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Längste Autobahnen in Deutschland
Wie lang sind die drei längsten Autobahnen in Deutschland?
Die Bundesautobahn A7 ist die längste Autobahn Deutschlands. Sie verbindet den hohen Norden (Flensburg) mit dem tiefsten Süden Deutschlands (Füssen) auf einer Länge von 962 Kilometer. Von allen weiteren Autobahnen in Deutschland ist die A 3 mit einer Länge von 769 km Länge die zweitlängste Schnellstraße. Sie bringt Autofahrer von der holländischen Grenze bis nach Passau. Nur 20 Kilometer kürzer als die A 3 ist die A 1 (749 km), die von der Ostsee bis ins Saarland führt. Die A 831 bei Stuttgart ist mit einer Streckenlänge von nur 2,3 km übrigens die kürzeste Autobahn Deutschlands.
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Quick-Infos: Was Sie über die Autobahnen in Deutschland wissen sollten?
• Es gibt 118 Autobahnen in Deutschland.
• Mit 13.141 km ist es das 4-längste Autobahnnetz der Welt.
• Verbunden wird es von 137 Kreuzen und 106 Dreiecken.
• Ca. 450 bewirtschaftete Tank- & Rastanlagen „erleichtern“ jede Fahrt.
• Als erste „Autostraße der Welt“ gilt offiziell der AVUS (8,3 km).
• Die erste Autobahn Deutschlands ist die BAB 555 (Köln-Bonn).
• Sie wurde 1932 eröffnet, war 4-spurig und hatte Auf- & Abfahrten.
• Nicht Hitler, sondern Konrad Adenauer gab sie in Auftrag.
• Weitere Infos in folgender Liste ↓
Länge (km) | Autobahnen in Deutschland | Start | Ende | Bauzeit | Verlauf | vorbei an | Kreuze (AK) & Dreiecke (AD) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
962 | A 7 | Handewitt (kommt von Aalborg, Kolding) | Füssen (weiter nach Reutte, Innsbruck, AUT) | 1934-2010 | Nord nach Süd | Flensburg > Hamburg > Hannover > Göttingen > Kassel > Hattenbacher Dreieck (A5) > Fulda > Würzburg > Ulm > Kempten > Füssen | AK Rendsburg (A 210); AD Bordesholm (A 215); AK Bad Bramstedt (A 20); AD Hamburg-Nordwest (A 23); Hamburg-Süderelbe (A 26); AD Hamburg-Südwest (A 261); Maschener Kreuz (A 1, A 39); Horster Dreieck (A 1); AD Walsrode (A 27); AD Hannover-Nord (A 352); AK Hannover-Kirchhorst (A 37); AK Hannover-Ost (A 2); AD Hannover-Süd (A 37); AD Salzgitter (A 39); AD Drammetal (A 38); Lossetaldreieck (A 44); AK Kassel-Mitte (A 49); AD Kassel-Süd (A 44); Kirchheimer Dreieck (A 4); Hattenbacher Dreieck (A 5); AD Fulda (A 66); Schweinfurt-Werneck (A 70); Kreuz Biebelried (A 3); AK Feuchtwangen-Crailsheim (A 6); AK Ulm-Elchingen (A 8); AK Memmingen (A 96); AD Allgäu (A 980) |
