Kurioses & merkwürdiges Wissen


Taschenhirn als Buch bei Amazon + Verlag oder Quiz Spiel im Wichtiges Wissen aus der Allgemeinbildung - 9inline Quiz Spiel App

Merkwürdiges Wissen? Oder Merk-würdiges Wissen? Wir glauben, diese Fakten sind beides. Viel Spaß beim Wundern und Staunen.

Merkwürdiges Wissen & kuriose Fakten
Die Zahl 4711 war die Hausnummer der Firma „Farina“ in der Glockengasse in Köln.
Eau de Cologne war ursprünglich ein Mittel gegen die Pest.
Die Erbse ist das älteste bekannte Gemüse.
Die Farben der Olympischen Ringe tauchen in jeder Länderflagge auf. Mit 2 Ausnahmen: Lettland (rotbraun-weiße Flagge) und Qatar bzw. Katar (weiß-braune Flagge).
Die breiteren Wachstumsringe eines Baumes zeigen nach Süden.
Heißes Wasser gefriert schneller als kaltes.
Das Croissant (halbmondformiges Gebäck) wurde zur Freude über den Sieg gegen die Türken (1683) von einem Wiener Bäcker entworfen.
In Saudi-Arabien sind Barbie-Puppen illegal.
Von 1922 bis 1934 gab es vier Olympische Spiele nur für Frauen.
Lippenstift enthält Fischschuppen.
Das HB-Männchen heißt Bruno.
Das gefährlichste Land der Welt ist El Salvador. Die jährliche Mordrate liegt bei ca. 0,1 % d.h. über 6.000 Morde bei einer Bevölkerung von 2 Mio. Im Vergleich zu Deutschland hieße das: es gäbe hierzulande rund 82.000 Morde jährlich.
Jährlich werden auf unserem Planeten leider mindestens 437.000 Menschen getötet, das entspricht einer Mordrate von 6,2 Tötungen pro 100.000 Einwohner.
2012 zählt das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes“ weltweit 1.426 Milliardäre, darunter 57 Deutsche.
Die Eheleute Cummins bekamen von 1952 bis 1966 fünf Kinder, die allesamt am 20. Februar geboren wurden.
Bei 82 % aller Beatles-Songs geht es um die Liebe.
Die erste Sportart mit Weltmeisterschaft war Billard (1873).
Adolf Hitler wurde 1939 für den Friedensnobelpreis nominiert. Natürlich vor dem Einmarsch in Polen.
Auch seine Diktatoren-Kollegen Mussolini (1935) und Stalin wurden für den Friedensnobelpreis nominiert. Stalin sogar zweimal (1945 und 1948).
1945 sank das U-Boot U-1206, weil der Kapitän auf der Toilette statt die Spülung ein falsches Ventil öffnete.
Allgemeinwissen in Listen
Taschenhirn gibts auch gedruckt! In Farbe. Mit über 340 Listen.
Sie können das Buch (in aktueller Auflage 2018) bequem bei Amazon, direkt in unserem eigenen Tusitala Verlag (mit kostenfreier Lieferung innerhalb D) oder im gut sortierten Buchhandel bestellen. Fragen Sie einfach Ihren Buchhändler!
Der längste Satz in einem Buch besteht aus 823 Wörtern, geschrieben von Victor Hugo im Roman „Les Miserables“.
Australien hieß von 1644 bis 1814 „Neuholland“ (von Abel Tasman). Matthew Flinders gab dem Kontinent den heutigen Namen.
Der produktivste Arbeitstag ist Dienstag.
Die Wurzel aus 123456789 = 11111,111
Somalia hat mehr Ziegen als Einwohner.
Die Löcher im Schweizer Käse nennt man „Augen“.
Kein US-Präsident war Einzelkind.
Unser Trinkwasser ist etwa drei Milliarden Jahre alt.
Österreich war das erste Land, das die Todesstrafe abschaffte (1787).
Das Saarland ist das einzige Bundesland, dass je an den Olympischen Spielen (1952) teilgenommen hat.
Kroatien war das erste Land, das den Staat USA anerkannte (1776).
Regentropfen fallen mit einer Normal-Geschwindigkeit von ca. 14-20 km/h. Je größer und schwerer ein Tropfen, desto schneller fällt er. Bei einem Wolkenbruch (= kleinere Tropfen) kann die Fallgeschwindigkeit auch schon mal bis 28 km/h erreichen.
Nicht Hollywood oder Bollywood produzieren die meisten Filme pro Jahr, sondern „Nollywood“ in Nigeria (ca. 2.000 Filme jährlich).
Monaco und Vatikanstadt sind kleiner als der New Yorker Central Park.
Neben den 879 aktiven Satelliten kreisen noch etwa 10.000 Teile Weltraumschrott (alte Satelliten, Raketenteile etc.) im Orbit.
In über 50 Jahren des Systems 6 aus 49 gab es insgesamt mehr als 1.700 Lottomillionäre (in Euro gerechnet).
Wasser kocht nicht immer erst bei 100° Celsius. Manchmal kocht es auch schon früher. Entscheidend dabei ist, wo es kocht und wie hoch dort der Luftdruck ist. Es gilt: je niedriger der Druck, desto schneller kocht es. Auf dem Mount Everest zum Beispiel schon bei 70 Grad.
Bei fast 3,98º Celsius hat Wasser die höchste Dichte (ρ = 1 g/cm3), d.h. bei fast 4 Grad hat 1 Liter Wasser exakt eine Dichte von 999,97 g/cm3 (knapp 1 kg). Je wärmer das Wasser wird, desto geringer wird seine Dichte. Und auch wenn es kälter wird, dehnt es sich weiter aus. Eis z.B. hat nur noch eine Dichte von 918 Gramm/cm3. Das erklärt auch Frostschäden und Rohrbrüche an kalten Wintertagen.
Sieht man einen Regenbogen, steht man mit dem Rücken zur Sonne.
Von 221 Staaten der Welt haben derzeit 59 Linksverkehr.
Die V 2 Rakete der Nazis führte zu 3 mal mehr Todesopfer unter denen, die sie bauten – als unter den Bombardierten.

Berühmte Geliebte
Irrtümer & Fehlprognosen

Merkwürdiges Wissen finden Sie auch im Listenbuch

  • Diese Liste könnte Sie auch interessieren: Unnützes Wissen
  • Kennen Sie noch mehr merkwürdiges Wissen, das wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Spiel mit! Unser Quiz – nominiert zur „Super App 2015“ 9inline ↓

Merkwürdiges Wissen und komische Fakten