Spiel des Jahres 1979-2021


Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Wie heißt das Spiel des Jahres 2021?

Eine unabhängige Jury, bestehend aus (Fach)-Journalisten, Spielekritikern, Experten und Autoren wählen Jahr für Jahr das beste Spiel des Jahres. Dieser Kritikerpreis wird seit 1979 verliehen. 2021 gewann das Krimi- und Detektivspiel „MicroMacro: Crime City“ den Hauptpreis. Autor ist Johannes Sich. Wir gratulieren.

Übrigens! Wer Lust auf eine neue Art von Wissensspiel hat, darf gerne unsere Quiz App 9inline aus dem Apple Store (leider nur für iPhones + iPads erhältlich) runterladen und kostenlos zur Probe spielen. Dabei müssen mit jeder Frage 9 Fakten in die korrekte Reihenfolge gebracht werden. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch das Taschenhirn-Team!

Mit Klick auf  finden Smartphone- & Tablet-User weitere Infos über jedes Spiel des Jahres von 1979 bis 2021. Inklusive aller Nominierungen zum Spiel des Jahres.

 Nächste Liste  Brettspiel Klassiker

JahrSpiel des JahresAutorenVerlageArt des SpielsMitspielerThemaAuch nominiert
2021MicroMacro: Crime CityJohannes SichPegasus

