Allgemeinbildung + Allgemeinwissen in Listen auf Taschenhirn.de

Taschenhirn als Buch bei Amazon + Verlag oder Quiz Spiel im Unser Mond im Überblick - Spiel 9inline, das Quiz Spiel im App Store!

 Unser Mond Daten, Zahlen, Fakten, Infos
Entstehung Vor etwa 4,5 Mrd. Jahren kollidiert die noch junge Ur-Erde mit dem Himmelskörper „Theia“ (etwa so groß wie der Mars). Dadurch wird Materie (Gas & Gestein) von der Erdkruste in die Erdumlaufbahn geschleudert, woraus sich unser Mond formt.
Größe 3.476 km Durchmesser (27,2 % des Erddurchmessers) am Mond-Äquator. Er ist der 5-größte Trabant in unserem Sonnensystem.
Masse und Gewicht Unser Mond wiegt 7,35 x 1022 kg
Dichte 3,34 g/cm3
Entfernung zur Erde Die mittlere Entfernung zur Erde beträgt 384.400 km und man braucht ca. 60 Stunden um ihn zu erreichen. Pro Jahr entfernt er sich 3,8 cm von der Erde weg.
Umlaufzeit Rotations- und Umlaufzeit beträgt exakt die gleiche Zeit: 27,32 Tage. Das heißt: während unser Mond einmal um die Erde kreist, dreht er sich auch einmal um die eigene Achse (gebundene Rotation). Deshalb können wir die Rückseite des Mondes nie sehen.
Geschwindigkeit Unser Mond rast mit 1,023 km (1.023 Meter) in der Sekunde durch das Weltall.
Oberfläche Die Mondoberfläche ist mit Einschlagskratern (von Asteroiden und anderen Objekten) übersät. Seine dunkle Rückseite (The dark site of the moon“) blieb lange Zeit verborgen, da uns der Mond durch die sog. „gebundene Rotation“ immer nur die selbe Seite zeigt. Die ersten Bilder schoss die sowjetische Sonde Lunik 3 im Jahr 1959. Auf der erd-zugewandten Seite dagegen ist deutlich eine ca. 4 Mio. qkm große Tiefebene, der sogenannte „Ozean der Stürme“, zu erkennen.
Temperatur Die Temperatur auf der Oberfläche schwankt von -160° auf der Schattenseite (in der Nacht) bis +130° auf der Sonnenseite (am Tag).
Schwerkraft,
Anziehungskraft
Die Mondanziehungskraft beträgt nur etwa 1/6 der Erdanziehungskraft. Im Vergleich: Ein Rucksack der auf der Erde 60 kg wiegt, wiegt auf dem Mond nur 10. Oder: Ein Astronaut mit 80 kg Körpergewicht wiegt auf dem Mond nur das 0,17-fache = 13,6 kg.
Allgemeinwissen in Listen
Taschenhirn gibts auch gedruckt! In Farbe. Mit über 340 Listen.
Sie können das Buch (in aktueller Auflage 2017) bequem bei Amazon, direkt in unserem eigenen Tusitala Verlag (mit kostenfreier Lieferung innerhalb D) oder im gut sortierten Buchhandel bestellen. Fragen Sie einfach Ihren Buchhändler!
Nächste totale Mondfinsternis In Mitteleuropa am 28.09.2015.
Neumond Ist dann, wenn er zwischen der Sonne und der Erde steht. Eine Sonnenfinsternis ist deshalb nur bei Neumond möglich.
Vollmond Ist dann, wenn die Erde zwischen der Sonne und dem Mond steht. Von einem Vollmond zum nächsten dauert es exakt 29,53 Tage.
Erstes Objekt auf dem Mond Am 13.9.1959 zerschellte die russische Sonde Luna 2 auf der Mondoberfläche. Luna 9 machte es am 3.2.1966 besser und landete zwar sanft aber unbemannt.
Anzahl Astronauten, die ihn betraten 12 Astronauten (ausschließlich US Amerikaner) betraten in sechs Apollo-Missionen die Oberfläche des Mondes. Sie verbrachten insg. ca. 300 Stunden (inkl. Aufenthalt in den Mondfähren) auf dem Mond und waren bei ihren „Spaziergängen“ etwa 80 Stunden zu Fuß unterwegs.
Erster Mensch, der ihn betrat Neil Armstrong (1930-2012) betrat am 21.07.1969 als erster Mensch den Trabanten. Er sagte dazu die berühmten Worte „Es ist ein kleiner Schritt für einen Mann, aber ein großer für die Menschheit“.
Zweiter Mensch, der ihn betrat Buzz Aldrin (*20.01.1930) betrat kurz danach als zweiter Mensch die Oberfläche.
Letzter Mensch, der ihn betrat Eugene Cernan (*14.03.1934) verließ am 14.12.1972 als letzter Mensch unseren Mond.
Mondfahrzeuge 6 Astronauten von Apollo 15, 16 und 17 fuhren mit Mondfahrzeugen über die Mondoberfläche. 

Unsere Erde < Unsere Sonne

„Unser Mond“ finden Sie auch in unserem Listenbuch

  • Kennen Sie noch weitere Fakten, die wir in der Liste „Unser Mond“ aufnehmen sollten?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Spiel 9inline! Nominiert zur „Super App 2015“ ↓ Gratis Download

Unser Mond mit Größe, Alter und andere Fakten - Allgemeinbildung in Listen

Are you an english speeker? Read this list in your language!