Liste ≡ Berühmte Richard Strauss Opern


Die beliebtesten Richard Strauss Opern + Worum geht’s?

Wie viele Richard Strauss Opern gibt es?

Der deutsche Komponist Richard Strauss (1864-1949) schrieb während seines langen Lebens (er wurde 85 Jahre alt) insgesamt 15 Opern. Seine erste wurde am 10. Mai 1894 im Nationaltheater Weimar uraufgeführt und hieß Guntram. Die letzte aller Richard Strauss Opern bekamen die Zuhörer erstmals am 28.10.1942 im Nationaltheater München zu hören. Ihr Name ist Capriccio.

Mit Klick auf  finden Smartphone-User die größten und schönsten Richard Strauss Opern und deren Handlungen.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Richard Strauss Opern Uraufführung
& Akte
Handlung
SALOME

Libretto & Vorlage: Oscar Wilde

9.12.1905 in der Dresdner Semperoper

1 Akt: ca. 90 Minuten

Hauptmann Narraboth liebt die schöne Salome, Stieftochter von König Herodes. Als er sie eines Tages auf einem Balkon anhimmelt, hören beide die Stimme des gefangenen Propheten Jochanaan, der das Kommen Christi ankündigt. Salome ist von Jochanaan begeistert, will ihn berühren und küssen, doch der Gefangene lehnt ihre Liebe ab.

Narraboth erträgt es nicht mit anzusehen, wie Salome den Propheten umwirbt und tötet sich selbst. Dann erscheint der König und bittet Salome für ihn zu tanzen, was sie auch nur unter einer Bitte macht: sie will Jochanaan unbedingt küssen – und fordert deshalb dessen Kopf.

Herodes will Salome umstimmen, aber vergeblich. Sie tanzt und bekommt das Haupt auf einem Silbertablett serviert, welches sie auf die Lippen küsst. Herodes sieht es und lässt voller Abscheu auch Salome hinrichten. Salome gehört zu den meist gespielten Richard Strauss Opern.

ELEKTRA

Libretto: 
Hugo von Hofmannsthal

25.10.1909 in der Dresdner Hofoper

1 Akt: ca. 1:40 Std.

Gemeinsam mit ihrem Geliebten hat Klytämnestra ihren Gatten Agamemnon getötet. Aus Angst vor Rache will sie ihre Tochter Elektra in den Turm werfen lassen. Die zweite Tochter Chrysothemis dagegen wird von der Mutter geliebt, weil sie sich ihr beugt. Elektra jedoch zeigt sich kämpferisch und wartet auf die Rückkehr des Bruders Orest, mit dem sie gemeinsam  den Tod ihres Vaters rächen will.

Der wird jedoch für tot erklärt, worauf sie in ihrer Schwester eine neue Verbündete sucht. Die will aber nicht, also handelt sie alleine und gräbt das Beil aus, mit dem ihr Vater erschlagen wurde. Kurz vor der Tat taucht plötzlich Orest auf (der seinen Tod nur zum Schein verbreiten ließ) und tötet Mutter sowie deren Geliebten. Elektra tanzt vor Freude solange bis sie stirbt.

DER ROSENKAVALIER

Libretto: 
Hugo von Hofmannsthal

26.1.1911 in der Dresdner Semperoper

3 Akte: ca. 3:45 Std.

 

Die ältere Marschallin betrügt ihren Mann mit dem jüngeren Octavian und sie werden dabei von Baron Ochs ertappt. Zur Tarnung schlüpft Octavian schnell in die Kleider der Zofe Mariandl, die/der von dem lüsternen Baron sofort umworben wird. Die Liaison bleibt unentdeckt, doch Octavian soll nun als Brautwerber und Rosenkavalier für die junge Verlobte des Barons fungieren. Also überbringt er der hübschen Sophie (Tochter des Vaters Faninal) die traditionelle silberne Rose. Doch die beiden verlieben sich, was so vom Baron nicht vorgesehen war.

Es kommt zu einem Handgemenge, in dem Octavian den Baron leicht verletzt. Jetzt muss er das Haus verlassen, schreibt aber dem Baron wenig später einen Brief, in dem „Mariandl“ um ein Rendezvous bittet. In dem Gasthaus wird er (natürlich als Mariandl verkleidet) vom Baron unablässig bedrängt, wovon sich alle, auch Sophie und ihr Vater, überzeugen können. Die Verlobung wird aufgelöst, Sophie und Octavian fallen sich in die Arme.

ARIADNE AUF NAXOS

Libretto: 
Hugo von Hofmannsthal

25.10.1912 in Stuttgart

1 Akt + Vorspiel: ca. 2:15 Std.

Bevor die eigentliche Oper beginnt, geschieht hinter den Kulissen eigenartiges. Zum Hintergrund: Ein wohlhabender Wiener beauftragt einen unerfahrenen Komponisten eine Oper zu komponieren, die nun in seinem Haus uraufgeführt werden soll. Dem Hausherr ist die Oper aber zu ernst und will sie u.a. mit der Komödianten Zerbinetta auflockern, was gänzlich misslingt. Die Darsteller streiten sich. Der Komponist will sein Werk vernichten, wovon ihn Zerbinetta abbringen kann.

Gemeinsam verbinden sie die Oper und das heitere Nachspiel, der Vorhang geht auf zum ersten und einzigen Akt, in dem Ariadne sterben will, weil sie von Theseus verlassen wurde. Die Komödianten versuchen, sie aufzuheitern, was aber misslingt. Kurz darauf läuft ein Schiff in den Hafen ein. Ariadne glaubt, der Sensenmann kommt um sie zu holen und fällt dem Fremden in die Arme. Der Fremde ist jedoch Bacchus, ein Halbgott. Anstatt zu sterben, findet Ariadne mit ihm ein neues Glück.

Weitere Richard Strauss Opern  

Insgesamt komponierte Richard Strauss 15 Opern, darunter auch:

  • Die Frau ohne Schatten – UA am 10.10.1919 in Wien, 3 Akte: 3:15
  • Intermezzo – UA am 4.11.1924 in Dresden, 2 Akte: 2:15 Std.
  • Arabella – UA am 1.7.1933 in Dresden, 3 Akte: 2:30 Std.
  • Die schweigsame Frau – UA 24.6.1935, 3 Akte: 3 Std.
  • Daphne – UA am 15.10.1938 in Dresden, 1 Akt: 1:45 Std.

 Next  Große Komponisten A-J

 Back  Große Verdi-Opern

 Oder  Große Puccini-Opern

 Oder  Richard Wagner Opern

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Berühmte Richard Strauss Opern + Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenEcht krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten aus Antike, Mittelalter & Neuzeit!  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Richard Strauss Opern + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Richard Strauss Opern im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie noch weitere berühmte Richard Strauss Opern, die wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Quellen zur Liste „Berühmte Richard Strauss Opern“:

Opernführer, deutsche Opern-Magazine, Opernbücher über Richard Strauss Opern, Klassik-Artikel u.v.m.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere größte Richard Strauss Opern in der klassischen Musikgeschichte zeitlich korrekt ein und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Größte Richard Strauss Opern in der Musikgeschichte mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Next List  Berühmte Komponisten