Liste ≡ Berühmte Attentate


80 Berühmte Attentate + Orte, Opfer & Täter

Welches waren die folgenreichsten Attentate der Geschichte?

Eines der folgenreichsten Attentate der Geschichte war sicherlich das von Gavrilo Princip. Er erschoss am 28.6.1914 in Sarajevo den k.u.k.-Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Gattin Sophie. Der tödliche Anschlag gilt als Auslöser des Ersten Weltkriegs, der aber – so vermuten heute zahlreiche Historiker – später auch ohne Attentat ausgebrochen wäre. Schlimme Folgen hatte auch das Attentat auf den Diplomaten Ernst vom Rath am am 7.11.1938 in Paris (durch Herschel Grynszpan). Seinen Tod nahmen die Nazis zum Anlass für ihre Novemberpogrome. Auch dem brutalen Völkermord an den Tutsi (mit bis zu einer Million Oper) durch radikale Hutu ging ein Attentat auf Ruandas Diktator Juvénal Habyarimana voraus. Sein Flugzeug wurde am 6. April 1994 bei Kigali abgeschossen.

Welche großen Attentate der Geschichte sind misslungen?

Was wäre passiert, wenn nur einer der rund 40 Anschlagsversuche auf Adolf Hitler erfolgreich gewesen wäre? Es hätte den 2. Weltkrieg wohl nie gegeben bzw. früher beendet und damit Millionen Menschen das Leben gerettet. Leider aber verfehlten alle rund 40 Anschläge ihr Ziel. Darunter auch der Sprengstoffanschlag von Georg Elser am 8.11.1939 im Münchner Bürgerbräukeller. Hitler verließ den Saal nur wenige Minuten früher als geplant. Auch beim Attentat durch Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der am 20.7.1944 in Hitlers Hauptquartier (Wolfsschanze) eine Bombe zündete, hatte der Zufall seine Finger im Spiel. Jemand stellte seine Aktentasche (mit der Bombe darin) weg von Hitler an die andere Seite des Tisches.

