Liste ≡ Berühmte Bildhauer
50 Berühmte Bildhauer aus allen Epochen
Berühmte Bildhauer sind in den seltensten Fällen „ausschließlich“ Bildhauer. Oft sind sie auch berühmte Maler, Zeichner, Mode-Designer, Objekt- und Video-Künstler oder gar Innenarchitekten und Baumeister.
Mit Klick auf ➕ finden Smartphone-User weitere Angaben über alle berühmte Bildhauer aller Jahrhunderte und Stilepochen.
Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App
Berühmte Bildhauer | */† | Epoche | Große Werke (Entstehung) |
---|---|---|---|
Ai Weiwei (CHN) | 1957 | Konzeptionelle Kunst, Installationen | Forever – Bicycles (2003); Fragments (2005); Bowl of Pearls (2006); Template (2009); Sunflower Seeds (2010); Trees (2010, Downing College in Cambridge); Watermelon (2011); Der Konzeptkünstler, Menschenrechtler und Dissident wurde 2011 in China inhaftiert, konnte 2015 aber nach Europa fliehen. |
Arman (F/USA) | 1928-2005 | Neuer Realismus | Objektkünstler und neben Yves Klein Mit-Begründer der Künstlergruppe Nouveau Réalisme. Poubelles (ab 1959); Colères (1961-1963); Inclusions (ab 1964); Long Term Parking mit 59 eingeschlossenen PKWs (1982); Minutes – Installation aus 100 Weckern (1991); Les Gourmandes – 100 Gabeln in Bronze (1992); Hope for peace – 83 in Beton gegossene Panzer (1995) |
Arp, Hans (D/F) | 1886-1966 | Dadaismus, Surrealismus | Verstümmelt und heimatlos (1932); Weiblicher Torso (1953); Wolkenhirt (1953); Die Venusmuschel (1958); Bewegtes Tanzgeschmeide (1960); Wolkenschale (1961). Der in Straßburg geborene Hans Arp war auch ein berühmter Maler. |
Barlach, Ernst (D) | 1870-1938 | Realismus, Skulpturen | Der Berserker (1910); Tanzende Alte (1920); Der Schwebende (1927) im Güstrower Dom; Geistkämpfer (1928) vor der St.-Nikolaikirche in Kiel; Der singende Mann (1928); Der Fries der Lauschenden (1930-35); Der Bettler (1930) im Kloster-Innenhof des Ratzeburger Doms; Der singende Klosterschüler (1931); Hamburger Ehrenmal: Trauernde Mutter mit Kind (1931, Relief). Ernst Barlach ist vor allem für seine Holzplastiken und Bronzen bekannt. |
Bartholdi, Frédéric-Auguste (F) | 1834-1904 | Gründerzeit | Löwe von Belfort (1875-80 in Belfort & Wahrzeichen der Stadt); La-Fayette-Statue (1876 am Union Square in NYC); Capitol-Brunnen (1878 in Washington, USA); Die Freiheitsstatue (1886 auf Liberty Island, New York City); Straßburger Denkmal (1891-95 in Basel); Der Bartholdi-Brunnen (1892 in Lyon); Vercingetorix-Denkmal (1903 in Clermont-Ferrand, F) |
Bayre, Antoine-Louis (F) | 1795-1875 | Tierbildhauer | Milo von Kroton im Kampf mit einem Löwen (1818); Tiger zerfleischt ein Krokodil (1831); Löwe der eine Schlage zerreißt (1835); Gehender Löwe (1836); Theseus und Minotauros (1843-1857); Stampfendes Pferd (1863); Adler mit ausgebreiteten Flügeln und offenem Schnabel (1863-1875); Panther (unbek.); Eule (unbekannt); Die drei Grazien (unbek.) |
Begas, Reinhold (D) | 1831-1911 | Neo-Barock | Neptunbrunnen in Berlin (1886-1891); Kriegswissenschaft (1887); Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal (1897); Bismarck-Nationaldenkmal auf dem Großen Stern in Berlin (1901) |
Bernini, Gian Lorenzo (IT) | 1598-1680 | Barock | Raub der Proserpina (1621-22); Apollo und Daphne (1622-25); David (1623-24); Constanza Bonarelli (1635); Büste der Medusa (um 1650). Als Architekt baute er u.a. den Hochaltar-Ziborium im Petersdom (1624-35); die Cornaro-Kapelle inkl. Verzückung der heiligen Theresa (1645-1652); den Palazzo Montecitori in Rom (1653), den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom (1648-51), den Petersplatz mit Kolonnaden (1659-72); Scala Regia in Rom (1663-66) und viele weitere Marmorwerke und Skulpturen. Gian Lorenzo Bernini galt als Jahrhundertgenie und zählt bis heute zu den bedeutendsten Bildhauer und Architekten des Barocks. |
