Liste ≡ Größte Seen in Deutschland


50 Größte Seen in Deutschland + Fläche & Tiefe

Wie heißen die drei größten Seen in Deutschland?

Der größte See Deutschlands ist der Bodensee mit einer Gesamtfläche von 536 km2. Während seine Seegrenzen völkerrechtlich nicht festgelegt wurden, grenzen an seine Ufer gleich drei Staaten. Von insgesamt 273 km Uferlänge fallen 173 km auf deutsches Gebiet (155 km BW + 18 km BY), 28 km gehören zu Österreich und 72 km zur Schweiz. Damit ist und bleibt der Bodensee der tiefste und größte aller Seen in Deutschland. Zweitgrößter deutscher See ist die Müritz (mit 112,6 km2). Auf Platz 3 liegt der bayerische Chiemsee mit 79,9 km2Unser Tipp! Klicken & Blicken Sie auch auf die größten Seen der jeweiligen deutschen Bundesländer!

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Quick-Infos: Was Sie über Seen in Deutschland wissen sollten?

Es gibt ca. 14.500 Seen in Deutschland.
Davon sind ca. 750 Seen > als 50 ha (= 500.000 qm)
 Die Müritz größter Binnensee (mit allen Ufern in D)
Der Forggensee (bei Füssen) = größter Stausee (15,2 km²)
Der Bodensee = tiefster See Deutschlands (251 m)
Die meisten Seen liegen in: Brandenburg (2.857 > 1 ha)
• Viele Seen sind Gletscherreste aus letzter Eiszeit (vor 20.000 Jahren)
 Weitere Infos in folgender Liste ↓
• Klick auf ➕ für weitere Infos!

Größte Seen in Deutschland

Größe (km²)

Max. Tiefe (m)