Mit Klick auf  finden Smartphone- & Tablet-User weitere Infos und Hintergründe über die größten Attentate der Geschichte.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Opfer Wann Wo Attentate der Geschichte
Adenauer, Konrad 27.3.1952  München  Ein an Bundeskanzler Konrad Adenauer adressiertes Päckchen explodiert im Polizeipräsidium München und tötet den Polizisten und Sprengmeister Karl Reichert. Ursprünglich wurden zwei Jungen von einem Fremden beauftragt, das Paket zur Post geben. Doch sie wurden misstrauisch und brachten das Pärchen zur Polizei, wo es schließlich explodierte.
Alexander II., Zar 13.3.1881 St. Petersburg Zwei Studenten (der Untergrundorganisation Narodnaja Wolja) werfen nach einander zwei Dosenbomben auf die Kutsche des Zaren. Die erste überlebt Alexander II. unverletzt – tötet aber einen Passanten. Die zweite fällt dem Zar vor die Füße, worauf er – und der Attentäter – sterben.
Aquino, Benigno junior 21.8.1983 Manila, Philippinen Der Oppositionsführer von Marcos wird nach seiner Rückkehr aus dem Exil beim Aussteigen aus dem Flugzeug (von Marcos Anhängern) erschossen.
Bhutto, Benazir 27.12.2007 Rawalpindi, PAK Die ehemalige Premierministerin von Pakistan (1988-90 + 1993-96) etablierte sich im Exil als Oppositionsführerin. Zwei Monate nachdem sie aus dem Exil (Dubai) nach Pakistan zurückkehrte wurde sie zwei Wochen vor der geplanten Parlamentswahl durch einen Selbstmordanschlag getötet (so die Regierungsversion). Andere Quellen sprechen von zwei Scharfschützen, die sie mit einem Kopfschuss töteten. Mit ihr starben 23 weitere Menschen.
Bismarck, Otto von 7.5.1866 Berlin, Unter den Linden Der 22-jährige Student, Ferdinand Cohen-Blind,  schießt insgesamt 5 mal auf den damals „wohl meist gehassten Mann in Deutschland und Österreich“. Die ersten beiden Kugeln verfehlen Bismarck nur knapp, die folgenden Schüsse lösen sich im Zweikampf mit dem Reichskanzler. Dank der dicken Kleidung überlebt dieser das Attentat mit Prellungen, Cohen-Blind (der den Bruderkrieg zw. Preußen und Österreich verhindern wollte) wird verhaftet und begeht in der Zelle Selbstmord.
Buback, Siegfried 7.4.1977 Karlsruhe Der Generalbundesanwalt wird an einer roten Ampel von der RAF erschossen.
Dollfuß, Engelbert 25.7.1934 Wien Der österreichische Bundeskanzler wird von nationalsozialistischen Putschisten (Otto Planeta und Johann Dobler) im Kanzleramt erschossen.
Dutschke,
Rudi
11.4.1968 Kurfürstendamm Der rechtsextremistische Hilfsarbeiter Josef Bachmann schießt Rudi Dutschke vor dem SDS-Büro auf dem Kurfürstendamm zweimal in den Kopf. Der marxistische Soziologe, politische Aktivist und Wortführer der Studentenbewegung der 1960er Jahre überlebte zwar das Attentat mit lebensgefährlichen Gehirnverletzungen, starb aber am 24.12.1979 an den Spätfolgen.
Eisner, Kurt 21.2.1919 München Der erste Bayerische Ministerpräsident wird von einem antisemitischen Leutnant in der heutigen Kardinal-Faulhaber-Straße erschossen. Rund zwei Stunden später schießt der Schankkellner Alois Lindner im bayerischen Landtag auf den – von ihm vermuteten Drahtzieher des Attentats – 1. Innenminister des Freistaates, Erhard Auer. Dieser wird verletzt und überlebt. Dennoch sterben bei diesem Schusswechsel zwei weitere Politiker.
Erzberger, Matthias 26.8.1921 bei Bad Griesbach im Schwarzwald Der ehemalige Reichsfinanzminister und Vizekanzler der Weimarer Republik fiel während seines Urlaubs im Schwarzwald einem rechtspopolistischen Attentat zum Opfer. Bereits zuvor überlebte der wohl meist gehasste Politiker seiner Zeit und Unterzeichner des Waffenstillstandsabkommen von Compiègne (11.11.1918) sieben Attentate innerhalb von zwei Jahren. Der Demokrat und Friedensstifter wurde nur 45 Jahre alt.
