Liste ≡ Merkwürdiges Wissen


Merkwürdiges Wissen + kuriose Fakten im Überblick

Wo finden Sie noch mehr merkwürdiges Wissen & kuriose Fakten?

Tata! Dürfen wir vorstellen?! Unsere drei Quiz-Rate-Spiele Echt krass verrückte Fakten & kuriose Geschichten aus den Kategorien Geschichte, Fußball und Rock & Pop. Wie kam es zu diesen Ratespielen? Nun, das Taschenhirn-Team hat in den letzten Jahren so viel recherchiert und gelesen, dass sich im Laufe der Zeit enorm viel merkwürdiges Wissen und verrückte Fakten angesammelt hat. Aus diesem gesammelten Kuriosenkabinett haben wir uns bedient und daraus die Ratespiele (für 2-99 Mitspieler) entwickelt. Erhältlich sind die Spielkarten über Amazon.de, direkt beim Tusitala Verlag oder in jeder Buchhandlung Ihrer Wahl.

Merkwürdiges Wissen? Oder Merk-würdiges Wissen? Wir finden, dass Sie sowohl in den Spielen als auch in der folgenden Liste irgendwie beides finden werden und wünschen Ihnen viel Spaß beim Wundern und Staunen.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Merkwürdiges Wissen & kuriose Fakten
Die Zahl 4711 war die Hausnummer der Firma „Farina“ in der Glockengasse in Köln.
Eau de Cologne war ursprünglich ein Mittel gegen die Pest.
Die Erbse ist das älteste bekannte Gemüse.
Die Farben der Olympischen Ringe tauchen in jeder Länderflagge auf. Mit 2 Ausnahmen: Lettland (rotbraun-weiße Flagge) und Qatar bzw. Katar (weiß-braune Flagge).
Die breiteren Wachstumsringe eines Baumes zeigen nach Süden.
Heißes Wasser gefriert schneller als kaltes.
Das Croissant (halbmondformiges Gebäck) wurde zur Freude über den Sieg gegen die Türken (1683) von einem Wiener Bäcker entworfen.
In Saudi-Arabien sind Barbie-Puppen illegal.
Von 1922 bis 1934 gab es vier Olympische Spiele nur für Frauen.
Lippenstift enthält Fischschuppen.
Das HB-Männchen heißt Bruno.
Das gefährlichste Land der Welt ist El Salvador. Die jährliche Mordrate liegt bei ca. 0,1 % d.h. über 6.000 Morde bei einer Bevölkerung von 2 Mio. Im Vergleich zu Deutschland hieße das: es gäbe hierzulande rund 82.000 Morde jährlich.
Jährlich werden auf unserem Planeten leider mindestens 437.000 Menschen getötet, das entspricht einer Mordrate von 6,2 Tötungen pro 100.000 Einwohner.
2019 zählt das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes-Magazin“ weltweit 2.153 Milliardäre, darunter 114 Deutsche, 9 Österreicher und 33 Schweizer.
Die Eheleute Cummins bekamen von 1952 bis 1966 fünf Kinder, die allesamt am 20. Februar geboren wurden.
Bei 82 % aller Beatles-Songs geht es um die Liebe.
Die erste Sportart mit Weltmeisterschaften war Billard (1873).
Adolf Hitler wurde 1939 für den Friedensnobelpreis nominiert. Natürlich vor dem Einmarsch in Polen.
Auch seine Diktatoren-Kollegen Mussolini (1935) und Stalin wurden für den Friedensnobelpreis nominiert. Stalin sogar zweimal (1945 und 1948).
1945 sank das U-Boot U-1206, weil der Kapitän auf der Toilette statt die Spülung ein falsches Ventil öffnete.
Der längste Satz in einem Buch besteht aus 823 Wörtern, geschrieben von Victor Hugo im Roman „Les Miserables“.
Australien hieß von 1644 bis 1814 „Neuholland“ (von Abel Tasman). Matthew Flinders gab dem Kontinent den heutigen Namen.
Der produktivste Arbeitstag ist Dienstag.
Die Wurzel aus 123456789 = 11111,111
Somalia hat mehr Ziegen als Einwohner.
Die Löcher im Schweizer Käse nennt man „Augen“.
Kein US-Präsident war Einzelkind.
Unser Trinkwasser ist etwa drei Milliarden Jahre alt.
Österreich war das erste Land, das die Todesstrafe abschaffte (1787).