769 | A 3 | Elten (kommt von Utrecht, NL) | Passau (weiter nach Linz, Wien) | 1939-1984 | Nordwest nach Südost | Oberhausen > Duisburg > Düsseldorf > Leverkusen > Kölner Ring > AD Heumar > AD Dernbach > Wiesbaden > Frankfurt/Main > Aschaffenburg > Würzburg > Nürnberg > Regensburg > Passau | AK Oberhausen (A 2); AK Oberhausen-West (A 42); AK Kaiserberg (A 40); AK Breitscheid (A 52); AK Ratingen-Ost (A 44); AK Hilden (A 46); AK Langenfeld (A 542); Kreuz Leverkusen (A 1); AK Köln-Ost (A 4); AD Köln-Heumar (A 4, A 59); AK Bonn/Siegburg (A 560); Dernbacher Dreieck (A 48); Wiesbadener Kreuz (A 66); Mönchhof Dreieck (A 67); Frankfurter Kreuz (A 5); Offenbacher Kreuz (A 661); Seligenstädter Dreieck (A 45); AD Würzburg-West (A 81); Kreuz Biebelried (A 7); AK Fürth/Erlangen (A 73); AK Nürnberg (A 9); AK Altdorf (A 6); AK Regensburg (A 93); AK Deggendorf (A 92); Kreuz Pocking (A 94) |
749 | A 1 | Heiligenhafen (Ostsee) | Saarbrücken | 1934-heute | Nord nach West | Oldenburg > Lübeck > Hamburg > Bremen > Osnabrück > Münster > Hamm > Dortmund > Wuppertal > Leverkusen > Köln > Trier > Saarbrücken | AD Bad Schwartau (A 226); Kreuz Lübeck (A 20); AK Bargteheide (A 21); AK Hamburg-Ost (A 24); AD Hamburg-Südost (A 25); Dreieck Norderelbe (A 255); Dreieck Hamburg-Stillhorn (A 26); Maschener Kreuz (A 7); Horster Dreieck (A 7); Buchholzer Dreieck (A 261); Bremer Kreuz (A 27); AD Stuhr (A 28); AD Ahlhorner Heide (A 29); Dreieck Bramsche-Wallenhorst (A 33); AK Lotte/Osnabrück (A 30); AK Münster-Süd (A 43); Kamener Kreuz (A 2); AK Dortmund-Unna (A 44); Westhofener Kreuz (A 45); AK Wuppertal-Nord (A 43, A 46); Kreuz Leverkusen (A 3); AK Leverkusen-West (A 59); Köln-West (A 4); AD Erfttal (A 61); AK Bliesheim (A 61, A 553); Dreieck Vulkaneifel (A 48); AK Wittlich (A 60); AD Moseltal (A 602); AD Nonnweiler (A 62); AK Saarbrücken (A 8) |
583 | A 4 | Aachen (kommt von Heeren, NL) | Görlitz (weiter nach Breslau, Krakau) | 1936-heute | West nach Ost | Aachen > Köln > Olpe > Krombach > Unterbrechung < Kirchheimer AD (A7) > Eisenach > Erfurt > Weimar > Jena > Gera > Chemnitz > Görlitz | Kreuz Aachen (A 44, A 544); AK Kerpen (A 61); AK Köln-West (A 1); AK Köln-Süd (A 555); AK Köln-Gremberg (A 559); AD Köln-Heumar (A 3, A 59); AK Köln-Ost (A 3); AK Olpe-Süd (A 45); Kirchheimer Dreieck (A 7); Wommener Dreieck (A 44); AK Erfurt (A 71); Hermsdorfer Kreuz (A 9); AK Chemnitz (A 72); AD Nossen (A 14); AD Dresden-West (A 17); AD Dresden-Nord (A 13) |
530 | A 9 | Autobahndreieck Potsdam | München | 1936-2001 | Nordost nach Süd | Potsdam > Dessau > Leipzig > Hof > Bayreuth > Nürnberg > Ingolstadt > München | AD Potsdam (A 10); Schkeuditzer Kreuz (A 14); AK Rippachtal (A 38); Hermsdorfer Kreuz (A 4); AD Bayerisches Vogtland (A 72); AD Bayreuth-Kulmbach (A 70); Kreuz Nürnberg (A 3); AK Nürnberg-Ost (A6); AD Nürnberg-Feucht (A 73); DreieckHolledau (A 93); AK Neufahrn (A 92); AK München-Nord (A 99) |
