Liste ≡ 15 Berühmte Ärzte

Liste ≡ 15 Berühmte Ärzte, Mediziner + Psychologen

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos & Fakten über berühmte Ärzte und Ärztinnen sowie bekannte Mediziner und große Psychologen aller Zeiten. Weitere berühmte Wissenschaftler finden Sie in den jeweiligen Listen: Berühmte Physiker, berühmte Chemiker, berühmte Astronomen und berühmte Mathematiker. Berühmte deutsche Ärzte und Mediziner finden Sie in der Liste Deutsche Wissenschaftler.

Berühmte Ärzte & Mediziner*/†FachgebietArbeit & Erfolge
Avicenna, IRAN980-1037Medizin, Physik, ChemieEin Wunderkind des Mittelalters. Er war Arzt, Physiker, Mathematiker, Astronom, Chemiker, Theologe, Geologe, Jurist, Erfinder und schrieb Gedichte. Führte ein filmreifes Leben und schrieb zwei Enzyklopädien der Medizin über Diagnosen, Therapien, Vorbeugung, Hygiene, Heilpflanzen, Chirurgie, Kosmetik und Drogen.
Empedokles, GR495-435 v. Chr.Medizin, BiologieEmpedokles beschrieb den Fluß des Blutes vom und zum Herzen und erkannte, dass die Haut atmen kann. Zudem belegte er in Experimenten den Luftdruck und die Körperhaftigkeit der Luft. Er gilt als Begründer der Vier-Elemente-Lehre.
Fleming, Sir Alexander, GB1881-1955Medizin, BakteriologieSir Fleming entdeckte 1928 die „auflösende Kraft“ des Saftes eines Schimmelpilzes sprich: das erste wirksame Antibiotikum „Penicillin“ und damit das Heilmittel gegen viele Infektionen. Für diese Entdeckung gab’s 1945 den Medizin-Nobelpreis.
Freud, Sigmund, AUT1856-1939Psychologie, NeurologieSigmund Freud gilt als Vater der „Psychoanalyse“. Geschlechtstrieb und Todestrieb bestimmen unser Verhalten, dazwischen liegen „Verdrängung“, das „Unterbewusste“, das „Ich“ und „Über-Ich“ sowie Neurosen.
Galenos von Pergamon, GR129-199MedizinFür Galenos wirkten Leib und Seele zusammen (Ursprung der Psychoanalyse). Der griechische Mediziner schrieb 22 Bände über Organismus, Pathologie, Physiologie, Behandlung, Pharmakologie und gilt als einer der ersten Sportärzte.
Herophilos von Chalkedon, GR330-255 vor Chr.MedizinHerophilos war der erste Mediziner, der Menschen und Tiere obduzierte. Er entdeckte dabei die grundlegenden Funktionen von Leber, Milz, Darm, Herz, Augen, Nerven, Gehirn und Blutkreislauf. Daraus folgend unterschied er erstmals Venen von Arterien.
Hippokrates, GR460-370 vor Chr.MedizinHippokrates gilt als „Vater der Medizin“. Er war der erste Allgemeinarzt, Chirurg und Diätpapst. Krankheit war für ihn „Ausdruck einer Abweichung vom Gleichgewicht der Körpersäfte“. Der Grieche (noch heute schwören Ärzte den „Hippokratischen Eid“) heilte mit ersten Medikamenten, die er aus der Natur gewann.
Jenner, Edward, GB1749-1823Medizin, VirologieMit dem Mut zum Risiko impfte er 1796 einen gesunden 8-jährigen Jungen mit (Kuh)Pockenerregern gegen echte Pocken und war damit erfolgreich. Der englische Landarzt gilt daher als der „Vater der Pockenschutzimpfung„.
Paré, Ambroise, F1510-1590MedizinDer Franzose gilt als Wegbereiter der modernen Chirurgie. Ambroise Paré fand neue Behandlungsmethoden von Schusswunden, Knochenbrüchen und Amputationen (durch Abbinden der Gefäße). Der Militärchirurg war u.a. auch Leibarzt der vier französischen Könige Heinrich II., Franz II., Karl IX. und Heinrich III.
Pawlow, Ivan, RUS1849-1936PsychologiePawlow führte mit Hunden ein Gedankenexperiment durch (sog. „Pawlowsche Paradoxon“) und fand dabei heraus, dass sie Magensaft absondern, sobald sie Futter nur sehen. Als Folge daraus, schrieb er die Lehre des „bedingten Reflexes“, dessen Nerventätigkeit sich auch auf den Mensch übertragen lässt.
Ramón y Cajal, Santiago, E1852-1934Medizin, PhysikDer Gehirnforscher fand heraus, dass das zentrale Nervensystem aus Milliarden Neuronen besteht, die alle über sog. Synapsen miteinander kommunizieren. 1906 wurde ihm dafür der Medizin-Nobelpreis verliehen.
RhazesAbu Bakr Muhammad
IRAN
844-926MedizinRhazes war Leiter eines Krankenhauses in Bagdad und hatte – für die damalige Zeit – viele Heilerfolge. Er gehörte zweifelsohne zu den berühmte Ärzte im Mittelalter und schrieb über 131 Bände über Krankheiten und deren Behandlung (u.a. Pocken und Masern) sowie zwei Enzyklopädien der Medizin.
Szent-Györgyi, Albert, UNG1893-1986Medizin, BiologieDer Ungar untersuchte u.a. Vitamine (und entdeckte dabei das wichtige Vitamin C), die Oxidationsvorgänge in lebenden Organismen, den (Kohlen)-Stoffwechsel und die Muskelbiologie. Schon allein durch die Isolierung der Ascorbinsäure (Vitamin C), wofür er 1937 den Medizin-Nobelpreis erhielt) war er einer der berühmte Ärzte und Biochemiker seiner Zeit.
Tinbergen, Nikolaas, NL1907-1988Medizin, ZoologieBerühmte Ärzte beschäftigten sich manchmal auch mit der Anatomie von Tieren und Pflanzen. Der Niederländer Nikolaas Tinbergen untersuchte z.B. auch das Verhalten von Tieren (vor allem von Fischen und Insekten) und Menschen (kindlichen Autismus). Darüber hinaus schrieb er Lehrbücher (u.a. The Study of Instinct) zur Verhaltensforschung. 1973 erhielt er für seine Arbeiten den Nobelpreis für Physiologie und Medizin.
Vesalius, Andreas, B1515-1564MedizinVesalius führte schon als Student Sektionen durch und war bereits mit 23 Jahren Professor der Chirurgie. Er schrieb sieben Bücher über die Anatomie des menschlichen Körpers und war später einer der berühmte Ärzte von Kaiser Karl V. von Spanien.

Next  Deutsche Wissenschaftler

Back  Berühmte Mathematiker

Oder  Berühmte Physiker

Oder  Berühmte Chemiker

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenBerühmte Ärzte, Mediziner und Psychologen im Überblick  + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Berühmte Ärzte & Mediziner + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Ärzte, Mediziner und Psychologen von A-Z im Überblick + Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

Quellen zur Liste „Berühmte Ärzte, Mediziner & Psychologen „

Ärztemagazine, Bücher der Wissenschaft, Fachzeitschriften über berühmte Ärzte, Mediziner und andere Naturwissenschaftler etc.

Spiel mit 1 – 4 Freunden/Teams! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)