Liste ≡ Nachrichtensprecher


60 Nachrichtensprecher + Sprecherinnen 1959-2024

Wer war der erste Nachrichtensprecher & Tagesschau-Sprecher im deutschen Fernsehen?

Karl-Heinz Köpcke (1922-1991) begrüßte am 2. März 1959 als erster Nachrichtensprecher des deutschen Fernsehens die Zuschauer der Tagesschau. Weil er der Tagesschau bis 1987 treu blieb und dabei immer korrekt und seriös die Nachrichten verlas, nannten ihn die Bundesbürger auch „Mr. Tagesschau“.

Wie hieĂź die erste Nachrichtensprecherin in der BRD und DDR?

Die erste Nachrichtensprecherin des deutschen Fernsehens war Anne-Rose Neumann (1935-2016). Sie las erstmals am 8. März 1963 – dem Internationalen Frauentag – die Nachrichten in der Aktuellen Kamera des Deutschen Fernsehfunks (DDR) vor. Erst acht Jahre später saß auch im West-Fernsehen eine Frau vor der Kamera: Wibke Bruhns, geborene Klamroth (1938-2019) moderierte am 12. Mai 1971 zum ersten Mal die ZDF-Nachrichtensendung heute. Die erste Tagesschau-Sprecherin war übrigens Dagmar Berghoff (*1943), die am 16. Juni 1976 erstmals für die ARD die Nachrichten laß.

Wann wurde die erste Tagesschau ausgestrahlt?

Die erste Tagesschau flimmerte offiziell am 26.12.1952 über die Bildschirme der BRD-Haushalte. Nur 5 Tage zuvor ging am 21.12.1952 das DDR-Fernsehen mit der ersten Aktuellen Kamera on air. Dieses Datum war nicht zufällig gewählt. Es war ein Geburtstagsgeschenk an Diktator Stalin.

Schönes Zitat über Nachrichtensprecher
„Nachrichtensprecher fangen stet’s mit „Guten Abend“ an und brauchen dann 15 Minuten, um zu erklären, dass es kein guter Abend ist.“ Rudi Carrel