Lage & Besonderheiten

Bodensee* 536 251 An den Bodensee grenzen drei Staaten mit unterschiedlichen Uferlängen: Deutschland (173 km), davon an Bayern (18 km) und Baden-Württemberg (155 km), Österreich (28 km) und Schweiz (72 km). Im „schwäbischen Meer“ liegen 13 Inseln, darunter unter anderem die Insel Reichenau, Lindau und die Blumeninsel Mainau mit Barockschloss und Parkanlage.
Müritz 112,6 31 Die Müritz ist der größte innerdeutsche See, dessen Ufer (im Gegensatz zum Bodensee) ausschließlich in Deutschland liegen. Und zwar in Mecklenburg zwischen Waren und Röbel. Der See ist Teil der Müritz-Elde-Wasserstraße.
Chiemsee 79,9 73 Der Chiemsee ist der größte See in Bayern. Er liegt in Oberbayern bei Rosenheim und hat drei Inseln. Die Herreninsel inkl. Schloß Herrenchiemsee (238 ha), die Fraueninsel (15,5 ha) und die Krautinsel (3,5 ha). 1 ha = 10.000 qm.
Schweriner See 61,5 52 Der Schweriner See in Westmecklenburg (bei Schwerin) ist 25 km lang, ca. 6 km breit und ist damit der zweitgrößte norddeutsche See nach der Müritz.
Starnberger See 56,4 128 Der Starnberger See, der bis 1962 Würmsee hieß, liegt in Oberbayern, rund 25 km südwestlich von München. Er wird im Volksmund auch Fürstensee genannt. Im See liegt die Roseninsel (2,6 ha). 1 ha = 10.000 qm.
Ammersee 47,6 82 Der Ammersee liegt in Oberbayern ca.  35 km westlich von München. Er wird im Volksmund auch Bauernsee genannt. Der See hat eine Halbinsel namens Schwedeninsel (1,7 ha). 1 ha = 10.000 qm.
Plauer See 38,4 25,5 Liegt in Mecklenburg mit einer Nord-Süd-Ausrichtung von 14 km und einer Breite von 5 km. Nicht zu verwechseln mit dem Plauer See in Brandenburg.
Kummerower See 32,9 23 Der Kummerower See liegt ca. 50 km nordwestlich von Neubrandenburg in Mecklenburg. Länge: ca. 11 km. Breite: ca. 4 km.
Steinhuder Meer 29,1 2,9 Untiefer See mit maximal 2,90 m Tiefe in Niedersachsen (bei Hannover). Eignet sich daher sehr gut zum Surfen und Segeln. Länge: 8 km. Breite: 4,5 km
Großer Plöner See 28,4 56 Der Große Plöner See ist der größte See in Schleswig-Holstein und der größte von insgesamt 200 Seen im Naturpark Holsteinische Schweiz. Er ist sehr nährstoffarm und hat viele kleine Inseln, viele davon sind Vogelschutzgebiet. Teile des Sees sind seit 1992 Naturschutzgebiet.
Schaalsee 23,4 71 Mit 71 m ist der Schaalsee einer der tiefsten Seen Deutschlands. Er liegt auf der Landesgrenze Schleswig-Holstein und Mecklenburg und wurde 2019 zum Lebendigen See des Jahres ausgezeichnet.
Selenter See 21,4 36 Der Selenter See liegt in Schleswig-Holstein nahe der Ostseeküste. Länge: 8,8 km. Breite: 4,5 km.
Kölpinsee 20,3 30 Mit durchschnittlich nur 3,5 m Tiefe ist der Kölpinsee ein ziemlich flacher See in Mecklenburg (bei Klink). Länge: ca. 7 km, Breite: 5 km.
Geiseltalsee 18,4 78 Der größte künstliche See Deutschlands ist ein sogenannter Tagebaurestsee im südlichen Sachsen-Anhalt (bei Merseburg)
Tollensesee 17,9 31 Liegt in Mecklenburg südlich der Stadt Neubrandenburg. Länge: ca. 10 km. Breite: ca. 2,5 km. 1942 wurde von Zwangsarbeitern eine künstliche Insel (Trümmerinsel bzw. Torpedoinsel) errichtet, die für Torpedo-Tests genutzt wurde.
Walchensee 16,4 190 Zusammen mit dem Königssee ist der Walchensee der zweittiefste See Deutschlands und zugleich der größte deutsche Alpenseen. Er liegt auf 800 Metern Höhe in Oberbayern zwischen Kochel am See und Bad Tölz.
Forggensee (Stausee) 15,2 (bei Vollstau) bis 40 Der flächenmäßig größte Stausee Deutschlands liegt im bayerischen Allgäu (bei Füssen) und wird im Volksmund auch Speicher Roßhaupten genannt. Speichervolumen: bis zu 168 Mio. m³ Wasser.
Krakower See 15,1 28 In Mecklenburg nördlich der Mecklenburgischen Seenplatten gelegen, mit einer Nord-Süd-Ausrichtung von ca. 9 km und einer Breite von 3 km.
Malchiner See 14,4 10 Liegt südwestlich des Kummerower Sees in Mecklenburg. Länge: 8,5 km, Breite: 2 km.
Große Goitzschesee (Tagebaurestsee) 13,3 48 Der Große Goitzschesee entstand ab 1998 aus dem ehemaligen Braunkohlentagebau Goitzsche (sprich: Gottsche) in Sachsen-Anhalt (bei Bitterfeld).
Sedlitzer See 13,3 27 Der künstlich angelegte See ist Teil der Seenkette Lausitzer Seenland und liegt in Brandenburg.
Schwielochsee 13,3 14 Der größte Natursee Brandenburgs liegt süd-östlich von Berlin und nord-östlich des Spreewalds. In ihm liegen zahlreiche Findlinge (große Steine, die während einer Eiszeit von Gletschern bewegt wurden).
Senftenberger See 13,0 25 Gehört zur künstlich geschaffenen Seenkette Lausitzer Seenland und liegt in Brandenburg.
Bärwalder See 13,0 50 Der Restsee des Tagebaus Bärwalde ist der größte See in Sachsen (bei Hoyerswerda).
Ratzeburger See 12,6 24 Liegt im süd-östlichen Schleswig-Holstein und ist Teil des Naturparks Lauenburgische Seen. In ihm liegt die Inselstadt Ratzeburg (auf der Dominsel).
