Wissenschaftler F-K

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos über berühmte Physiker & Mathematiker, bekannte Chemiker, Biologen, Astronomen etc. Berühmte deutsche Physiker & Mathematiker finden Sie in der Liste Deutsche Wissenschaftler.

Nächste Liste  Wissenschaftler L-Q

Bekannte Wissenschaftler*/†FachgebieteArbeit & Erfolge
Faraday, Michael, GB             1791-1867Chemie, PhysikMit der Entdeckung der elektromagnetischen Technologie konstruierte der bekannte Wissenschaftler den ersten Dynamo. 1832 beschrieb Faraday die Grundsätze der Elektrolyse und Elektrostatik. Zum Beweis seiner Theorie baute er den berühmten „faradayschen Käfig“.
Fermat, Pierre de, F1601-1665MathematikDer Jurist Pierre de Fermat beschäftigte sich nur in seiner Freizeit mit der Mathematik und blieb daher zu Lebzeiten unbekannt. Erst nach seinem Tod fand man in seinen Schriften die Grundlagen der analytischen Geometrie, die der bekannte Mathematiker – unabhängig von René Descartes -gefunden hatte. Bekannt ist auch sein sog. „Fermatsches Problem“, in dem es für die Gleichung xn + yn = zn keine ganzen Zahlen x, y und z gibt, sobald n größer ist als 2.
Fermi, Enrico, IT1901-1954PhysikBedeutender Kernphysiker des 20. Jahrhundert. Der italienische Physiker beschoss Uran mit Neutronen und bereitete damit den Weg zur Kernspaltung vor, wofür er 1938 den Physik-Nobelpreis bekam. 1944 baute er den ersten Kernreaktor der Welt.
Fleming, Sir Alexander, GB1881-1955Bakterio-logieSir Fleming entdeckte 1928 die „auflösende Kraft“ des Saftes eines Schimmelpilzes sprich: das erste wirksame Antibiotikum „Penicillin“ und damit das Heilmittel gegen viele Infektionen. Für diese Entdeckung gab’s 1945 den Medizin-Nobelpreis.
Foucault, Léon,
F
1819-1868PhysikDer berühmte Physiker bestimmte die Lichtgeschwindigkeit und wies nach, dass sich Licht in der Luft schneller bewegt als in Wasser. Der Franzose bewies außerdem die Erdrotation durch das sog. „Foucaultsche Pendel“.
Freud, Sigmund, AUT1856-1939Psychologie, NeurologieSigmund Freud gilt als Vater der „Psychoanalyse“. Geschlechtstrieb und Todestrieb bestimmen unser Verhalten, dazwischen liegen „Verdrängung“, das „Unterbewusste“, das „Ich“ und „Über-Ich“ sowie Neurosen.
Galenos von Pergamon, GR129-199MedizinFür Galenos wirkten Leib und Seele zusammen (Ursprung der Psychoanalyse). Der griechische Mediziner schrieb 22 Bände über Organismus, Pathologie, Physiologie, Behandlung, Pharmakologie und gilt als einer der ersten Sportärzte.
Galilei, Galileo, IT1564-1642Astronomie, Physik, ChemieGalileo Galilei ist Begründer der Dynamik, der Mechanik und der Akustik. Er entdeckte die Fall-, Wurf- und Pendelgesetze und bewies durch astronomische Beobachtungen (und mit Hilfe eines von ihm verbesserten Fernrohrs) das heliozentrische Weltbild von Kopernikus. Auf diese Weise sah er erstmals die Mondoberfläche und entdeckte zudem bis dato unbekannte Sterne. Das wissenschaftliche Genie beschäftigte sich außerdem mit Gasen und bewies überdies, dass Luft auch ein Gewicht hat, also auch Materie ist.
Gilbert, William, GB1540-1603Physik, MedizinDer englische Physiker erkannte die Erde als Magneten und stellte fest, daß unser Planet zwei (und nicht wie ursprünglich gedacht einen) magnetische Pole hat. William Gilbert erforschte die Elektrizität und entwickelte eine erste Art des Elektroskops.
Halley, Edmond, GB1656-1742Astronomie, MathematikKöniglicher Astronom, der einen „Catalogus stellarum Austrialanum“ erstellte und 1705 die Umlaufbahn des nach ihm benannten „Halleyscher Kometen“ berechnete. Er erforschte auch die Passat- und Monsunwinde, optimierte die Taucherglocke und erklärte fälschlicherweise die erdmagnetischen Erscheinungen wie z.B. Polarlichter mit seiner sog. „Hohlerde-Theorie“. Halley war ein Anhänger Isaac Newtons (1643-1727) und finanzierte den Druck zu dessen Hauptwerk „Principia Mathematica“.
Hamilton, Rowan, GB1805-1865Mathematik, PhysikWunderkind, das 13 Sprachen sprach; Der englische Wissenschaftler war schon mit 23 Sternwarten-Leiter und bereits mit 27 ein bekannte Mathematiker; Hamilton schuf die Quaternionen (hyperkomplexe Zahlen a + bi + cj + dk) und die Vektor-Analysis.