Beuys, Joseph (D) | 1921-1986 | Abstrakt | Berühmte Werke, Plastiken & Rauminstallationen: Fond 0 + Eisenplatte (1957); Badewanne (1960); Schneefall (1965); Fond II (1968); Das Rudel (1969); Schlitten (1969); Fond III (1969); Straßenbahnhaltestelle (1976); Fettecke (1982); Das Kapital Raum 1970-1977 (1984); Capri-Batterie (1985); Plight (1985); Palazzo Regale (1985). Joseph Beuys war nicht nur Bildhauer, sondern auch ein bedeutender Aktionskünstler, Medailleur, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. |
Boccioni, Umberto (IT) | 1882-1916 | Futurismus | Die Straße dringt ins Haus (1911); Entwicklung einer Flasche im Raum (1912); Einmalige Formen in der Kontinuität des Raumes (1913); Dynamismus eines Fahrrades (1913) |
Bourgeois, Louise (F/USA) | 1911-2010 | Zeitgenössische Kunst | Gigantische Spinnen-Skulpturen (mehrere Installationen aus Draht und Metall ab den 1980er Jahren); Zellen (über 60 Installationen ab den 1991er Jahre); Maman (mehrere Spinnen-Skulpturen aus Bronzeguss ab 1995er Jahren); Cell (The Last Climb, 2008) |
Botero, Fernando (KOL) | 1932 | Zeitgenössische Kunst („Boterismo“) | Cabeza de hombre (1973); Seated Woman (1987); Das trojanische Pferd (1992); Hand von Botero (Bogotá); Dressed Woman (2001); Liegende Frau mit Frucht (Bamberg); Pferd (2007, Berlin); Bird (Singapur); Reclining Woman (Vaduz); Sphinx (2021). Botero ist auch Designer und Illustrator. |
Brâncusi, Constantin (RUM/F) | 1876-1957 | Expressionismus, Abstrakt |
Der Stolz (1905); Der Kuss (1907/08); Prometheus (1911); Maiastra (1911/12); Mademoiselle Pogány (Fünf Versionen von 1912-1930); Der Neugeborene I (1915); Princesse X (1916); Porträt Mrs. Meyer (Holz, 1916); Der goldene Vogel (1919); Der Vogel im Raum (17 Werke mit gleichem Titel, aber aus unterschiedlichen Materilien, 1923-1947); Der Hahn (1924); Der Fisch (1930); Porträt von Mrs. E. Meyer Jr (Marmor, 1930); Die endlose Säule (1937-38); Tisch des Schweigens (1938); Tor des Kusses (1938); Der Seehund (1943); Die Schildkröte (1943) |
Calder, Alexander (USA) | 1898-1976 | Moderne, Kinetische Plastik | Figuren aus Draht, Holz & Stoff („Mobiles“, 1926-1934); Cirque Calder (1931); Quecksilberspringbrunnen (1937); Vier Elemente (1961); Stahlstabile (1965); L’Homme (1967); Le Halebardier (1971) |
Canova, Antonio (IT) | 1757-1822 | Klassizismus | Dädalus und Ikarus (1779); Theseus und der Minotaur (1782); Die reumütige Magdalena (1796); Amor und Psyche (1797); Marmorskulptur der Hebe (1800/1805); Perseus mit dem Haupt der Medusa (1801); Napoleon Bonaparte als Mars (1806); Paolina Bonaparte Borgheses als siegreiche Venus (1808); Venus Italica (1811); Tänzerin (1812); Die drei Grazien (1812); Theseus besiegt den Kentaur (1819). Antonio Canova gilt als bedeutendster Vertreter des italienischen Klassizismus. Er konzentrierte sich auf die Erstellung von Marmorskulpturen der griechischen Philosophie anstatt auf Figuren aus der Bibel. |
Chillida, Eduardo (E) | 1924-2002 | Abstract, Moderne | Monumento (1971); Krieger (1975); Windkämme (1977); Elogio del Horizonte (1989); Buscando la Luz (1993); Berlin (2000); De Musica IV. (2001) |
