Wichtigste Mineralstoffe


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Wichtigste MineralstoffeTagesbedarfQuellenNotwendig fürMangel-erscheinungen
Calcium1.200 mgHülsenfrüchte, Nüsse, grünes Gemüse, Eier, Milchprodukte, KäseWachstum, Knochenstärke, Zähne, Nägel, Muskeln, Nerven, BlutGewöhnlich durch Mangel an Vitamin D verursacht; weiche Knochen (Knochenbrüche durch Osteoporose)
Chrom50­-200 µg (1 Mio. µg = 1 g )Vollkorn, Nüsse, Obst, Fleisch, Leber, HefeNormalen StoffwechselNicht bekannt
Eisen12­-15 mgVollkorn, Eigelb, rotem Fleisch, Schalentiere, Nüsse, Hülsen- & TrockenfrüchteBestandteil des Hämoglobins (Farbstoff der roten Blutkörperchen), NervenzellenAnämie, Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit
Fluor1-4 mgSchwarzer Tee, SardinenKnochen; Zähne (beugt Karies vor)Zahnschäden
Jod200 µg (1 Mio. µg = 1 g )Speisesalz, Krustentiere, Scholle, Seelachs, TrinkwasserWichtige Mineralstoffe zur Regelung der lebenswichtigen SchilddrüsenhormoneBildung eines Kropfs, Stoffwechselstörung
Kalium2.000 mgAlle Lebensmittel, Vollkorn, Obst, Bananen, Kartoffel, Gemüse, Fleisch, MilchprodukteBestandteil der Flüssigkeit in den Zellen; Muskel- und Nerventätigkeit, stärkt das Herz, regelt die VerdauungMuskelschwäche, Funktionsstörungen des Herzens
Kupfer1-3 mgVollkorn, Nüsse, Fleisch, Leber, Fisch und SchalentiereBildung der roten BlutkörperchenAnämie, Mangel an weißen Blutkörpern, Haarfarbe ändert sich
Magnesium350-400 mgVollkorn, Nüsse, grünes Gemüse, Bananen, Leber, Fleisch, Milch, Fisch, GeflügelKnochen und Zahnbildung, Herz, Nerven- und Muskeltätigkeit, StoffwechselMuskelkrämpfe, Verspannungen, Zittern, unregelmäßiger Herzschlag, Übelkeit, Unruhe, Diabetis
Mangan2-5 mgVollkorn, Gemüse, NüsseAktivität vieler EnzymeVermindertes Wachstum
Natrium550 mgfast alle Lebensmittel, TafelsalzBlut; Muskel- und NervenfunktionMuskelkrämpfe, Zuckungen
Phosphor800-1.200 mgVollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier, Fleisch, Fisch und MilchprodukteGesunde Knochen und Zähne, Bildung von DNS und Stoffwechselsehr selten
Schwefelnicht festgelegtProteinreiche Lebensmittel, Fleisch, Eier, Milch, HülsenfrüchteViele Proteine, z. B. Insulinnicht bekannt
Selen30-70 µg (1 Mio. µg = 1 g )Vollkorn, Fleisch, Leber, SchalentiereFunktionsfähigkeit der Lebersehr selten, Anämie
Vanadium10 µg (1 Mio. µg = 1 g )Hülsen- und Meeresfrüchte, NüsseAnregung zur Bildung von Glykolyse in der Leber 
Zink7-10 mgWeizenvollkorn, Fleisch, Leber, Hefe, Milch, Eier, Fisch, Schalentiere, Linsen, weiße Bohnenüber 300 Enzyme, Wachstum, Immunsystem, Wundheilung und Samenproduktion, StoffwechselVerlangsamte Wundheilung, gestörte geistige, körperliche und sexuelle Entwicklung, Verlust von Geruchssinn

Kohlenhydrate & Eiweisse
Wichtige Vitamine

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Quelle zur Liste „Wichtigste Mineralstoffe von A-Z“

Gesundheitsmagazine, Ernährungsratgeber, Bücher über wichtigste Mineralstoffe, Wikipedia, diverse Webseiten


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