Mit Klick auf ➕ finden Smartphone-User eine Kurzbiografie aller Nachrichtensprecher der Tagesschau, Tagesthemen und heute-Sendungen.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Nachrichtensprecher Lebzeiten FĂĽr ARD, ZDF, RTL, SAT1 und andere TV Sender
Abboud, Aline
1988 Während ihres Studiums der Arabistik (2007-2013) absolvierte Aline Abboud bereits mehrere Praktika bei Printmedien, Radio- und Fernsehsendern. 2016 kam sie als Social-Media-Redakteurin und Redaktionsassistentin (für die Sendung ZDFdonnerstalk) zum ZDF, ging aber kurz darauf nach Mainz zur heute-Nachrichtenredaktion. 2021 wechselte sie vom ZDF ins Erste (ARD), wo sie im Wechsel mit Ingo Zamperoni und Caren Miosga die Tagesthemen moderiert.
Arnhold, Ellen 1961 Ellen Arnhold begann 1982 beim Saarländischen Rundfunk als TV- und Radio-Moderatorin. 1987 wurde sie von Karl-Heinz Köpcke zur ARD geholt, wo sie bis 2015 als Sprecherin der Tagesschau arbeitete.
Atalay, Pinar 1978 Pinar Atalay wuchs in Lemgo auf und absolvierte beim Lokalsender Radio Lippe ein Praktikum. Später wechselte sie zu Radio Münster und zum WDR, wo sie die Sendung Cosmo TV moderierte. Von 2010 bis 2014 arbeitete sie beim Sender Phoenix, wechselte 2014 aber zur ARD und moderierte dort die Tagesthemen und Plusminus. 2021 wechselte sie zu RTL, wo sie u.a. RTL aktuell und RTL Direkt im Wechsel mit Jan Hofer moderiert.
Bauer, Gabi 1962 Gabi Bauer war langjährige Reporterin für die Tagesschau und Tagesthemen (1997-2001) und moderierte 13 Jahre lang von 2006 bis 2019 das ARD-Nachtmagazin.
Bator, Marc 1972 Neben der Tagesschau (seit 2001) sprach er fĂĽr viele ARD und NDR Produktionen. Nachdem es einen kleinen Eklat zwischen ihm und Chefsprecher Jan Hofer gab, wechselte er 2013 zu den Sat1-Nachrichten.
Bednarz, Klaus 1942-2015 Er war zunächst ARD-Auslandskorrespondent in Polen (1971-77), wechselte als Leiter des ARD-Studios nach Moskau (1977-82) und moderierte schließlich 18 Jahre lang die WDR-Sendung Monitor (1983-2001).
Berghoff, Dagmar 1943 Am 16. Juni 1976 las sie erstmals die Tagesschau und war damit die erste ARD-Nachrichtensprecherin. Die gelernte Schauspielerin wurde von diesem Tag an für mehr als 23 Jahre (1976-1999) die sympathische Miss Tagesschau. Ihr schönster Versprecher: In den 80ern machte Sie aus dem WCT-Tennis-Turnier ein WC-Turnier, worüber Sie fast die ganze Sendung über lachen musste. Von 1995 bis Ende 1999 war sie die bis heute einzige Chefsprecherin der Tagesschau. Ihr Nachfolger wurde Jo Brauner.
Boetzkes, Claus-Erich 1956  War zuvor Musikchef und Programmchef (1990-92) beim BR, wechselte dann zum Fernsehen und moderierte von 1995-97 das neue Nachtmagazin der ARD. Seit 2001 moderiert er – im Wechsel mit Susanne Holst – die Tagesschau am Nachmittag.
Brauner, Jo 1937  Eine uns allen bekannte Stimme der Tagesschau. Jo Brauner las 30 Jahre lang die Tagesschau, erstmals am 9. Oktober 1974 und letztmals am 9. Oktober 2004. Von 2000 bis 2004 war er zudem deren Chefsprecher. Jan Hofer übernahm danach sein Amt.
Bruhns, Wibke 1938-2019 Die Journalistin war die erste Nachrichtensprecherin im BRD-Fernsehen. Am 12. Mai 1971 moderierte sie erstmals im ZDF die Spätausgabe der heute-Sendung. Anmerkung: In der DDR las Anne-Rose Neumann (1935-2016) bereits am 8. März 1963 die Nachrichten der Aktuelle Kamera des DFF.
Buhrow, Tom 1958 Tom Buhrow war in den 90ern ARD-Korrespondent in Washington und Paris. Von 2006-2013 war er der „Mister Tagesthemen“ im Ersten. Jede Sendung beendete er mit den Worten „Morgen ist ein neuer Tag“. 2013 wurde er zum neuen Intendant des WDR. Sein Nachfolger bei den Tagesthemen wurde Thomas Roth.
Christiansen, Sabine 1957 Von 1987 bis 1997 war sie Moderatorin der Tagesthemen. Von 1998 bis 2007 moderierte sie ihre eigene Talkshow, die dann von Anne Will (auch namentlich) übernommen wurde. Von 2006 bis 2008 moderierte sie noch die internationale Talkshow CNBC-Sendung Global Players, wechselte anschließen zu n-tv und später ins Wirtschaftsleben, wo sie seit 2015 als Mitglied im Aufsichtsrat von Hermes Europe und freenet AG sitzt.