Das Saarland ist das einzige Bundesland, dass je an den Olympischen Spielen (1952) teilgenommen hat.
Kroatien war das erste Land, das den Staat USA anerkannte (1776).
Regentropfen fallen mit einer Normal-Geschwindigkeit von ca. 14-20 km/h. Je größer und schwerer ein Tropfen, desto schneller fällt er. Bei einem Wolkenbruch (= kleinere Tropfen) kann die Fallgeschwindigkeit auch schon mal bis 28 km/h erreichen.
Nicht Hollywood oder Bollywood produzieren die meisten Filme pro Jahr, sondern „Nollywood“ in Nigeria (ca. 2.000 Filme jährlich).
Monaco und Vatikanstadt sind kleiner als der New Yorker Central Park.
Rund 5.000 Satelliten (nur etwa 2.000 davon sind noch aktiv) kreisen um die Erde.
Über 500.000 Teile und Kleinstteile (kleiner als 10 cm) Weltraumschrott fliegen unkontrolliert um unseren Planeten. Zusammen sind das über 8.000 Tonnen. 
In über 50 Jahren des Systems 6 aus 49 gab es insgesamt mehr als 1.700 Lottomillionäre (in Euro gerechnet).
Wasser kocht nicht immer erst bei 100° Celsius. Manchmal kocht es auch schon früher. Entscheidend dabei ist, wo es kocht und wie hoch dort der Luftdruck ist. Es gilt: je niedriger der Druck, desto schneller kocht es. Auf dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest zum Beispiel schon bei 70 Grad.
Bei fast 3,98º Celsius hat Wasser die höchste Dichte (ρ = 1 g/cm3), d.h. bei fast 4 Grad hat 1 Liter Wasser exakt eine Dichte von 999,97 g/cm3 (knapp 1 kg). Je wärmer das Wasser wird, desto geringer wird seine Dichte. Und auch wenn es kälter wird, dehnt es sich weiter aus. Eis z. B. hat nur noch eine Dichte von 918 Gramm/cm3. Das erklärt auch Frostschäden und Rohrbrüche an kalten Wintertagen.
Sieht man einen Regenbogen, steht man mit dem Rücken zur Sonne.
Der vierte (hinterste) Schornstein der Titanic war eine Attrappe. Er war gebaut worden, da ein so großes Schiff in den Augen der Zeitgenossen einfach vier Schornsteine haben musste. Ganz nutzlos war er allerdings nicht. Immerhin diente er der Belüftung.
Die Nationalflagge mit den meisten Farben ist die von Belize. Die Fahnee des mittelamerikanischen Landes besteht aus 12 Farben und ist die einzige, auf der Menschen abgebildet sind.
Der Britisch-Sansibarische Krieg (auch Anglo-Zanzibar War) war mit 38 Minuten der kürzeste Krieg in der Geschichte. Er begann um 9.00 Uhr und endete um 9.38 Uhr am 27. August 1896. Die Briten hatten nur einen Verwundeten zu beklagen. Auf Sansibar hingegen gab es 300 Tote und 200 Verwundete.
Von 221 Staaten der Welt haben derzeit 59 Linksverkehr.
Die V 2 Rakete der Nazis führte zu 3 mal mehr Todesopfer unter denen, die sie bauten – als unter den Bombardierten.

 Next  Berühmte Modedesigner

 Back  Irrtümer & Fehlprognosen

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Merkwürdiges Wissen und Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenVerblüffende Tatsachen und merkwürdiges Wissen im Überblick. Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten.  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Merkwürdiges Wissen + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Merkwürdiges Wissen im Überblick + Allgemeinwissen in Listen. Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Diese Liste könnte Sie auch interessieren: Unnützes Wissen
  • Kennen Sie noch mehr merkwürdiges Wissen, das wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere merkwürdiges Wissen zeitlich korrekt ein und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Merkwürdiges Wissen der Geschichte mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Seite   Mode & Lifestyle