Liste ≡ Richard Wagner Opern


Die größten Richard Wagner Opern + Handlung

Wie viele Richard Wagner Opern gibt es?

Insgesamt komponierte der deutsche Komponist 15 Richard Wagner Opern. Seine erste vollendete Oper heißt Die Feen. Er schrieb er zwar 1833, sie wurde aber erst 5 Jahre nach seinem Tod im Jahre 1888 uraufgeführt. Hinweis: 1832 komponierte er bereits an einer unvollendeten Oper namens „Die Hochzeit“. Die von 15 vollendeten Richard Wagner Opern ist Parsifal (1882 im Festspielhaus von Bayreuth uraufgeführt).

Mit Klick auf  finden Smartphone-User die wichtigsten und bedeutendsten Richard Wagner Opern und deren jeweilige Handlung.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Richard Wagner Opern Uraufführung & Dauer Handlung
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER

Libretto: Richard Wagner

2.1.1843 in Dresden


3 Akte: ca. 2,5 Std.

Ein, mit einem Fluch belegter Holländer, segelt auf einem Geisterschiff über die Weltmeere. In einer Bucht trifft er Kapitän Daland, dem er viel Geld verspricht, wenn er dessen Tochter Senta heiraten darf. Diese träumt davon, den Holländer zu retten (der nur durch die grenzenlose Liebe einer Frau erlöst werden kann) und willigt ein. Nur Eric, ihr Geliebter will das verhindern. Der Holländer hört dessen Flehen und segelt verzweifelt davon. Sie hastet auf einen Felsen und stürzt sich aus Liebe ins Meer. Der Holländer ist erlöst.
TANNHÄUSER und der Sängerkrieg auf Wartburg

Libretto: Richard Wagner

19.10.1845 in Dresden

3 Akte: ca. 3 Std.

Tannhäuser ist Minnesänger und Geliebter der Göttin Venus. Nach einer schönen Zeit in deren Reich kommt er als Sterblicher zurück auf die Wartburg. Dort eröffnet Elisabeth, die sich in ihn verliebte, gerade einen Sängerwettbewerb. Er nimmt teil und singt von der verbotenen Leidenschaft der Venus. Deshalb will man ihn töten, doch Elisabeth rettet ihn. Um nicht ewig verdammt zu sein, muss er den Papst in Rom um Vergebung bitten. Vergeblich. Auf der Burg betet unterdessen Elisabeth zur Jungfrau Maria, dem Geliebten möge vergeben werden. Nach seiner Rückkehr trifft er auf den Trauerzug Elisabeths. Er kniet nieder und stirbt, wodurch seine Seele erlöst wird.
LOHENGRIN

Libretto: Richard Wagner


Vorlage: Wolfram von Eschenbach

28.8.1850 in Weimar

3 Akte: ca. 4 Std.

Elsa steht unter Verdacht, ihren Bruder Gottfried getötet zu haben. Ihre Widersacher, Ortrud und Friedrich von Telramund, erheben Anklage. Vor Gericht ist König Heinrich der Vogler ihr Richter. Ihm erzählt sie von einem Ritter, der ihr im Traum erschienen ist, um sie zu verteidigen. Doch keiner der anwesenden Ritter will für sie kämpfen. Da erscheint ein Fremder auf einem schwimmenden Schwan und besiegt Telramund im Kampf, lässt in aber leben. Elsa heiratet ihren namenlosen Retter („Treulich geführt“) mit dem Versprechen, dass sie ihn niemals nach dem Namen fragen darf. Aber schon in der Hochzeitsnacht bricht Elsa ihr Versprechen. Plötzlich stürmt Telramund ins Gemach und will den Unbekannten töten, doch der ist schneller und tötet den Angreifer. Danach gibt sich der Unbekannte als Lohengrin, Ritter des heiligen Grals, zu erkennen, worauf der Schwan ihren vermissten Bruder Gottfried freigibt. Lohengrin aber muss gehen, worauf Elsa aus Kummer stirbt.
TRISTAN UND ISOLDE