505 | A 8 | Perl (kommt von Luxemburg) | Bad Reichenhall (weiter nach Salzburg und Italien) | 1934-1945 | West nach Südost | Saarlouis > Neunkirchen > Pirmasens > Unterbrechung < Karlsruhe > Stuttgart > Ulm > Augsburg > München > Rosenheim | AD Saarlouis (A 620); Kreuz Saarbrücken (A 1); AD Friedrichsthal (A 623); AK Neunkirchen (A 6); AD Karlsruhe (A 5); Dreieck Leonberg (A81); Kreuz Stuttgart (A 81, A 831); AK Ulm-Elchingen (A 7); AD München-Eschenried (A 99a); AK München-West (A 99); AK München-Süd (A 99, A 995); Dreieck Inntal (A 93) |
484 | A 6 | Saarbrücken (kommt von Metz, F) | Waidhaus (weiter nach Pilsen, Prag) | 1933-1991 | West nach Ost | Saarbrücken > Kaiserslautern > Mannheim > Heilbronn > Nürnberg > Amberg > Waidhaus | AD Saarbrücken (A 620); AK Neunkirchen (A 8); AK Landstuhl-West (A 62); AD Kaiserslautern (A 63); Kreuz Frankenthal (A 61); Viernheimer Dreieck (A 67); Viernheimer Kreuz (A 659); AK Mannheim (A 656); AD Hockenheim (A 61); AK Walldorf (A 5); AK Weinsberg (A 81); AK Feuchtwangen-Crailsheim (A 7); AK Nürnberg-Süd (A 73); AK Nürnberg-Ost (A 9); AK Altdorf (A 3); AK Oberpfälzer Wald (A 93) |
473 | A 2 | Autobahnkreuz Oberhausen | Autobahndreieck Werder | 1936-2011 | West nach Ost | Oberhausen > Bottrop > Gladbeck > Gelsenkirchen > Dortmund > Hamm > Bielefeld > Hannover > Braunschweig > Magdeburg | AK Oberhausen (A 3, A 516); AD Bottrop (A 31); AK Recklinghausen (A 43); AK Dortmund-Nordwest (A 45); Kamener Kreuz (A 1); Dreieck Hamm (A 445); Kreuz Bielefeld (A 33); AK Bad Oeynhausen (A 30); AD Hannover-West (A 352); AK Hannover-Buchholz (A 37); AK Hannover-Ost (A 7); AK Braunschweig-Nord (A 391); AK Wolfsburg-Königslutter (A 39); Kreuz Magdeburg (A 14); Dreieck Werder (A 10) |
440 | A 5 | Hattenbacher Dreieck | Weil am Rhein (weiter nach Basel) | 1933-1980 | Mitte nach Nord-West | Bad Hersfeld > Alsfeld > Frankfurt/Main > Darmstadt > Heidelberg > Karlsruhe > Offenburg > Freiburg > Weil am Rhein | Hattenbacher Dreieck (A 7); Dreieck Ohmtal (A 49); Gambacher Kreuz (A 45); Bad Homburger Kreuz (A 661); Nordwestkreuz Frankfurt (A 66); Westkreuz Frankfurt (A 648); Frankfurter Kreuz (A 3); AD Darmstadt (A 672); Darmstädter Kreuz (A 67); AK Weinheim (A 659); AK Heidelberg (A 656); Kreuz Walldorf (A 6); AD Karlsruhe (A 8); Dreieck Neuenburg (E 35, E 54); AD Weil am Rhein (A 98) |
345 | A 20 | Bad Segeberg | Uckermark | seit 1992 (Ausbau geplant) | Nord nach Nord-Ost | Lübeck > Wismar > Rostock > Greifswald > Neubrandenburg | Kreuz Lübeck (A 1); Kreuz Wismar (A 14); AD Rostock-West (B 103); Kreuz Rostock (A 19); AD Uckermark (A 11) |