Donatello (IT) | 1386-1466 | (Früh)-Renaissance | Kruzifix (1407-08, Santa Croce in Florenz); Marmorstatue des Evangelisten Johannes (1408-1415); Heiliger Markus (1411, Orsanmichele in Florenz); Hl. Georg (1415); David (1435-1453); Maria Magdalena (1440-42, Museo dell’Opera del Duomo, Florenz); Gattamelata (1445-1450); Judith und Holofernes (1453-57 im Palazzo Vecchio, Florenz) |
Dubuffet, Jean (F) | 1901-1985 | Art Brut | Jean Dubuffet war Maler, Bildhauer und Aktionskünster. Er entwarf u.a. Jardin d’Email (1972/1973); Tour aux Figures (1972); Welcome Parade (1972); Outsiders (1979); Dubuffet entwarf auch Collagen und Möbelstücke. |
Duchamp, Marcel (F/USA) | 1887-1968 | Konzeptkunst, Readymade | Der Maler und Objektkünstler ist Mitbegründer der Konzeptkunst und zählt zu den Wegbereitern des Dadaismus, Surrealismus und Readymades. Letzteres ist ein vom Künstler ohne ästhetisches Vorurteil ausgesuchtes Alltagsobjekt oder ein gefundener Gegenstand (Objet trouvé), der neu interpretiert wird, wie z.B. Fahrrad-Rad (1913); Flaschentrockner (1914); In Advance of the Broken Arm (1915); Fountain (1917 = ein auf den Kopf gestelltes Urinal); L.H.O.O.Q. (1919) |
Duquesnoy der Ältere, Jérôme (B) | 1570-1641 | Bronzen, Statuen | Manneken Pis (1619, Brunnenfigur eines urinierenden Knaben und Wahrzeichen von Brüssel); Marie Madeleine (unbekannt, im Park des Palast von Coudenberg) |
Epstein, Sir Jacob (GB) | 1880-1958 | Kubismus | Grabmal für Oscar Wilde (1912); Geburt (1913/1914); Der Hl. Michael besiegt den Teufel (1958) |
Eriksen, Edvard (DEN) |
1876-1959 | Bronzen, Statuen, Skulpturen | Die Büßer (1902); Hoffnung (1904); Schicksal (1905); Trauer, Andenken und Zuneigung (1908 im Dom von Roskilde); Die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen (1913 an der Promenade Langelinie) |
French, Daniel Chester (USA) | 1850-1931 | Skulpturen, Amerikanische Renaissance | The Minute Man (1874 im Minute Man National Historical Park, Concord, Massachusetts); Law, Prosperit and Power (1880-84 in West Fairmount Park, Philadelphia); John Harvard (1884 in Harvard University, Cambridge); Thomas Hopkins Gallaudet and Alice Cogswell (1889 in Gallaudet University, Washington, DC); Statue of The Republic (1893 in Chicago); Death and the Sculptor (1893 in Boston); John Boyle O’Reilly Memorial (1897 in Boston); Justice (1900 in Manhattan, NYC); Mater (1903 in Columbia University, Manhattan, NYC); Four Continents (1907 vor dem Alexander Hamilton U.S. Custom House im Bowling Green, NYC); Wisconsin-Statue (1920 auf dem Wisconsin Capitol Building in Madison); Abraham-Lincoln-Statue (1920 nach einem Entwurf von Henry Bacon, im Lincoln Memorial in Washington, D.C.). Daniel Chester French ist wohl der berühmteste US-amerikanische Bildhauer des 19. und 20. Jahrhunderts. |
Gaul, August (D) | 1869-1921 | Tierbildhauer | Fischotter (1897); Schafe (1901); Löwe (1904 vor Alter Nationalgalerie in Berlin); Entenbrunnen, Berlin (1911); Goldener Hirsch im Rudolph-Wilde-Park, Berlin-Schöneberg (1912); Kämpfende Wisente in Königsberg (1912); Eselsreiter im Rathaus Berlin-Spandau |
Gerard (NL) |
Moderne, Skulpturen | Zeitgenössischer Skulpturkünsler und Autodidakt. Mit seinen modellierten und in Bronze gegossenen Skulpturen (auf schwarzen Sockeln) erzählt er Geschichten des Augenblicks, von Freude, Liebe, Ausdauer, Schaffenskraft und Erfolg. Werke: Ewige Verbundenheit, Der Kuss, Partnerschaft, Innige Verbundenheit, Due Piccolini, Ausgewogenheit, Erfolgsspirale u.v.m. | |
