Taschenhirn als Buch bei Amazon + Verlag + Quiz Spiel im Berühmte Ärzte und Mediziner aller Zeiten - 9inline Quiz Spiel App

Mit Klick auf + finden Smartphone- & Tablet-User weitere Infos über berühmte Ärzte und große Mediziner.

Berühmte Wissenschaftler */† Fach-gebiet Arbeit & Erfolge
Ramón y Cajal, Santiago, E 1852-1934 Physik, Medizin Der Gehirnforscher fand heraus, dass das zentrale Nervensystem aus Milliarden Neuronen besteht, die alle über sog. Synapsen miteinander kommunizieren. 1906 wurde ihm dafür der Medizin-Nobelpreis verliehen.
Ramsay, William, GB 1852-1916 Chemie Ramsay entdeckte die Edelgase Argon, Krypton, Xenon, Neon und beobachtete beim Zerfall des Radons die Entstehung von Helium. Er fand eine Methode zur Ermittlung von Atomgewichten und erhielt dafür 1904 den Chemie-Nobelpreis.

RhazesAbu Bakr Muhammad
IRAN

844-926 Medizin Rhazes war Leiter eines Krankenhauses in Bagdad und hatte – für die damalige Zeit – viele Heilerfolge. Er gehörte zweifelsohne zu den berühmte Ärzte im Mittelalter und schrieb über 131 Bände über Krankheiten und deren Behandlung (u.a. Pocken und Masern) sowie zwei Enzyklopädien der Medizin.
Richter,
Charles Francis, USA
1900-1985 Seismologie Er kreierte 1935 (gemeinsam mit B. Gutenberg) die logarithmischen Maßeinheiten der Bebenstärke. Die „nach oben offene Richter-Skala“ hat keinen Endwert für ein absolut stärkstes Erdbeben.
Riemann, Bernhard, D 1826-1866 Mathematik, Physik Als deutscher Mathematiker hatte er maßgeblichen Anteil an der nichteuklidischen Geometrie (Parallelaxiom), der allgemeinen Funktionentheorie und der Differentialgleichung.
Röntgen, Wilhelm Konrad, D 1845-1923 Physik Konrad Röntgen fand 1895 eine neue Art von durchdringenden X-Strahlen und begründete damit das Grundwissen der Computer-Tomografie und der Sonografie. Der deutsche Physiker erhielt 1901 den ersten Physik-Nobelpreis überhaupt.
Rutherford, Ernest, NZ 1871-1937 Chemie  Der berühmte Neuseeländer identifizierte 1903 drei Arten der Radioaktivität: Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlen – und bekam für diese Entdeckung 1908 den Chemie-Nobelpreis. Später entdeckte er auch den „fotoelektrischen Effekt“ und führte den ersten künstlichen Kernzerfall durch.
Sauerbruch, Ernst Ferdinand, D 1875-1951 Medizin, Chirurgie Der in Barmen bei Wuppertal geborene Arzt ist uns vor allem durch seine chirurgischen Erfolge in der von ihm entwickelten Unterdruckkammer (Sauerbruch-Kammer) bekannt. Dadurch wurden erste Brustkorb-Öffnungen möglich, ohne dass dabei die Lunge zusammenfällt. Später entwickelte er auch die ersten Arm- und Beinprothesen mit beweglichen Gliedern und fand zudem eine operative Behandlung zur Lungentuberkulose.
Allgemeinwissen in Listen
Taschenhirn gibts auch gedruckt! In Farbe. Mit über 340 Listen.
Sie können das Buch (in aktueller Auflage 2019) bequem bei Amazon, direkt in unserem eigenen Tusitala Verlag (mit kostenfreier Lieferung innerhalb D) oder im gut sortierten Buchhandel bestellen. Fragen Sie einfach Ihren Buchhändler!
Schrödinger, Erwin, AUT 1887-1961 Physik Schrödinger beschrieb die Wellenmechanik als Grundlage der Quantenmechanik (Schrödinger-Gleichung), womit sich eine Zeitentwicklung des quantenmechanischen Zustands eines physikalischen Systems errechnen lässt. Da diese Quanteneffekte zu seiner Zeit nur statistisch (und nicht tatsächlich) im mikroskopischen Bereich bekannt waren, entwickelte er 1935 ein physikalisches Gedankenexperiment, auch besser bekannt als „Schrödingers Katze“, das ein Paradoxon in der Übertragung auf die Gegenstände des täglichen Lebens veranschaulichen sollte. Er begründete zudem eine Theorie zur Farbenwahrnehmung. 1933 wurde ihm – gemeinsam mit Paul Dirac – der Physik-Nobelpreis verliehen.
Siemens,
Werner von, D
1816-1892 Physik Mechanik Gilt als Erfinder und Gründer der Elektrotechnik und der Starkstromtechnik. Er erkannte früh, dass sich Gummi als Isoliermittel eignet und gründete 1849 eine Firma in Berlin zur Herstellung von Unterwasserkabeln. Später verbesserte er den Dynamo durch Nutzung eines Elektro- anstelle eines Stahlmagneten und entwarf 1866 den ersten elektrischen Generator. 1874 legte er die erste transatlantische Unterwasser-Telegrafenleitung, 1879 folgten die erste elektrische Lokomotive, Straßenbeleuchtung und Straßenbahn (fuhr ab 1881 durch Berlin-Lichterfelde).
Stevin,
Simon, HOL
1548-1620 Physik Mathematik Begründer der modernen Statik und Hydrostatik. Stevin fand das Gesetz des Kräfteparallelogramms, das „hydrostatische Paradoxon“ und andere Gesetze wie das Verhältnis von Kraft und Weg auf einer schiefen Ebene.
Strutt,
John William Baron Rayleigh, GB