320 | A 61 | Viersen (kommt von Venlo, NL) | Hockenheim | seit 1968 (Ausbau geplant) | West nach Süd-West | Mönchengladbach > Bergheim > Swisttal > Bad Neuenahr-Ahrweiler > Koblenz > Bingen > Worms > Ludwigshafen > Hockenheim | Kreuz Mönchengladbach (A 52); AD Mönchengladbach-Wanlo (A 46); Dreieck Jackerath (A 44); Kreuz Kerpen (A 4); Dreieck Erfttal (A 1, E 31); Kreuz Bliesheim (A 1, A 553, E 29); AK Meckenheim (A 565); Dreieck Sinzig (A 571); Kreuz Koblenz (A 48); Dreieck Nahetal (A 60); Kreuz Alzey (A 63); Kreuz Frankenthal (A 6); AK Ludwigshafen (A 650); Kreuz Mutterstadt (A 65); Dreieck Hockenheim (A 6) |
318 | A 14 | Wismar | Nossen | seit 1936 (Ausbau geplant) | Nord-Ost nach Ost | Wismar > Schwerin > Magdeburg > Halle (Saale) > Leipzig > Nossen (A4) | Kreuz Wismar (A 20); Kreuz Schwerin (A 24); Kreuz Magdeburg (A 2); Kreuz Bernburg (A 36); AD Halle-Nord (A 143); Schkeuditzer Kreuz (A 9); AD Parthenaue (A 38); Dreieck Nossen (A 4) |
276 | A 81 | Würzburg | Gottmadingen (Schweizer Grenze) | 1970er-Ende 1980er | Nord nach Süd | Dreieck Würzburg-West (A 3) > Tauberbischofsheim > Heilbronn > Leonberg bei Stuttgart > Böblingen > Rottenburg am Neckar > Rottweil > Singen (Hohentwiel) > Gottmadingen (Schweizer Grenze) | Dreieck Würzburg-West (A 3); AK Weinsberg (A 6); AD Leonberg (A 8); AK Stuttgart (A 8); AD Bad Dürrheim (A 864); AK Hegau (A 98) |
275 | A 44 | Aachen (kommt von Lüttich, B) | Waldkappel (B 7) | 1934-heute (Ausbau geplant) | West nach Mitte | Aachen > Krefeld > Düsseldorf > Essen > Unterbrechung > Dortmund > Unna > Werl > Soest > Lichtenau > Warburg > Kassel | Kreuz Aachen (A 4, A 554); Dreieck Jackerath (A 61); Kreuz Holz (A 46); Kreuz Neersen (A 52); Kreuz Meerbusch (A 57); AK Düsseldorf-Nord (A 52); AK Ratingen-Ost (A 3); AD Velbert-Nord (A 535); AD Essen-Bergerhausen (A 52); AK Dortmund-Unna (A 1); Kreuz Werl (A 445); AK Wünnenberg-Haaren (A 33); AK Kassel-West (A 49); AD Kassel-Süd (A 7); AK Kassel-Mitte (A 49); AD Kassel-Ost (A 7); Bauende 2024 nach Wommener Dreieck (A 4) |
268 | A 93 | Hof | Kiefersfelden (weiter nach Österreich) | 1954-1986 (Ausbau geplant) | Ost nach Südost | Hof > Selb > Wunsiedel > Marktredwitz > Regensburg > Holledau > Unterbrechung > Kiefersfelden > Kufstein (AUT) | Dreieck Hochfranken (A 72); Kreuz Oberpfälzer Wald (A 6); AK Regensburg (A 3); Dreieck Holledau (A 9); Dreieck Inntal (A 8) |
257 | A 45 | Dortmund | Mainhausen (Seligenstädter Dreieck A 3) |
1966-1978 | Nordwest nach Mitte | Dortmund > Hagen > Olpe > Siegen > Dillenburg > Herborn > Wetzlar > Gießen > Hanau > Mainhausen bei Aschaffenburg (A 3) | AK Dortmund-Nordwest (A 2); AK Castrop-Rauxel-Ost (A 42); AK Dortmund-West (A 40); AK Dortmund-Witten (A 448); Kreuz Dortmund-Süd (B 54); Westhofener Kreuz (A 1); Kreuz Hagen (A 46); AK Olpe-Süd (A 4); Wetzlarer Kreuz (A 480); Gießener Südkreuz (A 485); Gambacher Kreuz (A 5); Langenselbolder Dreieck (A 66); Hanauer Kreuz (A 66); Seligenstädter Dreieck (A 3) |
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Wer prägte den Begriff Autobahn?