Daubner, Susanne 1962 Seit 1999 bei der Tagesschau. Schönste Panne: Während sie 2000 auf Sendung war, kam plötzlich eine Reinigungskraft ins Studio, sagte „Guten Morgen“ und leerte den Mülleimer.
Dombrowski, Lothar 1930-2001 Er hatte eine Gesangsausbildung und als Bariton ein festes Engagement. Trotzdem wechselte er 1965 zum Südwestfunk (SWF) und ab 1967 zur ARD, wo er bis 1974 die Tagesschau sprach. Danach moderierte er u.a. den Schaukelstuhl und einige Hörfunksendungen des WDRs.
Eßmüller, Ilka 1964  1992-94 sprach sie die Nachrichten bei VOX, wechselte danach aber zu RTL als Reporterin zu RTL Berlin. 2004 übernahm sie schließlich die Moderation von RTL aktuell Weekend und seit 2008 ist sie als Nachfolgerin von Susanne Kronzucker im RTL Nachtjournal zu sehen.
Feldmann, Klaus 1936 Sprecher und Fernsehliebling zu DDR-Zeiten. Von 1961 bis 1989 las der Nachrichtensprecher Die Aktuelle Kamera im DDR-Fernsehen. Der Journalist war zuvor Sprecher im Deutschlandsender. Nach der Wende wurde er zunächst Pressereferent bei der DEKRA, später freier Journalist und Moderator.
Fleischer, Karl 1915-2002 Der ausgebildete Schauspieler begann 1947 als Sprecher beim Nordwestdeutschen Rundfunk und sprach ab 1960 u.a. die Tagesschau der ARD. Karl Fleischer ging 34 Jahre später als dienst-ältester Sprecher in den Ruhestand.
Fornoff, Matthias 1963 Fornhoff war „Chef vom Dienst“ in der ZDF-Zentrale in Mainz und sprach von 2010 bis 2014 im Wechsel mit Petra Gerster die 19 Uhr heute-Nachrichten. Er löste Steffen Seibert ab, der nach Berlin zog um das Amt des Regierungssprechers zu übernehmen. Seit 1. Juli 2014 leitet Fornoff die Hauptredaktion „Politik und Zeitgeschehen“ und moderiert zusätzlich das Politbarometer.
Friedrichs, Hanns Joachim 1927-1995 Über Umwege kam „Hajo“ Friedrichs nach London und schrieb dort von 1950-53 für die Redaktion der „BBC Deutscher Dienst“. Ab 1955 arbeitete er zunächst für den NWR in Köln, kam aber 1964 zum ZDF, moderierte dort ab 1969 die heute-Sendung und war ab 1973 Sportchef des ZDFs. 1985 wechselte er zur ARD und moderierte bis 1991 die Tagesthemen. Sein Nachfolger wurde am 1. Juli 1991 Ulrich Wickert.
Gause, Gundula 1965 Die studierte Politikwissenschaftlerin arbeitet seit 1989 beim ZDF. Sie moderierte anfangs die Sendungen Nachbarn sowie das ZDF-Morgenmagazin und ist seit 1993 sowohl die heute-Sprecherin  als auch Co-Moderatorin im heute-journal (ZDF).
Gerster, Petra 1955 Die in Worms geborene Petra Gerster kam vom WDR und BR 1989 zum ZDF und moderierte dort 11 Jahre lang bis 1998 die Sendung ML Mona Lisa. Danach sprach sie bis  2021 die Hauptausgabe der heute-Nachrichtensendung. Nach 23 Jahren vor laufender Kamera verabschiedete sie sich am 26. Mai 2021 von ihren Zuschauern mit den Worten „Lebbe geht weider“.
Gölsdorf, Jule 1976 „Jule“ Gölsdorf begann ihre Medien-Karriere beim Radio: als Reporterin und Moderatorin für Hit-Radio Antenne (1999-2003) und You FM (2003-2008). Außerdem moderierte von 2003 bis 2012 die Kindernachrichten logo! im KiKA und erhielt dafür den Deutschen Fernsehpreis. 2009 wechselte sie zu n-tv und sprach dort bis 2021 die Nachrichten. Seit dem Frühjahr 2021 ist sie Teil des Nachrichten-Teams des Sat.1-Frühstücksfernsehens. Seit 2022 spricht sie die Hauptausgabe der Sat.1 Nachrichten.
Hahlweg, Barbara 1968 Nach einem Volontariat im ZDF wurde sie ab 1998 Redakteurin der heute-Sendung und moderierte bis 2003 heute-mittag. Von 2003 bis 2007 war sie Co-Moderatorin im heute-journal und später Sprecherin der heute Nachmittagsausgabe. Von 2011 bis 2017 moderierte sie das ZDF Magazin ML Mona Lisa.
Herman, Eva 1958 Eva Herman war von 1989 bis 2006 Nachrichtensprecherin der Tagesschau und wurde dort 2007 – nach kritischen Aussagen zur Frauenrolle in der NS-Zeit – entlassen.
Hofer, Jan 1952 Jan Hofer, der ursprünglich Johannes Neuenhofer hieß, begann während seines BWL-Studiums bei der Deutschen Welle und kam über den Saarländischen Rundfunk zur ARD, wo er ab 1986 Nachrichtensprecher und von Oktober 2004 bis Dezember 2020 Chefsprecher der Tagesschau war. Der sympathische Rheinländer las am 14.12.2020 nach nach 36 Jahren seine letzten Nachrichten für die ARD. In seine Fußstapfen traten Constantin Schreiber und Julia-Niharika Sen. Im August 2021 ging er zu RTL, wo er seitdem als Hauptmoderator das Nachrichtenjournals RTL Direkt moderiert. 
