Taschenhirn als Buch bei Amazon + Verlag + Quiz Spiel im Wichtige Vitamine von A-Z im Überblick  - 9inline Quiz Spiel App

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Wichtige Vitamine 
(Tagesbedarf)
Bezeichn. Quellen Notwendig für Mangelerscheinungen
(ohne wichtige Vitamine)
Vitamin A
(0,9 – 1,1 Milligramm)
Retinol,
Beta-Carotin
Grünes & gelbes Gemüse, Möhren, Orangen, Paprika, Grünkohl, Kürbis, Leber, Eigelb, Milchprodukte Netzhaut; Sehvermögen; Knochen- und Zahnaufbau; Wachstum Nachtblindheit, trockene und rauhe Haut, Hautentzündung
Vitamin B1  Thiamin Vollkorn, ungeschälter Reis, Weizenkeime, Bohnen, Nüsse, Eier, Leber, Fisch, Milch Freisetzung der Energie aus Kohlenhydraten; Zusammenspiel von Muskeln und Nerven; Proteinen, Fett; hält die Haut jung und gesund Übelkeit, Müdigkeit, Zittern, Vergesslichkeit, Depressionen
Vitamin B3 Niacin Vollkorn, Erbsen, Bohnen, Erdnüsse, Hefe, Leber, Fleisch, Eier, Fisch Freisetzung von Energie aus Glucose und Fett; Hormone; hält die Haut jung und gesund Gewichtsverlust, Übelkeit, Durchfall, Depression
Vitamin B6 Pyridoxin Fast alle Lebensmittel, vor allem Vollkorn, Weizen-keime, Bananen, Bohnen, Leber Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel; Antikörper; hält die Haut jung und straff Hautprobleme, Blutarmut, aufgesprungene Lippen
Vitamin B12 (400 Mikrogramm) Cobalamin Leber, Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte (außer Butter), grünes Blattgemüse Bildung neuer Zellen, auch rote Blutkörperchen; hält die Haut jung und gesund Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörung, Burnout
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Vitamin C Ascorbin-säure Gemüse, rohes Obst, Paprika, Kartoffeln, Brokkoli, Zitrusfrüchte, Tomaten Wachstum; Immunsystem; gesunde Knochen; Zähne und Zahnfleisch; Blutgefäße Allg. Schmerzen, lockere Zähne, Nasenbluten
Vitamin D
(20 Mikrogramm)
Calciferol Fetter Fisch, Lachs, Thunfisch, Lebertran, Leber, Eier Knochen- und Zahnhärte; Blutgerinnung; Stoffwechsel; Nerven und Muskeln; Linderung bei Schuppenflechte Weiche Knochen, Rachitis bei Kindern, Ruhelosigkeit
Vitamin E
(12 – 15 Milligramm)
Tocopherol Pflanzenöle, Eigelb, Vollkorn, Getreide, Haferflocken, Weizenkeime, Nüsse, grünes Blattgemüse, Petersilie Zellmembranen (verzögert das Altern); Bildung roter Blutkörperchen; Wundheilung Sehr selten, evtl. Blutarmut
Vitamin H Biotin Die meisten Lebensmittel, insb. Hafer, Weizen, Nüsse, Bohnen, Leber, Eigelb Ausscheiden von Abfallstoffen; Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel Sehr selten; wunde Zunge, Muskelschmerzen, Ekzeme
Vitamin K Phyto-menadion Blumenkohl, Brokkoli, Käse, Kartoffeln, Weizenkeime, Leber, Eigelb Gerinnungsfähigkeit des Blutes Sehr selten; Nasenbluten, Blutergüsse
Sonstige wichtige Vitamine  Folsäure Grünes Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Nüsse, Erbsen, Bohne, Hefe, Leber, Eier Bildung der DNS; rote Blutkörperchen; Nervensystem Blutarmut, Entzündungen im Mundbereich
  Pantothen-säure Vollkorn, Weizen, grünes Gemüse, Erbsen, Bohnen, Leber, Fleisch Freisetzung von Energie; Haut; Haare; Sexualhormone Sehr selten; Kopfschmerzen, Krämpfe, Bauchschmerzen

Wichtige Mineralstoffe
Kräuter & Gewürze

Wichtige Vitamine von A-E finden Sie auch im Listenbuch

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