Giacometti, Alberto (IT) | 1901-1966 | Kubismus, Surrealismus, Moderne | Löffelfrau (1926); Schwebende Kugel (1928/29); Stachel ins Auge (1931); Gefährdete Hand (1932); Das Spiel ist aus (1932); Frau auf dem Wagen (1942(43); Zeigender Mann – L’Homme au doigt/Man Pointing (1947); Die Frauen von Venedig (1956); Das Bein (1958); Der schreitende Mann – L’Homme qui marche I (1960); Vier Figuren auf einer Basis (1965/66). Alberto Giacometti, der auch ein begabter Maler und Grafiker war, gehört sicher zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Seine Bronzefigur „Zeigener Mann“ (L’Homme au doigt), die 2015 für rund 141 Mio. US-Dollar versteigert wurde, ist bis heute die teuerste Skulptur der Kunstszene. Sein „Schreitender Mann“ (L’Homme qui marche I) ist übrigens (Stand: 9/2022) das zweitteuerste Kunstwerk aller Zeiten. |
Hildebrand, Adolf von (D) | 1847-1921 | Klassizismus | Bildhauer und Medailleur: Schlafender Hirtenknabe (1871-73); Philoktetes (1886); Hildebrandhaus in München-Bogenhausen (1895-98); Vater Rhein-Brunnen in München (1997-1903); Wittelsbacher Brunnen in München (1893-95); Reiterstandbild des Prinzregenten Luitpold, München (1910-13); Bremer Bismarck-Denkmal (1910) und viele weitere Brücken und Denkmäler in Deutschland. |
Hirst, Damien (GB) | 1965 | Abstrakte Objektkunst | A Thousand Years (1990); Die physische Unmöglichkeit des Todes in der Vorstellung eines Lebenden (Tigerhai in Formaldehyd, 1991); Weg von der Herde (Schaf in Formaldehyd, 1994); Still (1994); Lullaby spring (2002); For the Love of God (Um Himmels willen, 2007); Goldenes Kalb (2008); Verity (2012) |
Hepworth, Dame Barbara (GB) | 1903-1975 | Surrealismus, Abstraktion | Tauben (1928); Zwei Formen (1933); Involute 1 (1946); Minoischer Kopf (1972) |
Houdon, Jean-Antoine (F) | 1741-1828 | Klassizismus | Hl. Bruno (1767); Voltaire (1781); US-Präsident George Washington (1788); Diana, die Jägerin (1790) |
Horn, Rebecca (D) | 1944-2024 | Installationen | Einhorn (Performance, bei der eine Frau eine lange, weiße Skulptur auf ihrem Kopf trägt, 1970-1972); Fingerhandschuhe (Performances mit Fingerverlängerungen aus Metall, 1972); Bleistiftmaske (Performancc mit Maske auf dem Kopf, an der Bleistifte befestigt sind, womit durch wilde Kopfbewegungen Bilder gezeichnet werden, 1972); Körperfächer (Performance, bei der Horn Fächer an verschiedenen Körperstellen befestigte, 1973); Mechanischer Pfau (kinetische Skulptur, die einen Pfau darstellt, dessen Federn sich automatisch bewegen, 1980) u.v.m. Rebeccas Horns Kunst drehte sich oft um Themen wie Verletzlichkeit, Körperlichkeit und Transformation. |
Kollwitz, Käthe (D) | 1867-1945 | Expressionismus | Trauerndes Elternpaar (1932); Mutter mit totem Sohn alias Pietà (1937, Berliner Neue Wache) |
Koons, Jeff (USA) | 1955 | Kitsch- und Alltagskunst | Bunny (1986); Einführung von Banalität & Alltäglichkeit; Buster Keaton (Holzfigur, 1988); Michael Jackson and Bubbles (1988); Made in Heaven (1990); Puppy (12 m großer Hund aus Blumen, 1992); Balloon Dogs (in Blue, Magenta, Yellow, Orange & Red 1994-2000); Geisha (2007) |
Kruse, Max (D) | 1854-1942 | Realismus, Bronzearbeiten | Siegerbote von Marathon (1881); Junge Liebe (1895/97); Nietzschebüste und Uhlandherme für den Viktoriapark (1900); Theodor Fontane Monument (1907 in Neuruppin); Persephone (1915 im Privatfriedhof Neukölln). Max Kruse war mit der weltweit bekannten Puppenmacherin „Puppenmutter“ Käthe Kruse (1883-1968) verheiratet. Die beiden hatten zusammen sieben Kinder. |