Holst, Susanne 1961  Zum Fernsehen kam die promovierte Ärztin noch während des Studium. Sie begann ihre Karriere mit „Guten Morgen mit SAT1″ und moderierte später unterschiedliche Medizin- und Wellness-Sendungen. Seit 2001 spricht sie die Tagesschau am Nachmittag und springt auch schon mal bei den Tagesthemen ein.
Klarner, Gerhard 1927-1990 Er war schon zum Sendestart (01.04.1963) beim ZDF und moderierte dort über 26 Jahre lang die heute-Sendung als Nachrichtensprecher.
Kleber, Claus 1955 Der Jurist und Journalist moderiert von 2003 bis Ende 2021 (wie das ZDF bekannt gab) das heute-journal. Zuvor arbeitete er u.a. als US Berichterstatter fĂĽr die ARD und als Studioleiter des SĂĽdwestfunks.
Kloeppel, Peter 1958 Der gebĂĽrtige Frankfurter ist seit 1992 der Chefmoderator der Hauptnachrichten RTL aktuell und war zudem von 2004 bis 2014 Chefredakteur von RTL.
Köpcke, Karl-Heinz 1922-1991 Er war der erste Nachrichtensprecher der ARD-Tagesschau und moderierte über 5.000 Sendungen von 1959 bis 1987. Außerdem war er ab 1964 auch der erste Chefsprecher, sein Nachfolger war Werner Veigel.
Kronzucker, Hans-Dieter 1936 Er gilt als Vater des heute-journals, das er von Anfang an (von 1978 bis 1991) zusammen mit Klaus Bresser regelmäßig moderierte. 17 Jahre zuvor stieg er als freier Mitarbeiter beim Auslandsrundfunk Deutsche Welle (Radio) ein und wechselte anschließend zum WDR Fernsehen, wo er die Sendungen Hier und Heute sowie die Politmagazine Monitor und Weltspiegel moderierte. Seine Tochter Susanne Kronzucker ist ebenfalls Journalistin und Moderatorin.
Meyer, Ulrich 1955 Begann seine Fernseh-Karriere 1985 beim Privatsender RTL Plus und wurde dort 1987 zum Nachrichten-Chef ernannt. Ab 1989 leitete er die Redaktion von RTL Explosiv, wechselte dann aber zur Konkurrenz SAT1, wo er bis 1998 (im Wechsel mit Clarissa Ahlers) die SAT1-Nachrichten las.
Miosga, Caren 1969 Sie begann im Radio, wechselte dann aber zum TV-Sender RTL-Nord und ab 1999 zum NDR, wo sie zunächst das Kulturjournal und später Zapp moderierte. 2007 übernahm sie von Anne Will die Tagesthemen-Moderation, wo sie bis 2023 – im Wechsel mit Ingo Zamperoni – die Nachrichten präsentierte. Ab 2024 wird sie Anne Will als Talkmoderatorin in deren Sonntags-Talkshow im Ersten ablösen. Ihre Nachfolgerin bei den Tagesthemen wird Jessy Wellmer (*1979). Nachtrag: Caren Miosga moderierte nach 16 Jahren am 5.10.2023 letztmalig die Tagesthemen. Damit ist sie die dienstälteste Nachrichtensprecherin bei den Tagesthemen aller Zeiten.
Möllendorff von, Ulrike 1939-2017 Die gebürtige Berlinerin begann ihre TV-Karriere als Reporterin für die Berliner Abendschau beim Sender Freies Berlin (SFB). 1973 zog sie nach Bonn und moderierte bis 1979 im ZDF das TV Magazin Die Drehscheibe. Schon im Jahr zuvor sprach sie erstmals die 19 Uhr-Hauptausgabe der heute-Nachrichten, die sie bis Ende 1990 als eine der (damals noch) wenigen Sprecherinnen lesen durfte. Nach der Wende ging Ulrike von Möllendorff „back to the roots“ zurück nach Berlin und moderierte noch eimal bis 1997 die Berliner Abendschau.
Möller, Annett 1978 Nach einem Volontariat (ab 2003) moderierte sie das Regionalmagazin RTL Gute Nacht und ab 2008 im Wechsel mit anderen Moderatoren RTL aktuell. Von 2009 bis 2017 war sie die Hauptvertreterin von Peter Kloeppel. Parallel  moderierte sie von 2006-2017 verschiedene n-tv-Sendungen. 2018 verlies Möller RTL und wechselte zum TV-Sender SAT1.
Neumann, Anne-Rose 1935-2016 Am 8. März 1963 las Anne-Rose Neumann erstmals in der Aktuellen Kamera (AK) die Nachrichten für das DDR-Fernsehen vor und war somit die erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen. Anmerkung der TH-Redaktion: In der BRD las Wiebke Bruns erst 1971 erstmals die heute-Nachrichten. Neumann war ursprünglich Tänzerin, Kabarettistin und Journalistin, moderierte dann aber von 1963 bis 1976 für das DDR-Fernsehen, dem sie bis 1991 als Redakteurin für Intervision (analog zur Eurovision) treu blieb.