Hawking, Stephen, GB1942-2018Astrophysik, MathematikDer bekannte Mathematiker und Astrophysiker Stephen Hawking erforschte bis zu seinem Tod die „Schwarzen Löcher“ unseres Universums. Der Engländer, der an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt war, schrieb 1988 den Bestseller „Eine kurze Geschichte der Zeit“ sowie 2001 „Das Universum in der Nussschale“.
Heron von Alexandria, ÄGYum 100 nach Chr.Mathematik, MechanikAls Ingenieur und Erfinder übertrug er die Wissenschaft auf die Praxis. Er baute erste Automaten (Taxameter, Feldmesser, Musikmaschinen, windangetriebene Orgel u.v.m.) und eine erste Art von Dampfmaschine.
Herophilos von Chalkedon, GR330-255 vor Chr.MedizinHerophilos war der erste Mediziner, der Menschen und Tiere obduzierte. Er entdeckte dabei die grundlegenden Funktionen von Leber, Milz, Darm, Herz, Augen, Nerven, Gehirn und Blutkreislauf. Daraus folgend unterschied er erstmals Venen von Arterien.
Hipparchos, GR190-120 vor Chr.Astronomie, MathematikEr beobachte über 1.000 Sterne und verzeichnete sie in einem Katalog und auf einer Himmelskarte. Hipparchos berechnete die Länge des Sonnen- und des Sternenjahres sowie den Mondmonat. Der bekannte Mathematiker gilt als Begründer der Trigonometrie.
Hippokrates, GR460-370 vor Chr.MedizinHippokrates gilt als „Vater der Medizin“. Er war der erste Allgemeinarzt, Chirurg und Diätpapst. Krankheit war für ihn „Ausdruck einer Abweichung vom Gleichgewicht der Körpersäfte“. Der Grieche (noch heute schwören Ärzte den „Hippokratischen Eid“) heilte mit ersten Medikamenten, die er aus der Natur gewann.
Hooke, Robert, GB1635-1703Chemie, BiologieDer bekannte Wissenschaftler verbesserte mit Robert Boyle die von dem Erfinder Otto von Guericke (1602-1686) entworfene Luftpumpe, entwickelte spezielle Mikroskope, mit denen er die (nach ihm benannten) Zellen der Pflanzen entdeckte.
Hubble, Edwin, USA1889-1953Astronomie, Physik1925 bewies der amerikanische Astronom Edwin Hubble, dass der „Andromedanebel M31“ weit außerhalb unserer Milchstraße liegt und bereitete dadurch den Beweis der  – von Georges Lemaître (1894-1966) und Albert Einstein (1879-1955) berechneten – Expansion des Weltalls vor.
Huygens, Christian, NL1629-1695Physik, Mathematik, AstronomieTausendsassa. Entdeckte mit einem selbstgebautem Fernrohr die Ringe des Saturns, konstruierte neue Pendel- und Taschenuhren, erklärte die Theorie der Wahrscheinlichkeit, beschrieb das sog. Stoßgesetz, begründete eine neue Lichttheorie und befasste sich mit Schwingungs- und Kreisbewegungen (Zentrifugalkraft).
Jenner, Edward, GB1749-1823Virologie, MedizinMit dem Mut zum Risiko impfte er 1796 einen gesunden 8-jährigen Jungen mit (Kuh)Pockenerregern gegen echte Pocken und war damit erfolgreich. Der englische Landarzt gilt daher als der „Vater der Pockenschutzimpfung„.
Joule, James Prescott, GB1818-1889Physik, ChemieDer Engländer wies durch Experimente nach, dass Wärme eine Form von Energie ist, die von Widerstand, Zeit und Stromstärke abhängig ist. James Prescott Joule fand auch die innere Energie von Gasen (Joule-Thomson-Effekt).
Kelvin, William Thomson, IRL1824-1907Physik, ChemieAls Forscher der Thermodynamik entwickelte und legte der berühmte Physiker die Temperaturskala mit „Kelvin-Einheiten“ fest. Gemeinsam mit James Joule (1818-1889) fand er heraus, dass Gase mit dem Druck auch ihre Temperatur verändern und beim „absoluten Nullpunkt“ von – 273º C jede Teilchenbewegung aufhört.

Next  Wissenschaftler L-Q

Back  Bekannte Mathematiker A-E

Oder  Wissenschaftler R-Z

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenBerühmte Physiker und bekannte Mathematiker im Überblick  + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Berühmte Physiker & Mathematiker + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Physiker, bekannte Mathematiker und Wissenschaftler von A-Z im Überblick + Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

Quellen zur Liste: „Berühmte Physiker & Mathematiker“:

Fachzeitschriften, Wikipedia, wissenschaftliche Bücher und Magazine über berühmte Physiker, Mathematiker, Chemiker, Mediziner etc.

Spiel mit 1 – 4 Freunden/Teams! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)