Den Begriff Autobahn erwähnte erstmals der Bauingenieur Robert Otzen 1929 beim Bau der HaFraBa (für Hansestädte–Frankfurt–Basel, heute Teile der A5 und A7).
Wo wurde die erste Autostraße der Welt gebaut?
Als erste Autostraße der Welt gilt offiziell der AVUS im Grunewald, süd-westlich von Berlin. Die 8,3 km lange Strecke war ausschließlich für Autos zugelassen und diente ab 1921 ursprünglich als Renn- und Teststrecke. Wer sie außerdem befahren wollte, musste dafür eine Gebühr zahlen. Die erste längere Autobahn der Welt wurde 1924 in Italien (von Mailand nach Varese) eröffnet. Noch heute ist sie ein Teilstück der italienischen A 8.
Wie viele Autobahnen gibt es in Deutschland?
Aktuell gibt es 118 Autobahnen in Deutschland, die für den Verkehr freigegeben sind. Die höchste Nummer all jener Autobahnen, die in Betrieb sind, trägt die A 995 – ein 11 km langer Zubringer der südwestlichen Stadtteile Münchens zur A 8.
Wann wurde die erste Autobahn Deutschlands gebaut?
Die BAB 555 wurde von 1928 bis 1932 gebaut. Die 20 km lange Autobahn verbindet die Städte Köln und Bonn miteinander und wurde vom damaligen Kölner Oberbürgermeister (und späteren ersten deutschen Bundeskanzler) Konrad Adenauer in Auftrag gegeben und eröffnet. Von allen Autobahnen in Deutschland ist sie hierzulande die erste und älteste Schnellstraße mit einer vierspurigen Straßenführung, Standstreifen sowie Auf- und Abfahrten. Im Kölner Raum trägt sie bis heute den Beinamen Diplomatenrennbahn.
Wie viele Autobahn-Kilometer hat Deutschland insgesamt?
Addiert man die Kilometer aller Autobahnen in Deutschland, kommt man auf insgesamt 13.141 km Asphalt. Da aktuell weitere Autobahnen aus- bzw. neugebaut werden, wird sich die Gesamtlänge künftig weiter erhöhen. Zum viertlängsten Autobahnnetz der Welt gehören außerdem rund 40.000 Autobahnbrücken, 137 Autobahnkreuze, 106 Autobahndreiecke, über 2.260 Anschlußstellen, 2.075 Parkplätze und davon rund 450 bewirtschafteten Tank- und Rastanlagen mit WC und Restaurant/Cafe.
Wie lang ist die längste Bundesstraße in Deutschland?
Die B 2 ist mit ca. 845 km Länge die längste und wohl auch älteste Bundesstraße in Deutschland. Sie führt von Norden nach Süden quer durchs Land, startet an der deutsch-polnischen Grenze bei Gartz (an der Oder) und endet an der deutsch-österreichische Grenze bei Mittenwald.
Die längsten Autobahnen in Deutschland finden Sie hier auf Taschenhirn.de
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Quellen zur Liste „Längste Autobahnen in Deutschland“
Deutschland-Fakten, Autobahn.de, Wikipedia, Bücher über die längsten Autobahnen in Deutschland, diverse Webseiten