Niemetz, Alexander 1943 Der gebĂĽrtige Schweizer studierte Politik in Berlin und arbeitete ab 1979 fĂĽr das heute-journal des ZDFs u.a. auch als Moderator. Von 1985 bis 1991 war er als Chefreporter viel im Ausland unterwegs, kam aber wieder zurĂĽck und moderierte fast 10 Jahre lang das heute-journal.
Pareigis, Jana 1981 Die gebĂĽrtige Hamburgerin arbeitet seit 2014 fĂĽr das ZDF und wechselte 2021 vom Mittagsmagazin zur 19-Uhr-heute-Sendung. Diese moderiert sie seitdem im Wechsel mit Barbara Hahlweg und Christian Sievers.
Paweletz, Michail 1965  Er studierte bis 1995 in Hamburg Musik, wechselte nach seinem Abschluss zum NDR (als Sprecher) und zur ARD als Moderator des ARD-Nachtkonzert. 2004 wurde er zum Tagesschau-Sprecher, ist aber nach wie vor auch im NDR-Radio zu hören.
Puls, Stephanie 1980 Nach einem Volontariat beim Regionalfernsehsender Euro 3 machte sie eine Ausbildung zur Redakteurin an der Berliner Journalisten-Schule. Schon während der Ausbildung schnupperte sie Redaktionsluft bei ARD-aktuell, beim ZDF in New York und im Tagesspiegel in Berlin. Von 2008 2022 war sie Moderatorin bei WELT (früher N24 Nachrichten), wechselte ab 2016 zur Newstime auf ProSieben und ab Juni 2020 zur Hauptausgabe der Sat.1 Nachrichten.
Rakers, Judith 1976 Die Journalistin liest seit 2005 für die Tagesschau und spricht die Nachrichtenblöcke für die Tagesthemen, das Nachtmagazin und das Morgenmagazin. Zudem moderiert Judith Rakers seit 2010 zusammen mit Giovanni di Lorenzo den Freitag-Talk 3 nach 9. 2014 wurde sie in einer Emnid-Umfrage zur beliebtesten Nachrichtenmoderatorin Deutschlands gewählt. Am 31.1.2024 liest sie letztmalig die Hauptausgabe (20 Uhr) und beendet ihre Karriere bei der Tagesschau auf eigenen Wunsch.
Riewa, Jens 1963 Kam 1991 zur Tagesschau und begann dort zunächst als Off-Sprecher. Nachrichtensprecher vor laufender Kamera wurde er ab 1994. Seit 1995 spricht er die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau – und seit 2012 auch das Hamburg Journal.
Roth, Thomas 1951 Der Fernseh-Journalist ersetzte am 5.8.2013 den Weggang von Tom Buhrow, der zum Intendaten des WDR berufen wurde. Bereits am 2. Oktober 2016 verließ er die Tagesthemen wieder. Sein Nachfolger wurde Ingo Zamparoni.
Schreiber, Constantin 1979 Der studierte Jurist kam nur zufällig zum Fernsehen. Grund waren seine arabischen Sprachkenntnisse, die er schon als Jugendlicher in Syrien erlernte. Als 2003 der Irak-Krieg ausbrach, landete er bei N24, weil der Sender auf der Suche nach einem Mitarbeiter war, der arabische Quellen prüfen konnte. Dank dieser Sprachkenntnisse arbeitete er von 2007 bis 2009 als Korrespondent für das arabische Programm der Deutschen Welle in Dubai sowie von 2009 bis 2011 als Medienberater für den Nahen Osten im Auswärtigen Amt. In Ägypten ist er noch heute ein TV-Star, weil er für den ägyptischen Kanal TenTV ein Wissensmagazin in arabischer Sprache moderierte. Nach 2011 begleitete er zudem deutsche Politiker auf deren Nahostreisen, darunter u.a. die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und den damaligen Bundesaußenminister (heutigen Bundespräsidenten) Frank-Walter Steinmeier. Gemeinsam mit seiner Kollegin Julia-Niharika Sen trat er Anfang 2021 in die Fußstapfen von Jan Hofer und moderierte am 4.1. 2021 erstmals die 20 Uhr-Hauptausgabe der Tagesschau. Schreiber macht auch als Buchautor seinem Namen alle ehre. 2016 erhielt der langjährig Zapp-Moderator“ für seine Doku Marhaba sogar den Grimme-Preis.
Schröder, Thorsten 1967 Der studierte Volkswirt kam nach einem Volontariat beim NDR, arbeitete er einige Jahre als Redakteur und Reporter bei der Nachrichtenredaktion des Rundfunksenders NDR 90,3. 1999 wechselte er zur ARD und moderiert dort seit 1999 die Nachrichten im Ersten und seit 2007 auch die Hauptausgabe der Tagesschau.
Seibert, Steffen 1960 Der gebürtige Münchner begann 1989 als Volontär beim ZDF und moderierte (nach einem zwischenzeitlichen Aufenthalt als Auslandskorrespondent in den USA) in der Folge das ZDF-Morgenmagazin, das ZDF-Abendmagazin, hallo deutschland (1997–2000) sowie ZDF.reporter (2001–2003). Von 2003 bis 2010 moderierte er die Hauptsendung der 19 Uhr heute-Nachrichten im ZDF und wurde im Anschluss Sprecher der Bundesregierung in Berlin.
