Liste ≡ Berühmte Chemiker

Berühmte Chemiker + Chemikerinnen aller Zeiten

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos & Fakten über berühmte Chemiker & Chemikerinnen der Welt und andere berühmte Wissenschaftler, die Sie in den jeweiligen Listen finden: Berühmte Physiker, berühmte Mathematiker, berühmte Astronomen und berühmte Ärzte. Berühmte deutsche Chemiker finden Sie in der Liste Deutsche Wissenschaftler.

Berühmte Chemiker
*/†
Fachgebiet Arbeit & Erfolge
Avogadro, Amedeo, IT
1776-1856 Chemie, Physik Der italienische Chemiker wurde vor allem durch seinen Beitrag zur Molekulartheorie berühmt, die heute als Avogadrosches Gesetz bekannt ist und besagt, dass gleiche Volumina von Gasen unter gleichen Temperatur- und Druckbedingungen die gleiche Anzahl von Molekülen enthalten. Ihm zu Ehren wird das Verhältnis zwischen der Anzahl der Elementarteilchen (Atome, Moleküle, Ionen oder andere Teilchen) in einer Substanz und ihrer Stoffmenge (letztere hat die Einheit Mol), 6,02214076 × 1023 mol-1, als Avogadro-Konstante bezeichnet.
Berzelius, Jöns Jakob, SWE 1779-1848 Chemie, Medizin Der schwedische Chemiker führte die chemische Symbolsprache mit den Buchstaben für chemische Elemente ein (z.B. H2O für Wasser, das H steht dabei für hydrogenium (Sauerstoff) und das O für oxygenium (Sauerstoff). Er bestimmte auch die Atommassen zahlreicher Elementen und entdeckte die Elemente Cer, Selen und Thorium. Zudem entwarf er ein erstes Modell zum Verständnis der Elektrolyse (ein chemischer Prozess, bei dem elektrischer Strom eine Reduktions-Oxidations-Reaktion erzwingt, wodurch u.a. die Gewinnung von Wasserstoff, Aluminium, Chlor oder Natronlauge erst möglich wird). Jöns Jakob Berzelius gilt aufgrund seiner Erkenntnisse und Forschungsarbeiten als „Vater der modernen Chemie“.
Boyle, Robert, GB 1627-1691 Chemie, Physik Universales Talent und berühmter englischer Wissenschaftler; erforschte die Eigenschaft von Luft und Gasen und entdeckte dabei, dass (bei konstanter Temperatur) Druck und Volumen umgekehrt proportional zueinander sind. Er bestätigte die „Fallgesetze“ Galileos, entwarf den Begriff „Analyse“ (Auflösung), fand Säuren und Basen, entdeckte dabei Aceton und Methanol und konnte Sauerstoff erstmals isolieren. Hauptwerk: „Der skeptische Chemiker“ (1661).
Bunsen, Robert Wilhelm, D 1811-1899 Chemie Sie vermissen Robert Wilhelm Bunsen in dieser Liste? Keine Sorge, der berühmte Chemiker ist in unserer Liste Deutsche Wissenschaftler zu finden.
Cavendish, Henry, GB 1731-1810 Chemie Wohlhabender Einzelgänger und frauenfeindlicher Exzentriker. Der englische Chemiker gilt als Pionier der neuen Chemie. Er wog und mass viele Gase und Elemente (vor und nach der Verbrennung) und entdeckte u.a. das Element Wasserstoff.
Dalton, John, GB 1766-1844 Chemie, Physik Der englische Naturforscher John Dalton fand heraus, dass Materie aus Atomen besteht und dass diese unteilbar und unzerstörbar sind. Dabei stellte er fest, dass Atome ein Gewicht haben und dass sie sich Atome durch ihre Masse unterscheiden. Er entdeckte außerdem, dass die Atome, die in Wasserstoff enthalten sind, die leichtesten sind und legte dieses Gewicht zur Berechnung aller Atomgewichte fest. John Dalton darf ohne Zweifel zu den Wegbereitern der Chemie gezählt werden. Wichtigstes Werk: A New System of Chemical Philosophy (1808).
Davy, Humphry, GB 1778-1829 Chemie Der englische Chemiker und Erfinder der Bogenlampe (Davy-Lampe) gilt als Wegbereiter der modernen Elektrochemie. So isolierte er erstmals einige Elemente mit Hilfe von Elektrizität (Elektrolyse), darunter Kalium und Natrium (1807), Kalzium, Strontium, Barium, Magnesium und Bor (1808). Durch die Elektrolyse von Kochsalzlösung isolierte er zudem Chlor, konnte darin jedoch keinen Sauerstoff nachweisen, weshalb es folglich als eigenständiges Element (wie auch Jod und Brom) anerkannt wurde. 1799 experimentierte er zudem mit Distickstoffoxid und war erstaunt darüber, dass es ihn zum Lachen brachte, weshalb er es trivial einfach nur „Lachgas“ nannte. Aufgrund seiner schmerzlindernden Wirkung, wurde es fortan zur Behandlung von Zahnschmerzen sowie zur Betäubung bei chirurgischen Operationen eingesetzt.
Gay-Lussac, Joseph Louis, F 1778-1850 Chemie, Physik

