Biologie lernen

Mensch & Natur


Allgemeinwissen Biologie Mensch und Natur

4 Elemente, 4 Jahreszeiten, 4 blättrige Kleeblätter – kann das Zufall sein?

Unsere Umlaufbahn um die Sonne prägt das gesamte Leben auf der Erde. Tiere, Pflanzen, Menschen, Mode-Designer, Eisverkäufer, Touristikmanager – ja selbst der Einsatzplan von Streufahrzeugen – alles richtet sich nach den spürbaren Auswirkungen unserer Flugroute um die Sonne, die wir in den vier Stationen namens Frühling, Sommer, Herbst und Winter erleben.

Würde sich der Radius unseres Rundfluges nur um wenige Grad verschieben, wäre hier vermutlich kein Leben mehr möglich. Nein, auch nicht in Amerika. Eine extreme Hitze- oder Kältewelle würde definitiv alles vernichten, außer Ratten vielleicht. Ihnen sagt man ja nach, dass sie selbst eine Tausendjährige Eiszeit überleben könnten. Hm, mag sein, aber wer möchte das schon? Tagein tagaus mit Pudelmütze, Wollschal und Schneeschuhen herum laufen und Löcher zum Eisfischen aufhacken?

Wir jedenfalls nicht. Viel lieber genießen wir jede Jahreszeit mit all ihren Vorzügen, ihrer Farbenpracht und Schönheit. Wem das fremd klingen mag, dem empfehlen wir ausnahmsweise mal den Computer auszuschalten und vor die Tür ins Grüne zu treten. Achtet dabei auch auf die kleinen Dinge, auf Düfte und Gerüche, auf Blütenstaub und Ameisen, auf Bäche und den Waldboden. Die Vielfalt, die dort zu finden ist, wird euch faszinieren und euch dazu bringen, die Frage nach einem lieben Gott neu zu stellen.

Taschenhirn gibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Taschenhirn, das Buch der Allgemeinbildung in Listen

Geballtes Wissen in +340 Listen.

Die Welt ist schön – und wir dürfen sie jeden Tag neu entdecken.

Diese Feststellung gilt nicht nur für Taschenhirn.de-Leser der Kategorie Allgemeinwissen Biologie, sondern für alle neugierigen Menschen, die etwas mehr über Pflanzen, Tiere, Ernährung und Naturprodukte erfahren möchten. Ganz anders als in Schule oder Studium, werden hier die wichtigsten Fakten kurz, knapp und unterhaltsam in Listen zusammengefasst. Denn in der Schule – das haben wir noch gut in Erinnerung – ist der Biologie-Unterricht ähnlich faszinierend wie 1 qm Waldboden. Nicht zu verwechseln mit den ominösen 5 Metern Feldweg, die sind nämlich deutlich langweiliger.

 Erste Liste  Organe des Menschen


Allgemeinwissen Biologie für Schule, Studium & Alltag in folgenden Listen:

01) Alle Organe der Menschen
02) Häufigste Krankheiten
03) Epidemien & Pandemien
04) Unnützes Wissen über Menschen
05) Unnützes Wissen über Tiere
06) Berühmte Tiere mit Namen
07) Domestizierte Tiere
08) Fakten zum deutschen Wald
09) Bäume der Welt (Laub- und Nadelbaum) 
10) Obstsorten und Früchte
11) Kräuter und Gewürze
12) Vitamine von A-Z 
13) Mineralstoffe und Spurenelemente


(14) Kohlenhydrate und Eiweisse (15) Kochen Fachbegriffe (16) Internationale Gerichte (17) Liste Alkoholische Getränke (18) Liste beste Rotweine (19) Liste beste Weissweine (20) Natur des Jahres


Nominiert zur „Super App“! Unser Wissens-Spiel > Quiz App 9inline

Allgemeinwissen Biologie für alle Klasse 5,6,7,8,9,10 + Bäume, Vitamine und vieles mehr. Spiel mit. 9inline, das Wissen Quiz von Taschenhirn entwickelt


Allgemeinwissen Biologie für alle Klassen & Schulen auf Facebook!