Sen, Julia-Niharika 1967 Die gebürtige Kielerin las die ersten 20 Uhr Nachrichten in der Tagesschau am 11. Januar 2021. Bis dahin moderierte sie 22 Jahre lang Sendungen (u.a. das Hamburg-Journal und Rund um den Michel) für den NDR. Bevor sie jedoch Journalistin wurde, studierte die Reporterin mit indischen Wurzeln (ihr Vater stammt aus Indien) in Hamburg Anglistik, Romanistik und Erziehungswissenschaft – und wollte eigentlich Lehrerin werden. Mit Beginn des Jahres 2021 trat sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Constantin Schreiber in die Fußstapfen von Jan Hofer, der nach 36 Jahren am 14.12.2020 seine letzte Tagesschau moderierte.
Siegloch, Klaus-Peter 1946 Seine Karriere begann 1973 als Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk, wechselte aber 1988 zum ZDF und wurde dort Leiter der Hauptredaktion Innenpolitik  sowie ab 1991 Leiter des ZDF-Studios Bonn. 1995 ging er für vier Jahre als Studioleiter nach Washington, kam 1999 zurück und moderierte – im Wechsel mit Petra Gerster – die 19 Uhr heute-Sendung. 2003-2007 war er Moderator des heute-journals.
Sievers, Christian 1969 Der in Offenbach am Main geborene Hesse studierte Jura in Berlin und Freiburg. Während des Studiums jobbte er sowohl als Reporter beim RIAS Berlin und als Moderator beim Südwestfunk in Freiburg sowie beim SWF3 in Baden-Baden. 1997 landete er schließlich beim ZDF und moderierte dort bis 2009 das ZDF-Morgenmagazin. Von 2009 bis 2013 leitete er das Auslandsstudio in Tel Aviv, löste danach aber Maybrit Illner im ZDF heute-journal ab und moderiert seit 2014 (als Nachfolger von Matthias Fornhoff) die 19-Uhr-heute-Sendung.
Sirin, Mitri 1971 Mitri Sirin wuchs im Münsterland auf, wohin seine Eltern Ende der 1960er Jahre als türkische Gastarbeiter zogen. Als junger Mann ging er nach Berlin und moderierte dort den Jugendsender Kiss FM. Ab 1994 sammelte er seine erste TV-Erfahrungen als Moderator beim Sender VOX. Es folgten einige Stationen bei verschiedenen Hörfunksender und schließlich ab 2005 der Wechsel zum RBB, wo er bis 2014 im Wechsel mit anderen Moderatoren die Abend-Ausgabe von RBB Aktuell moderierte. Seit 2009 ist er beim ZDF, wo er zunächst die heute-Nachrichten im ZDF-Morgenmagazin moderierte, bevor er ab 2021 als Hauptmoderator die 19-Uhr-heute-Nachrichten las und 2022 auch vertretungsweise das heute-journal moderierte.
Slomka, Marietta 1969  Marietta Slomka kam von der Deutschen Welle und übernahm im Januar 2001 (von Alexander Niemetz) die Moderation beim heute-journal, ist aber nach wie vor auch als Reporterin im Ausland im Einsatz. Weil sich die Moderatorin in Interviews durch hartnäckiges Nachfragen auszeichnete, wurde in Anspielung an diesen nicht locker lassenden Fragestil der Begriff „geslomkat“ geprägt. Slomka bekam 2015 den begehrten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis verliehen.
Stöck, Wilhelm 1922-1997 Moderierte 20 Jahre lang (1964-1984) die Tagesschau und führte in dieser Zeit mit Erfolg einen Prozess gegen seinen Chefsprecher Karl-Heinz Köpcke, weil dieser in nicht für die Hauptsendungen einteilen wollte.
Unterlauf, Angelika 1946 Sie war viele Jahre das Gesicht im DDR-Fernsehen. In der DDR-Hauptnachrichtensendung Die aktuelle Kamera las sie von 1977 bis 2. Juli 1990 die Nachrichten vor. Zuvor war sie im DDR-Hörfunk mit der Rock-Sendung Die Notenbude die Stimme der DDR. Nach der Wende arbeitete sie zunächst für Spiegel TV und seit 1993 als Redakteurin für SAT 1. Bekannt ist auch ihr Versprecher vom 12.1.1990, als sie die Zuschauer mit „Guten Abend zu den Tagesthem…“ begrüßte, obwohl sie noch die Aktuelle Kamera moderierte.
Veigel, Werner 1928-1995 Veigel war ein deutscher Nachrichtensprecher der ersten Stunde. Bereits ab 1950 sprach er für den Hörfunk, ab 1961 auch als Ansager und Moderator bei der ARD. Von 1966-1994 war er fast 30 Jahre Sprecher der Tagesschau und obendrein von 1987-95 auch deren Chefsprecher. Dagmar Berghoff wurde seine Nachfolgerin.
Vits, Astrid 1973 Studierte Kunstgeschichte und Germanistik bevor sie ab 2001 als freie Sprecherin & Autorin für TV und Rundfunk arbeitete. 2004 sprach sie erstmals die Tagesschau im Ersten. Seitdem spricht sie dort die Nacht- und Frühausgabe.