Landowski, Paul (F/POL) | 1875-1961 | Skulpturen | Die Söhne des Kain (1906 in den Gärten der Tuillerien in Paris); Monument à la victoire et à la paixerected (1924 in Casablanca); Christusstatue Cristo redentor (1931 nach den Plänen des brasilianischen Ingenieurs Heitor da Silva Costa > auf dem Corcovado in Rio de Janeiro); Les Fantomes (1935 in Oulchy-le-Château, Aisne, F) sowie Zwei Skulpturen am Grab des Kunstsammlers Otto Klaus Preis. |
Lehmbruck, Wilhelm (D) | 1881-1919 | Expressionismus | Die Kniende (1911); Emporsteigender Jüngling (1913/1914); Der Gestürzte (1916) |
Lipchitz, Jacques (F/USA) | 1891-1973 | Kubismus | Transparence (1925); Le cri (1927/28); Gesang der Vokale (1931); Prometheus (1937); Friede auf Erden (1964-68); Unser Baum des Lebens (postum, 1978) |
Lüpertz, Markus (D) | 1941 | Neo-Expressionismus | Apoll (1989, in Frankfurter Alten Oper); Die Hässliche erschrickt die Schöne (1990, in Karlsruher Bannwaldallee); Der gestürzte Krieger (1990, in Berliner Kantstr.); Die Philosophin (2001, im Foyer des neuen Berliner Bundeskanzleramts); Mercurius (2007, vor Post Tower in Köln); Herkules (2010, im Gelsenkirchener Nordsternpark); Bronzeskulptur „Ludwig van Beethoven“ (2014, im Bonner Stadtgarten); Echo des Poseidon (2016 in Duisburg am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr) |
Michelangelo Buonarroti (IT) |
1475-1564 | (Hoch)-Renaissance | Kruzifix von Santo Spirito (1492/93 in der Kirche Santo Spirito in Florenz); Trunkener Bacchus (1494 im Bargello in Florenz); Pietà (1499 im Petersdom in Rom); David (1501-1504 in der Accademia di Belle Arti in Florenz); Brügger Madonna (1501-06 in der Brügger Liebfrauenkirche); Der sterbende Sklave (1513-16 im Louvre, Paris); Moses (1513-16 in S. Pietro in Vincoli, Rom); Der Sieger (1520-25 im Palazzo Vecchio, Florenz); Der Morgen Aurora (1524-27), Der Abend Crepuscolo (1524-31), Die Nacht Notte (1525-31), Der Tag Giorno (1526-31) > alle vier vor der Basilica di San Lorenzo in Florenz); Apollo (1530, Florenz); Der Sieger (1534, Florenz). Michelangelo Buonarroti war auch ein berühmter italienischer Maler u.a. als Maler der Decke der Sixtinischen Kapelle in Rom. |
Moore, Henry (USA) | 1898-1986 | Surrealismus, Abstraktion | Liegende Figur LH 175 (1936); Der Krieger (1953/1954); UNESCO Liegende Figur (1957); Große sitzende Gewandfigur (1957/1958); Der Bogenschütze (1966); Reclining Figures (1969-70); Sheep Piece (1971/1972) |
Nadelman, Elie (POL) | 1882-1946 | Surrealismus | Stehender weiblicher Akt (1909); Tänzer (1918/1919); Tango (1918-1924); Hostess (1919-1923) |
Oldenburg, Claes (SWE) | 1929 | Pop Art | Bildete Objekte und Skulpturen aus einfachsten Materialien und Abfallprodukten; Plate of Meat (1961); Green Ladies Shoes (1962); Giant Pool Balls (1977); Spitzhacke (1982); Houseball (1996, Berlin) |
Rauch, Christian Daniel (D) | 1777-1857 | Klassizismus | Grabmal für Königin Luise von Preußen (1814 im Mausoleum Charlottenburg); Bülow-Denkmal (1822 in Berlin); Scharnhorst-Denkmal (1822 in Berlin); Blücher-Denkmal (1826 in Berlin); Friedrich den Großen-Denkmal (1851 in Berlin9; Denkmal des König Maximilian I. Joseph von Bayern (1835 in München); Albrecht-Dürer-Denkmal (1840 in Nürnberg); Kranzwerfende Viktoria (1845 in der Alten Nationalgalerie, Berlin) sowie viele weitere Denk- und Grabmäler. Christian Daniel Rauch gilt als einer bedeutendsten Vertreter des deutschen Klassizismus und Begründer der Berliner Bildhauerschule. |
