Winkel eines Dreiecks


Heute schon im Dreieck gesprungen?

Falls ja, dann waren es exakt 180 Grad – also quasi einmal im Halbkreis. Das zumindest hat der alte Grieche Euklid bereits vor 2.300 Jahren mathematisch bewiesen.

Ganz ohne Zweifel war er einer der ersten großen Rechenmeister – so eine Art „Superhirn der Frühzeit“. Denn er hatte schon damals – 300 vor Christus – viele mathematische Formeln im Kopf errechnet. Natürlich ohne Taschenrechner, Internet, Bücher oder Mathe-Apps.

Sein größtes Werk nannte er „Elemente“.

Euklid hieß mit vollem Namen „Euklid von Alexandria“. Vermutlich wurde er 360 vor Christus in Athen geboren, belegt wurde das aber nie. Belegt ist heute nur dass, was er hinterlassen hat. So auch sein berühmtestes Werk und vermutlich die erste Formelsammlung der Geschichte namens „Elemente“.

Die Krux der 3 Winkel eines Dreiecks

Darin steht unter anderem, dass es unendliche Primzahlen gibt. Und dass die Summe aller drei Winkel eines Dreiecks immer die Summe von 180° ergeben muss. Das Buch ist richtig dick vollgepackt vielen mathematischen Gesetzen aus Geometrie, Arithmetik und Optik. Wie schon gesagt, Euklid war eben ein krasses Mathegenie.

Die Summe aller Winkel eines Dreiecks ergeben 180 Grad

Weitere Wissenshäppchen auch auf Facebook