Falcone, Giovanni 23.5.1992 Capaci, bei Palermo Der Chef-Untersuchungsrichter und Mafia-Jäger wird (mit Frau und Leibwächtern) auf der Autobahn durch einen 1.000 Kilo Sprengsatz der Mafia „weggebombt“. Wenige Tage später am 19. Juli stirbt auch Richter Borsellino durch ein Attentat. Er wird vor dem Haus seiner Mutter hingerichtet.
Fortuyn,
Pim
6.5.2002 Hilversum, NL Der holländische Politiker stirbt durch die Hand eines militanten Umwelt- und Tierschützers.
Franz Ferdinand, Erzherzog 28.6.1914 Sarajewo Der 19-Jährige Gavrilo Princip ist nur einer von fünf Attentätern, die in den Straßen Sarajewos auf den Erzherzog warten. Als dieser zufällig am jungen Princip vorbeifährt, erschießt er den Thronfolger und dessen Frau Sophie. Das Attentat gilt als Auslöser des 1. Weltkrieges.
Gandhi, Indira 31.10.1984 Punjab, Indien Die indische Ministerpräsidentin wird auf dem Weg zu einem Interview im Vorgarten ihres Bungalows von zwei ihrer eigenen Sikh-Leibwächtern erschossen. Es war die Vergeltung für die Operation Blue Star, bei der mehr als 2.000 Sikhs starben. Ihr Sohn Rajiv Ghandi übernahm ihr Amt und blieb bis 1989 indischer Premierminister. Indira Gandhi war übrigens nicht mit Mahatma Gandhi verwandt.
Gandhi, Mahatma 30.1.1948 Neu-Delhi, Indien Der fanatische Hindu Nathuram Godse tötet den 78-jährigen Mahatma Gandhi mit drei Pistolenschüssen. Nur der Umstand, dass der Mörder ein Hindu (und kein Moslem) war, verhindert einen Bürgerkrieg.
Garfield, James A. 19.9.1881 New Jersey Der Präsident der USA wird von Charles Guiteau erschossen.
Georg I. 18.3.1913 Thessaloniki, GR Der griechische König aus dem dänisch-deutschen Haus Glücksburg wird aus nächster Nähe durch ein Revolverschuss des verwirrten Attentäters Alexander Schinas getötet.
Gogh, Theo van 2.11.2004 Amsterdam Der niederländische Filmregisseur stirbt nach einer Messerattacke eines islamischen Extremisten.
Gustav III. König von Schweden 16.3.1792 Stockholm Auf einem Maskenball in der königlichen Oper schießt Jacob Johan Anckarström dem König in den Rücken. Der Attentäter wird kurze Zeit später gefasst und geköpft.
Habyarimana, Juvénal 6.4.1994 Bei Kigali, Ruanda Das Flugzeug des Diktators von Ruanda wurde abgeschossen. Sein Tod gilt als Auslöser des Völkermords in Ruanda, in dessen Verlauf fast 1.000.000 Tutsi starben.
Heinrich IV. 14.5.1610 Paris Der strenggläubige Katholik Francois Ravaillac ersticht den beliebten Hugenotten-König (der aber zum katholischen Glauben übertrat) in seiner Kutsche.
Herrhausen, Alfred 30.11.1989 Bad Homburg Der Vorstandschef der Deutschen Bank wird von der RAF durch einen am Straßenrand angebrachten Sprengsatz getötet.
Heydrich, Reinhard 27.5.1942 Prag Der hochrangige Nazi stirbt in seinem Wagen durch  mehrere Kugeln, abgefeuert von den Tschechen Jan Kubiš und Jozef Gabcík.
Hitler, Adolf 8.11.1939 München Beim Bombenattentat im Bürgerbräukeller werden acht Nazis getötet. Hitler bleibt aber gänzlich unverletzt, da er die Versammlung (aufgrund von Unwetterwarnungen) früher als vorgesehen verlässt. Der Attentäter Georg Elser wird auf der Flucht an der Schweizer Grenze verhaftet, kommt ins KZ Dachau und stirbt dort am 9.4.1945.
Hitler, Adolf 20.7.1944 Wolfsschanze Graf von Stauffenberg versteckt eine Bombe in seiner Aktentasche und platziert diese während einer Lagebesprechung unter dem Tisch. Um 12:40 Uhr explodiert die Bombe, Hitler wird aber nur leicht verletzt. Vier Nazis sterben. Von Stauffenberg, der kurz zuvor den Raum verlassen hatte, wird ein Tag später in Berlin standrechtlich erschossen.
Israelische Athleten 5.9.1972 München Während der Olympischen Spiele erschießen palästinensische Terroristen elf israelische Athleten und einen deutschen Polizisten.