Libretto: Richard Wagner

10.6.1865 in München

3 Akte: ca. 4,5 Std.

Königstochter Isolde soll Tristans Onkel Marke heiraten, was sie aber nicht möchte. In ihrem Kummer will sie sich zuvor noch an Tristan rächen, der ihren einstigen Verlobten ermordet hat. Sie will sich selbst und Tristan mit einem Gifttrunk töten, den sie von ihrer Begleiterin Brangäne bringen lässt. Doch die gute Seele bringt stattdessen einen Liebestrank, der sogleich tiefe Gefühle in beiden weckt. Später ist Isolde (wie vorgesehen) mit Marke verheiratet. Trotzdem trifft sie sich immer noch mit Tristan im Garten. Von Melot informiert, eilt der betrogene Ehemann von seiner Jagd zurück. Und kann nicht glauben, dass sein Freund und Neffe ihn betrogen hat. Aus Schande stürzt sich Tristan in Melots offenes Schwert. Isolde will in retten, doch Tristan stirbt in ihren Armen, worauf auch sie den Freitod wählt. „Tristan und Isolde“ ist Wagners wichtigstes Werk und eine der anspruchsvollsten und schwersten Darbietungen (vor allem für Isolde) der gesamten Operngeschichte.
DER RING DES NIBELUNGEN

Libretto: Richard Wagner

1869-1876 Der „Ring“ besteht aus den vier Opern von Wagner:
  1. Das Rheingold – UA am 22.9.1869 in München, 1 Akt: 2,5 Std.
  2. Die Walküre – UA am 26.6.1870 in München, 3 Akte: 4 Std.
  3. Siegfried – UA am 16.8.1876 in Bayreuth, 3 Akte: 4 Std.
  4. Götterdämmerung – UA am 17.8.1876 in Bayreuth, Vorspiel + 3 Akte: 4,5 Std.

Die Geschichte dieser Opern von Wagner beginnt mit der Entstehung der Welt und endet mit deren Untergang. Dazwischen liegen Besitz- und Machtgier und eine krankende Weltordnung, die an unsere erinnert. Wagner prophezeit im „Ring“, dass die Welt untergeht, ja untergehen muss, damit eine neue, bessere Welt voller Liebe entstehen kann.

PARSIFAL

Libretto: Richard Wagner

26.7.1882 in Bayreuth


3 Akte: ca. 4,5 Std.

Gralskönig Amfortas hat sich im Kampf gegen Klingsor eine Wunde zugezogen, die nur dann heilen kann, wenn sie von der heiligen Lanze berührt wird, die aber wiederum nur von einem „reinen Toren“ gehalten werden kann: Parsifal. Man erkennt ihn aber nicht als solchen und verweist ihn von der Burg. Da betritt er Klingsors Zaubergarten. Und trifft dort auf Kundry, die sofort versucht, ihn zu betören. Doch er zeigt sich unbeeindruckt, worauf Klingsor ihm den heiligen Speer entgegen schleudert, der jedoch schwebend vor Parsifals Kopf stehen bleibt. In diesem Augenblick zerfällt der Garten und wird zur Wüste. Erst Jahre später (Kundry hatte ihn zur Orientierungslosigkeit verflucht) taucht Parsifal wieder mit dem Speer auf der Gralsburg auf, berührt Amfortas Wunde und wird dadurch selbst zum Gralskönig.
Weitere große Opern von Wagner  

Insgesamt komponierte Richard Wagner 15 Opern, darunter u.a.

  • Das Liebesverbot – UA am 29.3.1836 in Magdeburg, 2 Akte: 2:30 Std.
  • Rienzi – UA am 20.10.1842 in Dresden, 5 Akte: 4:00 Std.
  • Die Meistersinger von Nürnberg – UA: 21.6.1868 in M, 3 Akte: 4:20
  • Die Feen – UA am 29.6.1888 in München, 3 Akte: 3:45 Std. („Die Feen“ war seine erste Oper. Die UA fand aber erst nach seinem Tod statt.)

 Next  Große Puccini Opern

 Back  Berühmte Opern

 Oder  Große Verdi-Opern

 Oder  Große Strauss-Opern

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Berühmte Richard Wagner Opern + Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenEcht krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten aus Antike, Mittelalter & Neuzeit!  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Richard Wagner Opern + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Richard Wagner Opern im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie noch weitere berühmte Richard Wagner Opern, die wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Quellen zur Liste „Große Richard Wagner Opern“:

Bücher über den Komponisten Richard Wagner, Opernführer zu den wichtigsten Richard Wagner Opern, Wikipedia u.v.m.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere größte Richard Wagner Opern der klassischen Musikgeschichte zeitlich korrekt ein und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Größte Richard Wagner Opern der Musikgeschichte mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Große Puccini Opern