1842-1919 Physik NP 1904 Forschte in der Optik, Elektrizität, Thermodynamik, Wellentheorie und bereitete die Entdeckung der Edelgase (siehe Ramsay) vor. Erklärte erstmals das Himmelsblau anhand der Streuung des Lichtes.
Szent-Györgyi, Albert, UNG 1893-1986 Biologie Medizin Der Ungar untersuchte u.a. Vitamine (und entdeckte dabei das Vitamin C), die Oxidationsvorgänge in lebenden Organismen, den (Kohlen)-Stoffwechsel und die Muskelbiologie. Schon allein durch die Entdeckung des Vitamins C (wofür er 1937 den Medizin-Nobelpreis erhielt) war er einer der berühmte Ärzte seiner Zeit.
Tesla,
Nikola, SERB/USA
1856-1943 Physik Der serbisch-kroatische Physiker wanderte 1884 nach New York aus und arbeitete kurze Zeit bei Thomas Alva Edison. Später wurde er von Geschäftspartnern betrogen, ging pleite und musste als Tagelöhner arbeiten. Trotz dieser Rückschläge erfand er den Zweiphasenwechselstrom und entfachte damit den sog. Stromkrieg zwischen Gleichstrom (von Edison) und Wechselstrom (von Tesla/Westinghouse). Die USA entschied sich 1891 für den sichereren Wechselstrom. 1900 meldete Tesla 4 Wochen vor Marconi das erste Patent zur drahtlosen Energieübertragung (Funktechnik) an.
Theophrastos, GR 372-288 vor Chr. Biologie Botanik Der Vater der Pflanzenkunde und Schüler von Aristoteles schrieb etwa 400 Bücher. Er untersuchte viele Hunderte Pflanzen bis ins Detail und erforschte deren Herkunft, befaßte sich auch mit deren medizinischen Verwendung.
Thomson, Sir Joseph, GB 1856-1940 Physik Thomson entdeckte 1897 durch die Kathodenstrahlung das freie Elektron und fand heraus, dass Ionen und Elektronen die Elektrizitätsträger bei elektrischen Entladungen in Gasen sind. Physik-Nobelpreis 1906.
Tinbergen, Nikolaas, NL 1907-1988 Zoologie Medizin Berühmte Ärzte beschäftigten sich manchmal auch mit der Anatomie von Tieren und Pflanzen. Tinbergen untersuchte z.B. auch das Verhalten von Tieren (vor allem von Fischen und Insekten) und Menschen (kindlichen Autismus). Darüber hinaus schrieb er Lehrbücher (u.a. The Study of Instinct) zur Verhaltensforschung. 1973 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie und Medizin.
Van de Graaf, Robert, USA 1901-1967 Physik Er entwickelte 1931-33 den nach ihm benannten Van-de-Graaf-Generator zur Erzeugung von bis zu mehreren Millionen Volt und setzte ihn zur Beschleunigung von geladenen Teilchen ein.
Vesalius, Andreas, B 1515-1564 Medizin Vesalius führte schon als Student Sektionen durch und war bereits mit 23 Jahren Professor der Chirurgie. Er schrieb sieben Bücher über die Anatomie des menschlichen Körpers und war später einer der berühmte Ärzte von Kaiser Karl V. von Spanien.
Vieta,
Francois, F
1540-1603 Mathematik Vieta führte Buchstaben, Bruchstriche, Wurzelzeichen und Klammern in die Mathematik ein, um das Rechnen zu vereinfachen und Formeln verständlicher zu erklären. Thomas Harriot (1560-1621) ersetzte die großen Buchstaben von Vieta durch kleine und begründete damit die heutige algebraische Schreibweise.
Virchow,
Rudolf, D
1821-1902 Medizin, Pathologie Als Begründer der modernen Pathologie arbeite er zunächst in Würzburg, später in der Berliner Charité, wo er seinen Ruf als weltbekannter Pathologe erlangte. Neben der Menschenkunde forschte er auch für die Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte. Zudem setzte er sich für die Menschen und deren bessere hygienischeren Lebensbedingungen ein und forderte von der Politik den Bau von Krankenhäusern, Markthallen und Kanalisationen.
Volta, Alessandro, IT 1745-1827 Physik Nahm Luigi Galvanis (1737-1798) Entdeckung des elektrischen Stroms auf und erfand dabei die Elektrolyse von Wasser. Volta erfand u.a. die Batterie (1800), ein Amperemeter und die „Voltasche Säule“ (aus Kupfer und Zink).
Watt, James, GB 1736-1819 Physik Perfektionierte den Wirkungsgrad von Dampfmaschinen durch die Entwicklung neuer Kondensatoren und Nutzung von Pleuelstangen. James Watt erfand u.a. das „Wattsche Parallelogramm“ und ein Landvermessungsteleskop.
Weierstraß, Karl, D 1815-1897 Mathematik Weierstraß machte wichtige Entdeckungen zur Weiterentwicklung der allgemeinen Funktionslehre, Zahlentheorie und Potenzreihen. Sein Hauptwerk galt aber der Analysis und deren korrekten Fundierung (z.B. in der Behandlung unendlicher Produkte). Er prägte außerdem den Begriff der gleichmäßigen Konvergenz (Weierstraß-Kriterium).
Young, Thomas, GB 1773-1829 Physik Medizin Das hochbegabte Sprach- und Universalgenie (er konnte bereits mit 2 Jahren lesen und sprach 10 Sprachen fließend) befasste sich u.a. mit der Farbentheorie, den Lichtwellen, den Gezeiten, der Statik, der Technik und entzifferte nebenbei ägyptische Hieroglyphen (u.a. den „Dreisprachen-Stein“ von Rosette). Ein Jahrhundert-Talent.

> Nobelpreisträger