Johannes
Paul II.,
Papst
13.5.1981 Rom, Petersplatz Johannes Paul II. gilt als sehr menschennah, was ihm um ein Haar zum Verhängnis wird. Mit drei Schüssen verletzt der Türke Mehmet Ali Agca den Papst sehr schwer. Später wird ihm der Papst dafür verzeihen.
Julius Caesar 44 vor Chr. Rom Julius Cäsar wird mit 23 Dolchstichen von römischen Senatoren ermordet.
Karl I. 1.2.1908 Lissabon Der portugiesische König Karl I. und Kronprinz Ludwig Philip sterben nach einem Landausflug durch Schüsse.
Kennedy,
John F.
22.11.1963 Dallas Dallas, 22. November, 12.30 Uhr. US Präsident Kennedy fährt im offenen Wagen durch die Stadt. Plötzlich fallen Schüsse. Eine Kugel trifft seinen Hals, eine andere den Kopf. Während der Präsident im Krankenhaus stirbt wird der mutmaßliche Attentäter Lee Harvey Oswald festgenommen. Dieser bestreitet seine Schuld, wird aber zwei Tage später vom todkranken Nachtclub-Besitzer Jack Ruby ebenfalls erschossen. Bis heute bleiben auch deshalb noch viele Fragen offen.
Kennedy, Robert 6.6.1968 Los Angeles Der Senator Robert Kennedy wird vom arabischen Immigranten Sirhan im Ambassador Hotel erschossen.
King, Martin Luther 4.4.1968 Memphis, Tenn. James Earl Ray erschießt den schwarzen Bürgerrechtler auf einem Hotelbalkon. In den USA ist der Martin Luther King’s Day (am 3. Montag im Januar) seitdem ein nationaler Feiertag. Er erinnert an dessen Geburtstag am 15.1.1929.
Kotzebue, August von 23.3.1819 Mannheim Der populäre deutsche Schriftsteller und Theaterdichter stirbt nach einer Messerattacke in seinem Mannheimer Haus (im Quadrat A 2, 5). Sein Mörder, Karl Ludwig Sand, der ihn mit einem Dolch und den Worten „Hier, du Verräter des Vaterlandes!“ ersticht, will sich anschließend selbst töten, wird aber gerettet, gesund gepflegt und über ein Jahr später hingerichtet. Dieses berühmte Attentat beeinflusste die damaligen Karlsbader Beschlüsse.
Lafontaine, Oskar 24.4.1990 Köln Der SPD-Kanzlerkandidat wird bei einem Wahlkampfauftritt von Adelheid Streidel lebensgefährlich in den Hals gestochen. Lafontaine überlebte das Attentat nur mit Glück.
Lenin, Wladimir Iljitsch 30.8.1918 Moskau Die russische Anarchistin Fanny Kaplan wurde des Anschlags verdächtigt, festgenommen und exekutiert. Für sie war Lenin ein „Verräter der Revolution“. Der Revolutionär überlebte zwar die Schüsse in Hals und Schulter, litt aber bis zu seinem Tod 1924 an dessen Folgen. 
Lennon, John 8.12.1980 New York City Der Ex-Sänger der Band The Beatles wird vor dem Dakota Building gegen 22:50 Uhr von Mark David Chapman erschossen.
Lincoln, Abraham 14.4.1865 Washington Abraham Lincoln lachte vermutlich gerade im Ford’s Theater über das Stück „Our American Cousin“, als plötzlich John Wilkes Booth eintrat und dem Präsidenten der USA in den Kopf schoß. Zeitgleich misslang ein weiterer Mordversuch auf US Außenminister Seward und Lincoln’s Vizepräsidenten Johnson.
Lindt, Anna 10.9.2003 Stockholm Die schwedische Politikerin wird in einem Kaufhaus durch eine Messerattacke schwer verletzt und erliegt am nächsten Morgen ihren schweren Verletzungen.
Lumumba, Patrice Emery 17.1.1961 Lubumbashi, Kongo Der erste Ministerpräsident Kongos wird von dem späteren Diktator Mobuto verhaftet und von Oppositionsführer Moise Tschombé erschossen.
Luxemburg, Rosa 15.1.1919 Berlin Zusammen mit Karl Liebknecht wird Rosa Luxemburg vom Militär erschossen und in den Landwehrkanal geworfen.
Malcolm X 21.2.1965 Harlem, NYC Während seines Vortrages in einem Hotel wird der schwarze Bürgerrechtsaktivist von 16 Kugeln getroffen.
Marat, Jean-Paul 13.7.1793 Paris Der Revolutionsheld und Jakobinerführer stirbt in seiner Badewanne durch Stiche von Charlotte Corday.