Dümmer 12,5 2 Der Dümmer See ist nur durchschnittlich 1,4 m Tief und wird daher zum idealen Surfer-Paradies. Er liegt in Niedersachsen bei Diepholz, Lemförde und Damme. Der Dümmer wird von der Hunte durchflossen und gespeist.
Scharmützelsee 12,1 29 Der Scharmützelsee liegt auf halber Länge zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin in Brandenburg (bei Bad Saarow). Der deutsche Dichter Theodor Fontane nannte ihn bei einem Besuch „Märkisches Meer“.
Edersee (Stausee) 11,8 (bei Vollstau) bis 41 Der Ederstausee liegt mit seinen 48 m hohen Staumauern nahe der Stadt Waldeck im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Der Staudamm hält die Eder (ein Zufluss der Fulda) zurück und bildet nach der Fläche den zweitgrößten Stausees Deutschlands. Speichervolumen: maximal 199,3 Mio. m³ Wasser.
Fleesensee 10,8 6,1 Der Fleesensee liegt in Mecklenburg bei der Stadt Malchow. Er ist Teil einer Seenkette und bekommt Zufluss – über den Fleesenkanal (Elde) – vom Kölpinsee.
Möhnesee (Stausee) 10,4 (bei Vollstau) bis 25 Der Möhnesee ist ein Stausee an der Möhne in Nordrhein-Westfalen (bei Soest). Die Möhnetalsperre hat eine 40,3 m hohe und 650 m lange Staumauer. Er ist mit seiner Fläche von knapp 10,4 km² der drittgrößte Stausee in Deutschland. Speicherraum: 126,05 Mio. m³.
Unteruckersee 10,3 19 Dieser See liegt im Nordosten von Brandenburg. Im Norden liegt Prenzlau, am Westufer die Orte Röpersdorf und Zollchow. Das meiste Wasser bekommt er (über den Uckerkana)l vom Oberuckersee.
Wittensee 9,9 20 Der Wittensee liegt in Schleswig-Holstein (bei Rendsburg) im Süden des Naturparks Hüttener Bergeim und im Städtedreieck Schleswig, Rendsburg, Eckernförde.
Berzdorfer See 9,5 72 Der Berzdorfer See ist der künstlich angelegter Stadtsee von Görlitz (südlichen Stadtgrenze) in der Oberlausitz in Sachsen. Er ist ein ehemaliger Braunkohletagebau und wurde 2002 durch künstliche Zuflüsse (von der Lausitzer Neiße und der Pließnitz) geflutet.
Spremberger See (Stausee) 9,3 (bei Vollstau) bis 15 Die Talsperre Spremberg steht in Brandenburg zwischen Cottbus und Spremberg und staut seit 1965 die Spree. Er ist von der Fläche her zwar der viertgrößte Staudamm Deutschlands, hat aber vergleichsweise ein geringes Stauvolumen: 42,7 Mio. m³.
Bleiloch-Talsperre (Stausee) 9,2 (bei Vollstau) bis 65 Die Bleilochtalsperre staut die Saale in Thüringen (bei Gräfenwarth). Die Talsperre kann bis zu 215 Mio. m³ Wasser anstauen. Damit hat er von allen Stauseen in Deutschland das größte Fassungsvolumen (Speicherraum).
Tegernsee 9,0 72 Der Tegernsee liegt in den Bayerischen Alpen ca. 50 km südlich von München, genauer bei Rottach-Egern. Die unbewohnte Ringseeinsel (früher Fischerfleck) ist die einzige Insel im See.
Großer Brombachsee (Stausee) 8,7 (bei Vollstau) bis 33 Der Stausee im bayerischen Mittelfranken liegt rund 35 km südlich von Nürnberg (bei Weißenburg-Gunzenhausen). Er ist Teil des Fränkischen Seenlandes. Im Westen grenzt er an den Kleinen Brombachsee und im Nordwesten an den Igelsbachsee. Speichervermögen: 56,4 Mio. m³ Wasser.
Biggesee (Stausee) 8,7 (bei Vollstau) bis 52 Der Biggesee liegt zwischen Attendorn im Norden und Olpe im Süden im südlichen Sauerland. Die Biggetalsperre wurde 1965 fertiggestellt und dient noch heute zur Wasserversorgung des Ruhrgebiets. Zusammen mit seinem Vorbecken, der Listertalsperre, hat er ein Speichervolumen von maximal 171,7 Mio. m³ Wasser.
Ruppiner See 8,25 23 Der Ruppiner See ist mit rund 14 km Länge der längste See Brandenburgs. Aufgrund seiner schmalen Breite hat er die Form einer Schlange oder eines Flusse, an dessen nordwestlichem Ufer die Stadt Neuruppin liegt.
Dassower See 7,9 k.A. Der Dassower See in Schleswig-Holstein ist streng genommen kein Binnensee, sondern vielmehr eine Seitenbucht (Wiek) der Traveförde, ca. 5 km vor der Travemündung in die Ostsee gelegen. Seine Ufer grenzen an die nordöstlichen Stadtgebiete von Lübeck.
Schwielowsee  7,9 9 Der Schwielowsee (in der Nähe von Potsdam) ist ein Glied in der langen Seenkette des Flusslaufs der mittleren Havel. Die Kette erstreckt sich vom Nieder Neuendorfer See (Berlin) bis zum Großen Zernsee (bei Werder).
Grimnitzsee 7,8 10 Er liegt in Brandenburg im Landkreis Barnim (nordöstlich von Berlin). An seinem Ufer liegt Joachimsthal. Der See hatte ursprünglich keinen natürlichen Abfluss, bis er durch den Bau des Neuen Graben mit dem Werbellinsee verbunden wurde.
Rurtalsperre Schwammenauel 
(Stausee)
7,8 (bei Vollstau) bis 77 Die Rurtalsperre Schwammenauel hat eine 77,4 m hohe Staumauer und staut den Fluss Rur seit 1938 zwischen Aachen und dem Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Mit seinem Fassungsvolumen von bis zu 202,6 Mio. m³, ist er der zweit-wasserreichste Stausee Deutschlands. Der See selbst wird im Volksmund auch einfach nur Rursee genannt.
Goldberger See 7,7 2 Der sehr flache (durchschnittliche Tiefe von 2,1 Metern) Goldberger See liegt in der Sternberger Seenlandschaft, östlich der Stadt Goldberg in Mecklenburg.