Voß, Peter 1941 Nach einem dreijährigen Abstecher zu Report München beim BR (1978-81) kehrte er 1981 zum ZDF zurück, wo er zunächst stellvertretender Redaktionsleiter und ab 1984 Redaktionsleiter des heute-journals war. Von 1985 bis 1993 übernahm er als Leiter die ZDF-Hauptredaktion Aktuelles und moderierte zudem des heute-journal. 1990 wurde er dann zum stellvertretender Chefredakteur des ZDF und ab April 1993 zum Intendanten des Südwestfunks (SWF) ernannt. Nach einem unbegründeten Verdacht der Untreue und Vorteilsnahme legte er dieses Amt 2007 nieder. Von 2001 bis 2007 leitete er außerm alle zwei Wochen das sonntägliche Journalistengespräch Presseclub in der ARD.
Wellmer, Jesssy 1979 Ab 1999 studierte die gebürtige Güstrowerin (Mecklenburg-Vorpommern) Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin und arbeitete zu dieser Zeit u.a. für den rbb. Von 2009 bis 2014 moderierte Jessy Wellmer die Sportberichterstattung im ZDF-Morgenmagazin und wechelte danach bis zum 30.9.2023 zur Sportschau am Sonntag. Am 30. Oktober 2023 übernahm sie als Nachfolgerin von Caren Miosga die Hauptmoderation der Tagesthemen.
Wickert, Ulrich 1942 Von 1969 bis 1977 war er Redakteur der Sendung Monitor, ging aber dann als ARD-Korrespondent nach Washington und später nach Paris. Vom 1.7.1991 bis 31.8.2006 moderierte er (im Wechsel mit Sabine Christiansen, Gabi Bauer und Anne Will) die Tagesthemen. Der deutsche Nachrichtensprecher, Weinliebhaber und Frankreich-Kenner beendete allabendlich die Tagesthemen mit den gleichen Worten: „Das Wetter“.
Wieben, Wilhelm 1935-2019 Sprecher der ARD Tagesschau (TS) zwischen 1973 und 1998. Der in Schleswig-Holstein geborene Wilhelm Wieben arbeitete bereits ab 1966 in der TS-Redaktion und war zuvor bereits Sprecher beim damaligen Sender Freies Berlin. Er war ein Mann des gepflegten Wortes mit einem gepflegten Äußeren („Krawattenmann des Jahres 1983″). Wieben war nach seiner TS-Zeit weiter aktiv u.a. als Hörbuchsprecher, Schauspieler und Buchautor.
Will, Anne 1966 Nach dem Studium absolvierte sie von 1991 bis 1992 ein Hörfunk- und Fernsehvolontariat beim Sender Freies Berlin (SFB). Ab Ende 1992 moderierte sie die SFB-Talkshow Mal ehrlich sowie den Sportpalast und war von 1996 bis 1998 Gastgeberin der Mediensendung Parlazzo (WDR). Ab 11/1999 moderierte sie als erste Frau die bis dahin von Männern dominierte Sportschau. Als Nachfolgerin von Gabi Bauer wurde Will von 2001 bis 2007 „Miss Tagesthemen“ und moderierte am 16. September 2007 erstmals ihre eigene Polit-Talkshow „Anne Will“. Ende 2023 ließ sie auf eigenen Wunsch die Talkshow auslaufen. Ihre Nachfolgerin bei den Tagesthemen wurde Caren Miosga.
Wolf, Heinz 1964 Der studierte Rechtswissenschaftler ist seit 1990 als Redakteur und Moderator in der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles tätig. Seit 1999 moderiert er als Co-Moderator neben Marietta Slomka die heute-Nachrichten im ZDF-heute journal.
Wrobel, Heinz 1929-2015  Begann 1947 als Radiosprecher beim SWR, wechselte aber mit dem Sendestart des ZDFs 1963 zum Fernsehen und moderierte dort fast 30 Jahre lang (1963-1992) die heute-Sendung.
Youzbachi, Tarke 1971 Der gelernte Schauspieler kam vom NDR Radio und spricht seit 2004 die Tagesschau.
Zamperoni, Ingo 1974 Wechselte 2007 vom NDR zur ARD und moderierte dort das Nachtmagazin. Von 2012-14 wechselte er zu den Tagesthemen, ging dann aber für zwei Jahre als ARD Korrespondent nach Washington. Im Herbst 2016 kam er zurück und wurde Tagesthemen-Nachfolger von Thomas Roth.
Zervakis, Linda 1975 Ihre Eltern zogen in den sechziger Jahren als Gastarbeiter von Griechenland nach Deutschland, wo sie in Hamburg-Harburg aufwuchs. Nach dem Abitur arbeitete Linda Zervakis zunächst in einer Werbeagentur als Werbetexterin, wechselte 2001 aber zum NDR, wo sie als  Nachrichtensprecherin für den Radiosender N-Joy begann. 2009 vertrat sie Gabi Bauer und Ingo Zamperoni im Nachtmagazin und bereits ein Jahr später wurde sie neue Sprecherin der Tagesschau. Weil sie gemeinsam mit TV-Moderator Matthias Opdenhövel eine wöchentliche Info-Show leiten wird, beendete sie im April 2021 ihre Karriere als Tagesschau-Sprecherin.

