißen Haus besuchen kam.
Virginia Hill (1916-1966) Bugsy Siegel 1940 Sie stand auf Gangster und er war einer der ganz großen in der Branche. Sie wurde Geliebte, Wegbegleiter und Komplizin. Sie hatte so lange Beine, dass er ihr den Kosename „Flamingo“ gab.
Rosemarie
Nitribitt
(1933-1957)
unbekannt  50er  Die Frankfurter Edel-Prostituierte unterhielt mehrere Sex- und Liebesbeziehungen zu bedeutenden Persönlichkeiten und Politikern – was ihr vermutlich zum Verhängnis wurde. Ihre Ermordung im Oktober 1957 bleibt bis heute unaufgeklärt.
Camilla Parker-Bowles (*1947) Prince Charles ab 1970 Sie lernten sich bei einem Polo-Spiel kennen und lieben, lange bevor Prince Charles seine Prinzessin Diane kannte und heiratete. Das Verhältnis hatte auch während der Ehe bestand. Über 7 Jahre nach dem tragischen und viel zu frühen Tod von Lady Di (1997) heiratete er seine berühmte Geliebte am 9. April 2005. Sie trägt seitdem den Titel Camilla Rosemary, Duchess of Cornwall.
Monica Lewinsky (*1973) Bill Clinton 1995 Lewinsky war berühmte Geliebte und Praktikantin zugleich im Weißen Haus und pflegte etwa 1 Jahr eine heimliche Liebesbeziehung mit dem damaligen Präsidenten, der – nachdem die Affäre aufflog – vehement widersprach: „I did not have sex“. Beweise belegten aber das Gegenteil, Bill Clinton musste sich einem Amtsenthebungsverfahren stellen, welches aber scheiterte. Er blieb bis 2001 US Präsident.

 Next  Beliebte Cocktails

 Back  Deutsche Topmodels

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenBerühmte Geliebte in der Geschichte + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Berühmte Geliebte in einer Liste finden Sie nur hier auf Taschenhirn.de

Berühmte Geliebte und Verhältnisse der Geschichte im Überblick + Allgemeinwissen in Listen. Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de


Spiel mit! Bring dein Wissen auf die Reihe! Mit 9inline ↓

Berühmte Geliebte, Verhältnisse, Maitressen  - Deutsche Wissens Quiz App Spiel 9inline

 Nächste Liste  Beliebte Cocktails