Staffelsee 7,7 39 Der Staffelsee liegt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen in Bayern. Mit seinen 7 Inseln ist der inselreichste See im Alpenvorland.
Werbellinsee 7,6 55 Liegt bei Barnim in Brandenburg. Zufluss erhält er vom Grimnitzsee über den Neuen Graben. Sein Wasser fließt ab über den Werbellinkanal (WbK), der den Werbellinsee mit dem Oder-Havel-Kanal und dem Finowkanal verbindet. Er ist nach dem Stechlinsee der zweittiefste See Brandenburgs.
Müggelsee 7,4 8 Der Große Müggelsee ist der größte Berliner See. Er liegt im Süd-Osten der Hauptstadt im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick und ist unter den Ortsteilen Köpenick, Friedrichshagen und Rahnsdorf aufgeteilt. Durch den See fließt die Spree (sog. Müggelspree).
Hohenwarte (Stausee) 7,3 (bei Vollstau) k.A. Der 27 km lange Stausee bei Saalfeld in Thüringen entstand in den 1930er Jahren durch die Anstauung der Saale, wodurch das Dorf Preßwitz im See versunken ist. Seine gekrümmte Staumauer ist 75 m hoch und 412 m lang. Mit dem Speichervolumen von bis zu 182 Mio. m³ Wasser ist der Stausee der viertgrößte (wasserreichste) in Deutschland.
Drewitzer See 6,9 31 Der Drewitzer See oder Alt Schweriner See wie er auch genannt wird, liegt in Mecklenburg, genauer: im Nordosten von Alt Schwerin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Er ist 4,6 km lang und bis zu 2 km breit.
Oberuckersee 6,9 28 Wie sein Name schon erahnen lässt, wird der Oberuckersee von der Ucker (deren Quelle am Südufer des Sees liegt) mit Wasser gefüllt. Dieses fließt ab über den Ucker-Kanal zum Unteruckersee. Er liegt in Brandenburg im LK Uckermark, ist etwa 5 km lang bis zu 1,6 km breit. An seinem Ostufer liegen die Ortschaften Warnitz und Quast.
Westensee 6,8 17 Er liegt zwischen Kiel und Rendsburg und ist der 5-größte See in Schleswig-Holstein. Zufluss erhält er über die Eider (größter Fluss in SH) vom Schulensee. Über die Eider fließt er zum Achterwehrer Schifffahrtskanal und den Nord-Ostsee-Kanal auch ab. Durch den Bau des Nord-Ostsee-Kanals sank sein Wasserspiegel um bis zu 75 cm.
Waginger See 6,6 27 Der Waginger See liegt im bayerischen Alpenvorland (im LK Traunstein im Rupertiwinkel) und hängt dort mit dem Tachinger See zusammen, von dem er auch seinen Wasserzulauf bekommt. Er entwässert sich über die Götzinger Achen und weiter zur Salzach. Länge: 6,2 km. Breite: bis zu 1,8 km.
Gülper See 6,6 3 Der unter Naturschutz stehende, flache See liegt in Brandenburg (im Lk Havelland bei Havelaue), ca. 70 km westlich von Berlin. Er ist ca. 3,5 km lang (Ost-West), 1,5 km breit (Nord-Süd) und wird vom Rhin (129 km langer Nebenfluss der Havel) durchflossen.
Simssee 6,5 22 Der 7 km östlich von Rosenheim (in Oberbayern) gelegene See ist die letzte Neige des eiszeitlichen Rosenheimer Sees, der während der Würm-Eiszeit mit 420 km² etwa so groß war wie der heutige Bodensee. Er ist ca. 5,6 km lang, 1,5 km breit und einen Umfang von fast 15 km.
Muldestausee (Tagebausee) 6,3 (bei Vollstau) 35 Sachsen-Anhalt (rund um Friedersdorf, Schlaitz, Pouch,  Mühlbeck)
Kochelsee 6,0 66 Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern. Er liegt ca. 70 km südlich von München am Rand der Bayerischen Alpen. Am Ostufer liegt die Gemeinde Kochel am See und am Westufer Schlehdorf. Zu- und Abfluss findet über die Loisach (113 km Länge) statt.
Kelbra (Stausee) 6,0 Die Talsperre Kelbra wurde als Hochwasserrückhaltebecken von 1962 bis 1966 an der Helme (81 km) in Sachsen-Anhalt (Landkreis Mansfeld-Südharz) am am nördlichen Kyffhäuser-Gebirge gebaut.
Ismaninger (Stausee) 5,8 3 Der 1929 in Bayern angelegte Stausee liegt nordöstlich von München zwischen Ismaning und Neufinsing. Speicherinhalt: maximal 11,1 Mio. m³ Wasser.
Borna (Speicherbecken) 5,7 25 Sachsen (südlich von Leipzig)
Königssee 5,2 200 Zusammen mit dem Walchensee ist der Königssee mit einer maximalen Tiefe von bis zu 200 Metern der zweittiefste See Deutschlands. Der rund 8 km lange Gebirgssee liegt in Bayern, genauer: im Berchtesgadener Land bei Schönau am Königssee. Er zählt zu den saubersten Seen Deutschlands.
Schluchsee (Stausee) 5,1 61,5 Der Stausee wurde von 1929 bis 1932 in Baden-Württemberg gebaut und liegt südöstlich des Titisees (1,1 km2 bei 20 m max. Tiefe). Der Schluchsee ist der größte See im Schwarzwald und hat ein Speichervolumen von 108 Mio. m³ Wasser. Gestaut wird die Schwarza (ca. 50 km).
Stechlinsee 4,5 70 Brandenburg
Altmühlsee (Stausee) 4,5 3 Bayern (rund 40 km südwestlich von Nürnberg)
Cospudener See 4,4 55 Der „Cossi“ oder „Cospi“ (wie ihn die Leipziger auch nennen) liegt am südlichen Stadtrand von Leipzig und war früher eine Tagebaugrube, die ab dem Jahr 2000 geflutet wurde. Am ca. 1 km langen Nordstrand lädt die „Costa Cospuda“ zum Baden ein.