Rauschenberg, Robert (USA) | 1925-2008 | Pop Art | Maler, Objektkünstler und berühmte Bildhauer; Combine Paintings (ab 1954); Monogram (1959); Experiments in Art & Technology – E.A.T. (Oracle 1965, Soundings 1968, Solstice 1968, Mud-Muse 1971); The ¼ Mile or 2 Furlong Piece (1979); Rauschenberg Overseas Culture Interchange – R.O.C.I. (1984-91); Riding Bikes (1998) |
Rheinhold, Wolfgang Hugo (D) | 1853-1900 | Realismus | Affe mit Schädel (1892-93); Am Wege (1894); Ausverkauft (1899); Brunnengruppe (1900); Lesende Mönche (1900) |
Rodin, Auguste (F) | 1840-1917 | Impressionismus | Das Eherne Zeitalter (1875/76, Alte Nationalgalerie in Berlin); Der Denker (1880-82, vor dem Musée Rodin in Paris); Das Höllentor (1880-1917, Musée Rodin in Paris); Der Kuss – Le Baiser (1880/1886); Die Bürger von Calais (1885-89, am Place de l’Hôtel de Ville in Calais. Das Original existiert in 12 Ausführungen, die auch in Kopenhagen, London, Basel, Philadelphia; Paris, Tokio, Washington, Pasadena, New York City, Seoul und im belgischen Morlanwelz zu bewundern sind); Faun und Nymphe (1885/1886, Museum Folkwang in Essen); Iris (1890-91, Museo Soumaya Mexiko-Stadt); Eva (1888, Eingangshalle des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar); Autor Balzac (1898) |
Saint-Phalle, Niki de (F/CH) | 1930-2002 | Moderne | Die französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin wurde berühmt u.a. mit ihren Nana-Figuren (ab 1964); Tarot-Garten (ab 1979); Les Baigneurs (1980/81); Strawinski-Brunnen in Paris (1982); Explodierende Bilder (Bewegliche Skulpturen ab 1994) |
Schadow, Johann Gottfried (D) | 1764-1850 | Klassizismus | Grabmal des Alexander von der Mark (1788, Berlin); Quadriga auf dem Brandenburger Tor (1793); Prinzessinnengruppe (1795); Goethe-Schiller-Denkmal (1797, Weimar) |
Schütte, Thomas (D) | 1954 | figurative Skulpturen | Kirschensäule (1987, Münster); Die Fremden (1990-92 auf documenta IX); Frau Nr. 13 (2003, Museum Ludwig, Köln); Die Fremden (auf dem Dach der Musik- und Kongresshalle in Lübeck); United Enemies (2011, Berlin-Charlottenburg); Krieger (im großen Atelier, Bonn); „Mann ohne Gesicht“ (2018, vor dem Malkasten in Düsseldorf) |
Schwanthaler, Ludwig (D) | 1802-1848 | klassizistische Plastik | Denkmal „Großherzog Karl Friedrich von Baden2 (1840, Karlsruhe); Denkmal „Jean-Paul“, (1841, Bayreuth); Denkmal „Wolfgang Amadeus Mozart“ (1842, Salzburg, Mozartplatz); 34 Siegesgöttinnen (1842–1863, Befreiungshalle, Kelheim); Austriabrunnen (1844, Wien); Goethedenkmal (1844, Frankfurt am Main, Goetheplatz); Denkmal „Großherzog Ludwig I. von Hessen-Darmstadt“ (1844, Darmstadt); Statue Bavaria (1850 (postum errichtet in München, Theresienwiese) |
Serra, Richard (USA) | 1939 | Abstrakt, Minimalismus | Viewpoint (Dillingen, 2006); Bramme (Essen, 1998); Promenade (Grand Palais, Paris, 2008) |
Thorvaldsen, Bertel (DEN) | 1770-1844 | Klassizismus | Die Vertreibung Heliodors aus dem Tempel (1791); Petrus und Johannes heilen einen Lahmen (1793); Jason (1803); Denkmal für Nikolaus Kopernikus (ab 1820); Gutenberg-Denkmal in Mainz (1837); Schiller-Denkmal in Stuttgart (1839) |
Next Berühmte Architekten
Back Deutsche Maler
Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!
Berühmte Bildhauer + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!
- Kennen Sie noch andere berühmte Bildhauer, die wir hier vergessen haben?
- Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
- Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!
Quellen zur Liste „Berühmte Bildhauer der Geschichte“:
Kunstbände, Bücher über berühmte Bildhauer, Wikipedia, Art-Zeitschriften etc.