McKinley, William 6.9.1901 Buffalo, NY Auf einer Wirtschaftsmesse wird der Präsident der USA (der erst am 14.09. an seinen Verletzungen starb) von Leon Czolgosz erschossen.
Mountbatten, Lord Louis 27.8.1979 Provinz Donegal, IRL Das Mitglied der königlichen Familie stirbt durch einen Bombenanschlag der IRA auf einem Boot. Mit ihm sterben u.a. auch sein Enkel Nicholas.
Notorious B.I.G. 9.3.1997 Los Angeles Der US-Rapper sitzt auf dem Beifahrersitz und wird aus einem vorbeifahrenden Wagen (Drive-by-Shooting) mit 7 Schüssen getötet. Er und 2Pac sind Opfer des sog. „East Coast vs. West Coast“-Konflikts.
Ohnesorg, Benno 2.6.1967 Berlin Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras erschießt den Studenten während einer Demo.
Palme, Olof 28.2.1986 Stockholm Unbekannte erschießen den beliebten schwedischen Minister-Präsidenten, kurz nachdem dieser ein Kino verlässt.
Pasolini, Pier Paolo 1.11.1975 Ostia, bei Rom Der italienische Regisseur wird von dem 17-jährigen Strichjungen Giuseppe Pelosi mit einer Holzlatte erschlagen.
Politkowskaja
Anna
7.10.2006 Moskau Die russische Journalistin und Kämpferin für Menschenrechte wird erschossen.
Ponto, Jürgen 30.7.1977 Oberursel Der Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank wird zuhause von der RAF erschossen.
Rabin, Jitzhak 4.11.1995 Tel Aviv Der israelische Ministerpräsident wird nach einer Kundgebung von einem rechtsradikalen jüdischen Jura-Studenten erschossen.
Rasputin 17.12.1916 St. Petersburg Der russische Wanderprediger und Geistheiler überlebte an diesem Abend gleich mehrere Attentate (Gift und Pistolenschüsse), bevor er von den Attentätern in die zugefrorene Newa geworfen wird – und darin letztendlich starb. Bereits zwei Jahr zuvor – im Sommer 1914 – überlebte er ein Attentat, bei dem ihm der Darm aufgeschlitzt wurde. Rasputin wurde jedoch erfolgreich operiert und galt als Glücksfall, dass er diesen Angriff überlebte.
Rathenau, Walter 24.6.1922 Berlin Der Reichsaußenminister wird in der Königsallee Ecke Wallotstraße im offenen Wagen durch Granaten und Maschinenpistolen getötet.
Reagan, Ronald 30.3.1981 Washington Der US-Präsident wird vor dem Hilton Hotel von Hinckley angeschossen und überlebt.
Rohwedder, Detlev 1.4.1991 Düsseldorf Der Treuhandchef wird von der RAF am Fenster durch Gewehrschüsse tödlich getroffen.
Romero, Erzbischof 24.3.1980 San Salvador Der unerschrockene Kämpfer für Gerechtigkeit wird durch einen fanatischen Rechtsradikalen während einer Messe am Altar erschossen.
Sadat, Anwar as 6.10.1981 Kairo Der ägyptische Präsident wird während einer Militärparade von Soldaten erschossen.
Schäuble, Wolfgang 12.10.1990 Oppenau Wolfgang Schäuble überlebt zwar die drei Schüsse von Dieter Kaufmann, bleibt aber bis heute gelähmt und sitzt seither im Rollstuhl.
Schleyer, Hanns Martin 19.10.1977 unbekannt Der Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer wird am 5. September 1977 von der RAF entführt. Zuvor erschießen sie seine Personenschützer und den Fahrer. Mit Schleyer als Geisel will die RAF die Freilassung inhaftierter Mitglieder erzwingen. Doch Bundeskanzler Helmut Schmidt lässt sich nicht erpressen. Am Ende befreit die GSG 9 in Mogadischu die entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“. Am selben Tag wird Schleyer (nach 43-tägiger Geiselhaft) erschossen. In Stammheim begehen die RAF Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe Selbstmord.
Seles, Monika 30.4.1993 Hamburg Der Tennisstar wird während eines Spieles von einem Steffi-Graf-Fan verletzt.
