Liste ≡ Berühmte Puccini Opern


Die beliebtesten Puccini Opern + Worum geht’s?

Wie viele Puccini Opern gibt es ?

Giacomo Puccini schrieb insgesamt 12 Opern. Seine erste – La Villi – feierte 1884 Premiere und seine letzte – Turandot – wurde postum am 25.4.1926 uraufgeführt, da der Komponist am 29.11.1924 nach einer Halsoperation (er hatte Kehlkopfkrebs) gestorben war. Da er Turandot unvollendet hinterließ, beendete sie der Komponist Franco Alfano die letzte der 12 Puccini Opern nach den hinterlassen Skizzen und Aufzeichnungen des Meisters.

Mit Klick auf  finden Smartphone-User die schönsten Puccini Opern und deren Handlung.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Puccini Opern Uraufführung & Dauer Handlung
MANON LESCAUT

Libretto: mehrere Autoren

1.2.1893 in Turin

4 Akte: ca. 2 Std.

Der Student Des Grieux ist in Manon Lescaut verliebt, die auf Wunsch des Vaters aber ins Kloster soll. Auch der Steuerpächter Geronte ist verliebt und plant mit ihr ein Rendezvous. Des Grieux erfährt davon und überredet Manon zur Flucht nach Paris, wo beide in einer ärmlichen Behausung miteinander leben. Doch ihr Bruder bringt sie zurück zu Geronte, der sie mit Geschenken überhäuft. Des Grieux reist ihr hinterher und Manon fällt ihm in die Arme. Geronte ist eifersüchtig und droht mit Verhaftung. Der Student will fliehen, doch Manon will ihren Schmuck nicht zurücklassen. Plötzlich ist das Haus umstellt, sie wird verhaftet und in eine amerikanische Strafkolonie verbannt. Des Grieux folgt ihr nach Amerika, wo beide in die Wüste fliehen. Dort schwört Manon ihm die ewige Liebe und verdurstet. > Hörprobe! mit Kristīne Opolais und Jonas Kaufmann.
LA BOHÈME

Libretto: Giuseppe Giacosa


Vorlage: Henri Murger

1.2.1896 in Turin

4 Akte: ca. 1:50 Std.

Der Poet Rodolpho, der Maler Marcello, der Musiker Schaunard und der Philosoph Colline hocken am Weihnachtsabend frierend in ihrer Wohnung. Nur Schaunard hat noch Geld und lädt alle zum Essen in ein Cafe ein. Rudolpho bleibt zurück, da klopft es an die Tür. Mimi, die hübsche aber kranke Nachbarin, bittet um Feuer für ihre Kerze. Sie verlieben sich und folgen den Freunden ins Cafe. Auch Musetta – die frühere Geliebte von Marcello – tritt mit einem reichen, älteren Liebhaber ins Lokal, lässt den aber sitzen und zieht mit Marcello davon. Monate später verlässt Rudolpho Mimi, weil er glaubt, dass er dem kranken Mädchen ohne Geld nicht helfen kann. Mimi überredet ihn, bei ihr zu bleiben. Wieder einige Monate später (die Künstler machen sich gerade über ihre Armut lustig) stürzt Musetta mit der todkranken Mimi in die Wohnung. Alle wollen helfen, doch es ist zu spät. Mimi stirbt in den Armen Rodolphos. La Bohème gehört zu den beliebtesten und meist aufgeführten Puccini Opern. > Hörprobe! mit Luciano Pavarotti (Rodolfo)
TOSCA

Libretto: Luigi Illica, Giuseppe Giacosa

14.1.1900 in Rom

3 Akte: ca. 2 Std.

Cesare Angelotti, ein politischer Flüchtling, versteckt sich bei seinem Freund, dem Maler Mario Cavaradossi in einer Kirche. Da stürzt Tosca, die Geliebte Marios, herein und findet, dass eines seiner Gemälde der Schwester Angelottis ähnlich sähe. Rasend vor Eifersucht droht sie, mit dem Polizeichef zurückzukehren. Mario hilft Angelotti sich neu zu verstecken. Die Polizei kommt und verhaftet Mario, der trotz Folter das Versteck nicht verrät. Tosca hört die Schreie und bittet Scarpia um Gnade. Der Polizeichef verspricht Marios Leben zu schonen, wenn sie sich ihm hingibt. Sie willigt ein – und ersticht ihn bei der ersten Umarmung. Dann schleicht sie sich zu Mario und erklärt ihm, dass die Erschießung (wie von Scarpia versprochen) nur zum Schein stattfindet. Die Schüsse fallen, doch Mario bleibt liegen. Tosca begreift, dass Scarpia sie noch im Tode belogen hat und stürzt sich verzweifelt von der Engelsburg. > Hörprobe! Plácido Domingo singt „E lucevan le stelle“ („Und es leuchteten die Sterne“).
MADAME BUTTERFLY