 Next  Beste TV Serien A-F

 Back  Beste Gitarristen aller Zeiten

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele fĂĽr 2 bis 99 Spieler!

Alle Nachrichtensprecher im deutschen Fernsehen. Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenAlle Nachrichtensprecher im deutschen Fernsehen. Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Taschenhirn-Leser fragen auch:

Wie hieĂź die erste Fernsehansagerin im deutschen Fernsehen?

Am 25. September 1952 hatte die Schauspielerin Irene Koss (1928-1996) ihre erste Programmansage im Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR). In der DDR begrüßte die Schauspielerin Margit Schaumäker (1925-2012) zum Start des DDR-Senders DFF am 1. Oktober 1952 ihre Zuschauer. Weitere spannende Infos finden Sie auf Taschenhirn.de und im Wissensbuch mit 344 Listen. 

Beliebte Nachrichtensprecher finden Sie nur hier auf Taschenhirn.de

Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie weitere bekannte Nachrichtensprecher, die wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klĂĽger. Danke!    

Quellen der Liste „Nachrichtensprecher seit 1959“:

Planet-Wissen.de (Web), Tagesschau.de (Web), diverse Filmlexika über deutsche Nachrichtensprecher, TV-Zeitschriften, Blogs, Wikipedia u.v.a.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Ordne 9 deutsche Nachrichtensprecher nach Alter in die korrekte Reihenfolge! 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      9inline Quiz Fragen - Quiz Spiel von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Beste TV Serien