Krimi- und Detektivspiel

1 bis 4 ab 10 JahrenDer Spielplan ist ein Wimmelbild von der Kleinstadt Crime City, dessen Häuser, Straßen und Bürger. Es gilt ein Verbrechen aufzulösen. Ein Spieler ist der Kommissar, die anderen müssen mittels Fragekarten den Fall rekonstruieren und letztlich lösen.Die Abenteuer des Robin Hood, Zombie Teenz Evolution
2020PicturesDaniela Stöhr, Christian StöhrPD-Verlag, Rio Grande GamesKreatives Ratespiel3 bis 5 ab 8 JahrenBildhaftes Kreativspiel. Bilder müssen nachgestellt und erraten werden.My City, Nova Luna
2019Just OneLudovic Roudy & Bruno Sautter, FRepos ProductionKooperatives Party- und Kommunikationsspiel (alle gegen das Spiel)3 bis 7 ab 8 JahrenGeheime Wörter müssen erraten werden.Lama, Werwörter
2018AzulMichael Kiesling, DPlan B Games & Next MoveLegespiel2 bis 4 ab 8 JahrenFliesen legen im portugiesischen Königspalast.Luxor, The Mind
2017KingdominoBruno Cathala, FBlue Orange Games (F), Pegasus Spiele (D)Legespiel2 bis 4 ab 8 JahrenWeiterentwicklung des klassischen Dominospiels (statt Zahlen müssen Ländereien angelegt werden).Magic Maze, Wettlauf nach El Dorado
2016CodenamesTomas Kucerovsky, CZCzech Games Edition (CZ), Heidelberger Spielverlag (D)Deduktionsspiel, Partyspiel, KommunikationsspielMind. 2 ab 10 JahrenAgentenspiel, Agenten müssen identifiziert werden.Imhotep: Baumeister Ägyptens, Karuba 
2015Colt ExpressChristophe Raimbault, FLudonaute-VerlagDreidimensionales Brettspiel (Zug aus Pappe)2 bis 6 ab 10 JahrenZugüberfall im Wilden Westen.Machi Koro, The Game
2014Camel UpSteffen Bogen, DEggertspiele, Pegasus SpieleGlücks- und Würfelspiel, Laufspiel2 bis 8 ab 8 JahrenKamelrennen. Der Lauf der Kamele wird durch eine Pyramide und fünf Würfeln gesteuert.Concept, Splendor
2013HanabiAntoine Bauza, FAbacusspieleKooperatives und deduktives (logisches) Kartenspiel2 bis 5 ab 8 JahrenFeuerwerkskarten in fünf Farben müssen erraten und korrekt abgelegt werden.Qwixx, Augustus
2012Kingdom BuilderDonald X. Vaccarino, USAQueen GamesStrategisches Aufbauspiel2 bis 4 ab 8 JahrenJeder Spieler muss sein eigenes Königreich aufbauen.Eselsbrücke, Vegas
2011QwirkleSusan McKinley Ross, USAMindWare, Schmidt SpieleAbstraktes Kombinations- und Legespiel2 bis 4 ab 6 JahrenSpielsteine mit unterschiedlichen Farben und Symbolen müssen – ähnlich wie beim Scrabble oder Domino – korrekt angelegt werden.Asara, Die verbotene Insel
2010DixitJean-Louis Roubira, FLibellud-VerlagRatespiel, Kartenspiel3 bis 6 ab 8 JahrenBilderkarten müssen mit einem Begriff, Satz oder Zitat umschrieben und abgelegt werden.Identik, A la carte, Im Wandel der Zeiten, Fresko
2009DominionDonald X. Vaccarino, USARio Grande GamesKartenspiel2 bis 4 ab 8 JahrenSpieler sind Herrscher ihres kleinen, verarmten Königreichs und müssen dieses durch Länder-Zugewinn erweitern.Fauna, Finca, Fits, Pandemie
2008KeltisReiner Knizia, DKosmosBrett- und Kartenspiel, Legespiel2 bis 4 ab 10 JahrenMit ihren Karten laufen die Spieler über Steinpfade, die immer mehr Punkte bringen. Dabei sollten aber nur jene Pfade betreten werden, die sie auch voranbringen.Blox, Stone Age, Suleika, Wie verhext
2007ZoolorettoMichael Schacht, DAbacusspieleBrettspiel, Glück- und Strategiespiel2 bis 5 ab 8 JahrenZoobesitzer bauen den eigenen Zoo aus und locken mit der Aufnahme von weiteren Tieren möglichst viele Besucher an.Die Baumeister von Arkadia, Der Dieb von Bagdad, Jenseits von Theben, Yspahan
2006Thurn und TaxisEhepaar Karen & Andreas Seyfarth, DHans im Glück Verlag, Rio Grande GamesTaktik- und Strategiespiel2 bis 4 ab 10 JahrenAusbau eines Postkutschen-Betriebs im 17. Jahrhundert durch möglichst lange und gewinneinbringende Strecken.Aqua Romana, Blue Moon City, Just 4 Fun, Seeräuber
2005NiagaraThomas LieschingZoch Verlag, Rio Grande GamesTaktik- und Strategiespiel3 bis 5 ab 8 JahrenMit Holz-Kanus auf einem reißenden Fluss auf der Suche nach Edelsteinen. Auf dem Flussbett lauern Gefahren wie Wasserfälle und Räuber.Himalaya, In 80 Tagen um die Welt, Jambo, Verflixxt 
2004Zug um ZugAlan R. Moon, USADays of WonderTaktik- und Strategiespiel2 bis 5 ab 8 JahrenAusbau und Nutzung eines möglichst langen Eisenbahnnetzes.Dicke Luft in der Gruft, Einfach genial, Raja, Sankt Petersburg