 Next  Größte Inseln der Welt

 Back  Seen in Europa

 Oder  Längste deutsche Flüsse

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Alle James Bond Filme + Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenGrößte Seen in Deutschland im Überblick + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  

Taschenhirn-Leser fragten auch:

Wie viele Seen gibt es in Deutschland?

Laut Umweltbundesamt gibt es rund 14.500 Seen (Natürliche Seen, Stauseen, Tagebauseen, Baggerseen etc.) und Teiche in Deutschland, wovon aber nur ca. 750 Seen größer sind als 50 Hektar (= 500.000 qm), das entspricht etwa der Größe von 70 Fußballfeldern). Die Bundesländer mit den meisten Seen (die größer sind als 1 ha) sind Brandenburg (2.857), Baden-Württemberg (2.797) und Mecklenburg-Vorpommern (2.044).

Welcher See ist der größte, der komplett in Deutschland liegt?

Die Müritz ist mit ihrer Fläche von 112,6 km2 der größte Binnensee, der vollständig (mit allen Ufern) innerhalb Deutschlands liegt. Der See ist ein Teil der Mecklenburgischen Seenplatte und liegt bei der Stadt Waren.

Wie viele Seen liegen allein in Bayern?

In Bayern liegen laut bayerischem Umweltamt 904 Seen, die größer sind als 1 ha (= 10.000 qm). Der größte See Bayerns ist mit knapp 80 qkm der Chiemsee bei Rosenheim. In Bayern liegen außerdem die zweitiefsten Seen in Deutschland (nach dem Bodensee). Denn sowohl der Walchensee (im Landkreis Bad Tölz) als auch der Königsee (im Berchtesgadener Land) haben eine maximale Tiefe von 190 Metern. Der Walchensee ist mit seinen 16,4 qkm zudem der größte Alpensee Deutschlands.

Größte Seen in Deutschland + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Größte Seen in Deutschland im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie noch andere große Seen in Deutschland, die wir hier vergessen haben ?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Quellen zur Liste „Größte Seen in Deutschland“

Atlanten, diverse Geografie-Bücher über tiefste und größte Seen in Deutschland, Blogs, Wikipedia über größte deutsche Seen u.v.a.


Spiel 9inline mit 1-4 Freunden! Ordne 9 Seen in Deutschland nach ihrer Größe!

 Sortiere die Seen in Deutschland und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Größte Seen in Deutschland mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Größte Inseln