Der französische Chemiker und Physiker leistete bedeutende Beiträge zur Chemie und Physik, insbesondere auf dem Gebiet der Gasgesetze und der Stöchiometrie. Zusammen mit dem deutschen Forscher und Entdecker Alexander von Humboldt (1769-1859) entdeckte er das „Gesetz von Gay-Lussac“, das den Zusammenhang zwischen Volumen und Temperatur von Gasen bei konstantem Druck beschreibt. (Wasserstoff/Sauerstoff = 2/1).

Dabei stellte er auch fest, dass bei der Reaktion verschiedener Gase die Volumenanteile der einzelnen Gase in einem ganzzahligen Verhältnis zueinander stehen müssen („Gesetz der multiplen Volumina“).

Darüber hinaus führte er zahlreiche Analysen zur Charakterisierung chemischer Elemente durch und beteiligte sich an der Entwicklung analytischer Methoden. Er untersuchte auch die Eigenschaften von Alkoholen, Ethern und Jodverbindungen.

Goodyear, Charles, USA   Chemie Dem US-amerikanischen Autodidakten Charles Goodyear wird die Erfindung des chemischen Verfahrens zur Herstellung von biegsamem, wasserfestem und formbaren Gummi zugeschrieben. Die Vulkanisation des Kautschuks war das Ergebnis einer Zufallsentdeckung. Goodyear war seit Jahren auf der Suche nach einer Kautschuk-Mischung, die bei Hitze nicht klebrig und bei Kälte nicht brüchig wird. Während eines Experiments mit einer Schwefel-Kautschuk-Mischung, fiel diese aus Versehen auf eine heiße Herdplatte. Mit dem Ergebnis, dass sich die Substanz durch Erhitzung in einen neuen Stoff verwandelte: Gummi. Mit dieser dauerhaft elastischen Erfindung (Patent von 1844) legte er die Grundlage zur Herstellung etlicher neuer Produkte wie z.B. Schuhe oder Reifen. Um 1850 erfand Goodyear zudem den Hartgummi. Und 1855 stellte er das erste Gummi-Kondom her, siehe auch Beste Erfindungen 1800-1900.
Haber, Fritz, D 1868-1934 Chemie Sie vermissen Fritz Haber in dieser Liste? Keine Sorge, der berühmte Chemiker ist in unserer Liste Deutsche Wissenschaftler zu finden.
Hooke, Robert, GB 1635-1703 Chemie, Biologie Robert Hooke war ein englisches Universalgenie, sehr umtriebig, neugierig und experimentierfreudig. Mithilfe optischer Instrumente (die er stetig verbesserte) erforschte er einerseits den Nachthimmel (mit dem Teleskop) und andererseits die Struktur von Farnen und Pflanzen (mit dem Mikroskop). So entdeckte er eines Nachts den „Großen Roten Fleck“ auf dem Jupiter – und entdeckte in den Pflanzen Gewebehohlräume, die er erstmals „Zelle“ nannte. Zusätzlich stellte er das „Hookesche Gesetz“ über Elastizität auf, der dem Gravitationsgesetz sehr nahe kam (1674).
Lavoisier, Antoine de, F 1743-1794 Chemie Der französische Wissenschaftler gilt als „Vater der modernen Chemie“. Er bewies, dass Wasser eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff, und Luft eine Verbindung aus Sauerstoff und Stickstoff ist. Durch akribische Forschung mit Schwefel und Phosphor belegte er, dass ein verbrannter Stoff so viel an Gewicht gewinnt, wie Sauerstoff hinzutritt. Lavoisier gab der Chemie eine Ordnung durch Zählung und Symbolisierung der Elemente. Der berühmte Chemiker starb 50-jährig durch das Fallbeil. Die Ankläger der französischen Revolution warfen ihm vor, sich (als Mitglied der Ferme Général) an Steuergeldern bereichert zu haben.