2003AlhambraDirk Henn, DQueen GamesBrett-, Karten- und Legespiel2 bis 6 ab 8 JahrenMit Gebäudekarten muss die eigene Burg (Alhambra) ausgebaut werden. Diese Karten können aber nur in vier verschiedenen Währungen gekauft werden.Clans, Die Dracheninsel
2002Villa PalettiBill Payne, CANZoch Verlag, JumboBau- und Geschicklichkeitsspiel2 bis 4 ab 8 JahrenVom Erdgeschoss aus wird eine Villa Ebene um Ebene mit Säulen aufgestockt. Da die Säulen verschiedene Stärken haben, wird es ein sehr wackliger Bau.Puerto Rico, Trans America
2001CarcassonneKlaus-Jürgen Wrede, DHans im Glück VerlagStrategisches Legespiel2 bis 5 ab 8 JahrenRund um die französische Burg Carcassonne (die tatsächlich existiert) müssen mittels Spielkarten Städte, Straßen, Klöster und Felder angelegt werden.Das Amulett, Zapp Zerapp
2000TorresWolfgang Kramer & Michael Kiesling, beide DFX/Ravensburger, Rio Grande Games, AbacusspieleTaktisches Autorenspiel2 bis 4 ab 12 JahrenDie Ritter des Königs von Kastilien müssen möglichst große und mächtige Burgen bauen.Carolus Magnus, Ohne Furcht und Adel
1999TikalWolfgang Kramer & Michael Kiesling, beide DRavensburger, Rio Grande GamesTaktisches Autoren- und Legespiel2 bis 4 ab 10 JahrenExpeditionen zu versteckten Maya-Stätten in den Dschungel Mexikos und Guatemalas. Dabei spielen auch Tempel, Schätze und Vulkane eine Rolle.Giganten, Union Pacific
1998ElfenlandAlan R. Moon, USAAmigo Spiel + Freizeit, Rio Grande GamesTaktik- und Strategiespiel2 bis 6 ab 10 JahrenSpielfiguren mit Elfenstiefeln wandern (mit Hilfe unterschiedlicher 
Transportmittel) durch verschiedene Landschaften eines Elfenreichs, um ihre Ortssteine einzusammeln.
Nominierungen erst ab 1999
1997Mississippi QueenWerner Hodel, DGoldsieber Spiele, Rio Grande GamesTaktik- und Strategiespiel3 bis 5 ab 10 JahrenApril, 1871. Mehrere Raddampfer-Kapitäne treffen sich zu einem Wettrennen auf dem Mississippi. Unterwegs (auf dem unbekannten Flusslauf) müssen zusätzlich Passagiere aufgenommen werden.Nominierungen erst ab 1999
1996El GrandeWolfgang Kramer & Richard Ulrich, beide DHans im Glück Verlag, Rio Grande GamesTaktik- und Strategiespiel2 bis 5 ab 12 JahrenAuf der Landkarte Spaniens versuchen Granden (Adelige) mit ihren Caballeros Macht und Einfluss in mehreren Regionen zu gewinnen. Nominierungen erst ab 1999
1995Die Siedler von CatanKlaus Teuber, DKosmos-VerlagKooperatives Taktik- und Strategiespiel3 bis 4 ab 10 JahrenSpieler bauen in Catan neue Siedlungen, welche Rohstoffe (Holz, Wolle, Getreide, Lehm und Erz), einbringen, mit denen wiederum Straßen und Städte gebaute werden können.Nominierungen erst ab 1999
1994ManhattanAndreas Seyfarth, DHans im Glück Verlag, Rio Grande GamesTaktik- und Strategiespiel2 bis 4 ab 10 JahrenArchitekten bauen in 6 Großstädten mit jeweils 9 Bauplätzen Hochhäuser (Türme) um Macht und Einfluss zu gewinnen.Nominierungen erst ab 1999
1993BluffRichard Borg, USAEigenverlag, MB Spiele, F.X. Schmid, RavensburgerGlücks- und Würfelspiel, Schätzspiel2 bis 6 ab 12 JahrenWürfelspiel mit 5 Würfeln (1 bis 5 plus einem Stern statt der 6). Nach dem Würfeln wird die Punktzahl geschätzt. Ähnelt dem klassischen Lügenmäxchen.Nominierungen erst ab 1999
1992Um ReifenbreiteRob Bontenbal, NLHomas Spelen, JumboTaktikspiel, Glücks- und Würfelspiel2 bis 4 ab 8 JahrenSpieler sind Manager eines Radrennteams, das durch gezielten Einsatz von Ressourcen und mit Glück um das Gelbe Trikot kämpft.Nominierungen erst ab 1999
1991Drunter & DrüberKlaus Teuber, DHans im Glück VerlagTaktik- und Bluffspiel2 bis 4 ab 9 JahrenWer bringt wieder Ordnung in eine von den Schildbürgern durcheinander gebrachte Stadt?Nominierungen erst ab 1999
1990Adel verpflichtetKlaus Teuber, DF.X. Schmid, Ravensburger, JumboTaktik- und Bluffspiel2 bis 5 ab 12 JahrenEnglische Lords wetteifern in Auktionen und Ausstellungen um Prestige-Objekt zur Vergrößerung der eingenen Kunst-Sammlung.Nominierungen erst ab 1999