Sisi, Kaiserin 10.9.1898 Genf Der Anarchist Luigi Lucceni ersticht Elisabeth von Österreich (kurz Sisi genannt) nach einem Einkaufsbummel vvor dem Hotel Beau Rivage mit einer Dreikantfeile.
Trotzki, Leo 20.8.1940 Mexico-City Der russische KP-Führer und Organisator der Oktoberrevolution von 1917 wird im Exil von einem Agenten mit einem Eispickel erschlagen.
Tupac Shakur alias 2Pac 7.9.1996 Las Vegas  Der US-Rapper (mit über 75 Mio. verkauften Tonträger) wird an einer roten Ampel aus einem Wagen angeschossen und stirbt 6 Tage später (13.9.) an den Folgen. 2Pac und Notorious B.I.G. sind weitere Opfer des sog. „East Coast vs. West Coast“-Rapper-Konflikts.
Umberto I. 29.7.1900 Monza Der italienische König wird vom Anarchisten Gaetano Bresci getötet.
Versace, Gianni 15.7.1997 Miami Beach Der berühmte Modezar wird vor seinem Haus auf dem Ocean Drive von dem Callboy Andrew Cunanan erschossen.
Villa, Pancho 20.7.1923 Chihuahua, MEX Der Revolutionsführer wird wegen einen privaten Streits in seinem Auto erschossen. Haupttäter war Meliton Lozoya.
Vom Rath, Ernst Eduard 9.11.1938 Paris Der deutsche Diplomat wird vom jüdischen Attentäter Herschel Grynszpan in der deutschen Botschaft erschossen. Als „Rache für diesen Mord“ führten die Nazis noch in der selben Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 die Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung durch.
Wallenstein, Albrecht von 25.2.1634 Eger, CZ Der Feldherr wird zu einem Burgfest eingeladen und dort in seinem Schlafgemach vom irischen Söldner Walter Deveroux (im Auftrag des deutschen Kaisers) getötet.
Warhol, Andy 3.6.1968 New York City Die radikale Feministin Valerie Solanas schießt 5 x auf den Pop-Art-Künstler und Maler, der daraufhin schon als „klinisch tot“ erklärt wird. Doch ein Chefarzt öffnet seinen Brustkorb und bringt sein Herz wieder zum Schlagen.
Wilhelm II. Aug. 1100 New Forest, GB Der König von England wird auf der Jagd von einem Pfeil durchbohrt. Man vermutet, dass ihn Walter Tyrell zielsicher von hinten traf.
Zapata, Emiliano 10.4.1919 Chinameca, MEX Der mexikanische Oberst Guajardo lädt ihn auf seine Hacienda ein, wo er im Kugelhagel stirbt.
Zimmermann, Ernst 1.2.1985 Gauting bei München Der Manager eines Rüstungsunternehmens wird von der RAF gefesselt und kurz darauf kaltblütig durch Kopfschuss hingerichtet.

 Next  Größte Terroranschläge

 Back  Große Schlachten

Wer löst die verrückten Rätsel der Geschichte?

Berühmte Attentate der Geschichte. Echt krass verrückte Fragen und kuriose Geschichten aus Antike, Mittelalter & Neuzeit

Frag Dich & Deine Freunde! Auf Instagram Echt krasse Fußball Fakten und kuriose Geschichten echtkrassefakten

Echt krass verrückte Geschichte

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Berühmte Attentate der Geschichte + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten aus Antike, Mittelalter & Neuzeit!Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten   Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Berühmte Attentate der Geschichte + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Attentate der Geschichte im Überblick + Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie weitere Attentate der Geschichte, die wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!

Quellen zur Liste „Berühmte Attentate der Geschichte“:

Wikipedia, Geschichtsbücher, Zeitungen und Fachzeitschriften über die größten Attentate der Geschichte u.v.m.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Sortiere 9 Attentate der Geschichte zeitlich korrekt ein!

 Große Attentate der Geschichte. Spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Große Attentate der Geschichte. Spiel mit Quiz-App 9inline mit Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Terroranschläge