Liebig, Justus von, D 1803-1873 Chemie Sie vermissen Justus von Liebig in dieser Liste? Keine Sorge, der berühmte Chemiker ist in unserer Liste Deutsche Wissenschaftler zu finden.
Mendeleyev, Dmitri, RUS 1834-1907 Chemie Der russische Chemiker stellte im Chaos der Elemente endlich Ordnung her, indem er – unabhängig vom zeitgleich erstellten Systems durch Lothar Meyer (1830-1895) – das Periodensystem (PSE) etablierte. Dabei teilte er die chemischen Elemente (zu dieser Zeit noch ohne Edelgase) in acht Gruppen ein und ordnete sie darin nach deren aufsteigenden Atomgewichten.
Pasteur, Louis, F 1822-1895 Chemie, Bakteriologie Louis Pasteur beschäftigte sich zeitlebens mit Gärung und Fäulnis. Er fand heraus, dass dafür Bakterien verantwortlich sind, die durch Abkochen („pasteurisieren“) absterben. Der berühmte Chemiker entdeckte den Milzbranderreger sowie einen Impfstoff gegen die Tollwut.
Pauling, Linus, USA 1901-1994 Chemie, Biologie Linus Pauling forschte mit Elektronen und biologischen Molekülen und fand deren chemische Bindungen in der Natur. Er gilt deshalb als einer der „Väter der Quantenchemie“ und wurde 1954 mit dem Nobelpreis für Chemie sowie 1962 mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet.
Priestley, Joseph, GB 1733-1804 Chemie Der Geistliche und bis heute relativ unbekannte Chemiker isolierte Gase durch Einsatz von Quecksilber. Er entdeckte dadurch Sauerstoff, Salzsäure und Lachgas (Stickstoffoxid). Joseph Priestley mischte auch Wasser mit Kohlensäure und erfand so rein zufällig unser heutiges Mineralwasser.
Ramsay, William, GB 1852-1916 Chemie Ramsay entdeckte die Edelgase Argon, Krypton, Xenon, Neon und beobachtete beim Zerfall des Radons die Entstehung von Helium. Er fand eine Methode zur Ermittlung von Atomgewichten und erhielt dafür 1904 den Chemie-Nobelpreis.
Rutherford, Ernest, NZ 1871-1937 Chemie Der berühmte Neuseeländer identifizierte 1903 drei Arten der Radioaktivität: Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlen – und bekam für diese Entdeckung 1908 den Chemie-Nobelpreis. Später entdeckte er auch den „fotoelektrischen Effekt“ und führte den ersten künstlichen Kernzerfall durch.

Next  Berühmte Mathematiker

Back  Berühmte Physiker

Oder  Berühmte Wissenschaftler

Oder  Berühmte Ärzte

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenBerühmte Chemiker der Welt im Überblick  + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Berühmte Chemiker + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmter Chemiker der Welt von A-Z im Überblick + Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

Quellen zur Liste „Berühmte Chemiker & Chemikerinnen der Welt“:

Wissenschaftsmagazine, Wikipedia, Bücher der Wissenschaft über berühmte Chemiker und Wissenschaftler, Fachzeitschriften etc.

Spiel 9inline mit 1-4 Freunden! Ordne 9 berühmter Chemiker nach Geburtsjahr↓