1989Café InternationalRudi Hoffmann, DMattel, AmigoTaktisches Legespiel2 bis 4 ab 12 JahrenGäste aus verschiedenen Ländern müssen an den Tischen eines Cafés platziert werden. Dabei muss auf ein ausgewogenes Geschlechter-Verhältnis und die einzelnen Nationen geachtet werden.Nominierungen erst ab 1999
1988Barbarossa und die RätselmeisterKlaus Teuber, DASS, Kosmos Verlag, Rio Grande GamesRate- und Deduktionsspiel mit Knetmasse3 bis 6 ab 12 JahrenSpieler müssen mittels Knetmasse selbst Rätsel gestalten sowie durch geschicktes Fragen die Rätsel der Gegner beantworten. Für jedes erratene Rätsel darf man auf der Rätseltreppe vorrücken.Nominierungen erst ab 1999
1987Auf AchseWolfgang Kramer, DASS, F.X. Schmid, Ravensburger, Schmidt SpieleStrategie- und Glücksspiel2 bis 6 ab 8 JahrenSpediteur bzw. LKW-Fahrer müssen durch geschickte Ladungen möglichst viele Waren von Stadt zu Stadt transportiert. Auch die Routenplanung entscheidet.Nominierungen erst ab 1999
1986Heimlich & CoWolfgang Kramer, DEdition Perlhuhn, 
Ravensburger, Amigo
Bluffspiel, Glücksspiel2 bis 7 ab 8 JahrenGeheimagenten treiben sich in einem Dorf in verschiedenen Häusern herum. Mitspieler halten ihren Agenten geheim, um möglichst lange unentdeckt zu bleiben. Nominierungen erst ab 1999
1985Sherlock Holmes Criminal-CabinetGary Grady, Raymond Edwards & Suzanne Goldberg, USASleuth Publications, Franckh-KosmosDeduktionsspiel, Detektivspiel ohne Würfel1 bis 6 ab 12 JahrenZur Aufklärung der Verbrechen stehen dem oder den Detektiven mehrere Hilfen zur Verfügung wie z.B. ein Stadtplan, ein Zeitungsarchiv mit Artikeln, ein Adressbuch mit Wohnorten und ein Vernehmungsbuch. Nominierungen erst ab 1999
1984DampfrossDavid Watts, GBRostherne Games, Schmidt SpieleStrategiespiel, Wirtschaftsspiel2 bis 6 ab 12 JahrenBahngesellschaften bilden ein Netz von Eisenbahnlinien. Auf den eigenen Linien tragen sie gewinnbringende und auf fremden Strecken gebührenpflichtigen Wettbewerbe aus.Nominierungen erst ab 1999
1983Scotland YardWerner Schlegel, Dorothy Garrels, Fritz Ifland, Manfred Burggraf, Werner Scheerer, Wolf Hoermann, alle DRavensburger, Milton Bradley Company (MB-Spiele)Kooperatives Strategiespiel2 bis 6 ab 8 JahrenDetektive jagen Mister X, der sich mittels Taxi, Bus, U-Bahn und Fähre quer durch London flüchtet, während ihn alle anderen Mitspieler durch strategische Absprachen fangen müssen.Nominierungen erst ab 1999
1982SagalandMichel Matschoss & Alex Randolph, beide DRavensburgerGlücks- und Würfelspiel, Memory-Spiel2 bis 6 ab 6 JahrenMemory im Märchenwald. Unter Tannen verborgene Märchensymbole müssen zunächst entdeckt und später erinnert werden.Nominierungen erst ab 1999
1981FocusSid Sackson, USAWhitman-Western Publishing, Parker Brothers, Milton Bradley, KosmosStrategiespiel2 bis 4 ab 10 JahrenAuf einem Brett mit 6×6 Feldern und 4 zusätzlichen Feldern müssen Steine zu Türmen gestapelt werden.Nominierungen erst ab 1999
1980RummikubEphraim Hertzano, ISRHertzano, Jumbo, HasbroLegespiel mit Zahlenplättchen2 bis 4 ab 7 JahrenÄhnlich wie beim Kartenspiel Rommé müssen Spielsteine nach Zahlen und in bestimmten Kombinationen abgelegt werden.Nominierungen erst ab 1999
1979Hase und IgelDavid Parlett, GBIntellect Games, Ravensburger, AbacusStrategiespiel2 bis 6 ab 10 JahrenSpieler hoppeln als Hasen über Felder. Mit im Gepäck haben sie eine Anzahl Karotten (Karten) und drei Salate als Futter. Nominierungen erst ab 1999

 Next  Brettspiel Klassiker

 Back  Spiel & Sport

Jedes Spiel des Jahres in einer Liste finden Sie nur hier auf Taschenhirn.de!

Jedes Spiel des Jahres seit 1979 im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Haben Sie noch Anmerkungen oder Vorschläge zu dieser Liste „Spiel des Jahres“?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Quellen zur Liste „Spiel des Jahres seit 1979“:

Wikipedia, Spiel-Foren, Kritikerpreise „Spiel des Jahres“ seit 1979, diverse Spiele-Magazine u.v.m.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Sortiere 9 x Spiel des Jahres zeitlich korrekt ein!

 Sortiere jedes Spiel des Jahres in der Geschichte mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Spiel des Jahres in der Geschichte mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con