Libretto: G. Giacosa


Vorlage: David Belasco

17.2.1904 in Mailand

3 Akte: ca. 2,5 Std.

Der US-Marineleutnant Pinkerton verliebt sich in Nagasaki in das 15-jährige Geisha-Mädchen Cio-Cio-San, genannt Butterfly. Doch die folgende japanische Heirat nimmt er nicht ernst. Sie dagegen schon. Seinetwegen ist sie sogar Christin geworden, worauf sie von ihrer Familie verflucht wird. Wenig später muss Pinkerton zurück in die U.S.A. Sie bleibt und wartet mit dem gemeinsamen Sohn auf seine Rückkehr. Einige Jahre später kehrt Pinkerton endlich zurück. Doch nicht alleine. Mit seiner neuen Frau will er nun das Sorgerecht für den Sohn. Butterfly willigt ein, aber nur unter der Bedingung, dass er selbst vorbeikommt um ihn abzuholen. Kurz bevor das geschieht, zieht Cio-Cio-San ein Harakiri-Schwert und begeht – nach einem tränenreichen Abschied von ihrem Sohn – Selbstmord. > Hörprobe!Un bel di vedremo“ mit Maria Callas
TURANDOT

Libretto: G. Adami, Renato Simoni


Vorlage: Carlo Gozzi

postum am 25.4.1926 in Mailand

3 Akte: ca. 1:45 Std.

Tumult in Peking. Das Volk hat sich versammelt um einer Hinrichtung beizuwohnen. Das Opfer konnte die drei schwierigen Rätsel der Prinzessin Turandot nicht lösen. In der Menge sind auch der Tatarenkönig Timur und sein Sohn Kalaf, der nun sein Glück versuchen will – und alle Rätsel tatsächlich lösen kann. Turandot müsste ihn jetzt heiraten, weigert sich aber und ist verzweifelt. Da macht Kalaf ihr ein Angebot. Sollte sie bis zum Morgengrauen seinen Namen wissen, wird er sich selbst töten. Die Prinzessin erlässt ein „Schlafverbot“ über Peking („Nessun dorma“). Der Vater wird gefoltert und die (in ihn verliebte) Sklavin Liu begeht Selbstmord. Alles vergeblich. Sie erfährt den Namen nicht. Nur Kalaf selbst verrät ihn ihr und nimmt so den eigenen Tod in Kauf. Doch durch diese mutige Tat verliebt sie sich in ihn – und beide heiraten. > Hörprobe! „Nessun dorma!“ (Keiner schlafe!), gesungen von Luciano Pavarotti
Weitere große Puccini Opern  

Insgesamt komponierte Giacomo Puccini 12 Opern:

  • La Villi – seine erste Oper – UA am 31.5.1884 in Mailand
  • Edgar – UA am 21.4.1889 in der Mailänder Scala, 4 Akte
  • Das Mädchen aus dem goldenen Westen – UA: 10.12.1910 in NYC
  • Die Schwalbe (La rondine)- UA am 27.3.1917 in Monte Carlo, 3 Akte
  • Das Triptychon (Dreiteiler) bestehend aus a) Der Mantel – UA am 14.12.1918 in NYC, 1 Akt: 60 Min. b) Schwester Angelica – UA am 14.12.1918 in NYC, 1 Akt C) Gianni Schicchi – UA am 14.12.1918 in NYC, 1 Akt: 60 Min.

 Next  Große Verdi-Opern

 Back  Große Wagner-Opern

 Oder  Große Strauss-Opern

 Oder  Berühmte Opern

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Berühmte Puccini Opern + Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenEcht krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten aus Antike, Mittelalter & Neuzeit!  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Puccini Opern + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Puccini Opern im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie noch weitere berühmte Puccini Opern, die wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Quellen zur Liste „Große Puccini Opern“:

Opernführer über Giacomo Puccini, Opernbücher mit den berühmtesten Puccini Opern, diverse Klassik-Artikel u.v.m.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere größte Puccini Opern der klassischen Musikgeschichte zeitlich korrekt ein und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Größte Puccini Opern der Musikgeschichte mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Große Verdi-Opern